Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von Juergen Juergen - 21.04.08 16:40 Uhr Klicks:205
Hallo,
getreu nach dem Motto "kurz bevor sie kaputt gehen, laufen sie noch mal richtig gut" ist bei mir motorseits ein Geräusch aufgetreten. Es ist nicht das Polrad.
Beim Fahren ist auch eigentlich nur das Fahrgeräusch etwas "kerniger", Leistung ist mehr da (zieht an bekannten Bergen besser), aber im Stand hört schrecklich an.
Wenn sie ganz kalt ist, läuft sie ruhig wie früher.
Kennt jemand dies Phänomen?
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.04.08 16:46 Uhr Klicks:115
Hallo Jürgen,

das hört sich nicht gut an. Ich würde den Motor mal zerlegen und den Kolben auf Ölkohleablagerungen am bzw. unter dem Kolbenring untersuchen. Durch die Erwärmung dehnt er sich aus. Wenn er sich zu stark ausdehnt könnte dieses zu einem Disaster führen.

Gruß

Herbert
Re: Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 21.04.08 18:20 Uhr Klicks:106
Hallo Jürgen,

Polradabstand zur Zündspule o.k.?

Grüße - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 21.04.08 20:17 Uhr Klicks:102
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 21.04.08 20:33 Uhr Klicks:94
Mich würde mal interessieren,ob der Motor ein Deko-Ventil hat.Hatte mal an einem solchen Motor das Problem ,daß sich der Motor im Stand nicht gut angehört hat(Klopfgeräusche).Nach dem Ersetzen des Ventils durch eine Schraube war das Geräusch weg,ob es an dem veränderten Druck im Motor lag ,wer weiß ?Eigentlich soll das Ventil ja schon bei Standgas schließen ,aber........???
Re: Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von Juergen Juergen - 21.04.08 21:57 Uhr Klicks:85
An das Dekoventil hab ich auch schon gedacht, weil der Motor ja so ein kerniges Geräusch hat. Welche Ersatzschraube kann ich denn hereindrehen ohne mir gleich eine bestellen zu müssen?
Das Polrad schleift nicht, das hab ich mir bei laufendem Motor angeschaut.
Aber wenn ich mit dem Schraubenzieher so den Motor abhöre, kommt das Geräusch aus der Kurbelgehäusegegend.
Übrigens hab ich mir das Montagevideo angeschaut und eigentlich die Zerlegung der Kurbelwelle/Kupplung und des Freilaufs vermisst.
Jürgen
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 21.04.08 22:58 Uhr Klicks:86
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Geräusche nach dem Warmwerden - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 21.04.08 23:40 Uhr Klicks:80
Drehe mal die Kerze raus, bringe den Kolben auf OT, lasse ihn dann wenn er wieder auf UT gehen will stehen , nimm einen Schraubendreher und drücke mit leichtem druck auf den Kolben, wenn du ein leichtes knucken am Schraubendreher verspürst hast du einen Lagerschaden , wiederhole es mehrmals wenn der Kolben richtung UT geht, halte dabei das Polrad mit einer Hand fest, man kann es spüren und höhren.
Micha
Anzeige: