Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
CDI-Box - Thumbnail von meyer.friesland meyer.friesland - 09.09.14 10:19 Uhr Klicks:46
Baue mir gerade eine Hercules-Saxonette wieder auf, keine Erfahrung mit diesen Geräten, aber schön mal wieder einen Sachsmotor mit Bingvergaser in Händen zu halten. Mein Problem:
Kein Zündfunke! Leihweise eine "blaue" CDI bekommen, damit läuft es. Nun schon mehrfach widersprüchliche Aussagen über CDI-Boxen gelesen,Farben der Zündspule muß mit gewissen Farben der CDI zusammenpassen usw.Meine Zünd/Eregerspule ist rostbraun, die bei ebay gekaufte, nicht funktionierende CDI ist rot. Habe sie auch in dem "Leihfahrzeug" ausprobiert, dort funktioniert sie auch nicht. Nun meine Frage an die Spezialisten: Gibt es wirklich unterschiedliche
CDI's, gekennzeichnet durch die Farbe? Welche CDI empfehlt
ihr mir und was ist mit den großen Preisunterschieden zu den die CDI bei zB. ebay angeboten werden!Mein Fahrzeug ist eine Hercules Saxonette Typ 519030213. Wäre nett wenn ich da eine kompetente Antwort bekommen würde.
Grüße von Meyer.friesland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von - 09.09.14 11:24 Uhr Klicks:41
Hallo Meyer Friesland. Die Roten CDI werden in der Regel mit der schwarzen Motoplat Spule verwendet. Die Rote hat andere Kabelstecker. Mach doch einfach ein Wolle Umweltmodul oder eine andere blaue rein. Dann fluppt es doch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von meyer.friesland meyer.friesland - 09.09.14 11:37 Uhr Klicks:39
Hallo Molly, vielen Dank für die schnelle Antwort, blaue CDI ist klar, aberwas ist ein Wolle Umweltmodul?
Gruß meyer.friesland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von - 09.09.14 11:59 Uhr Klicks:39
Bei den normalen CDI regelt das Motörchen bei 19-21Km/h ab. Und dann geht es im stotterrythmus so weiter. Nicht gut für Motor Auspuff und co. Mit dem Wolle Modul kanst Du etwas über 20einem fahren ohne das der diese Zündaussetzer hat. Gugst Du unter Mitglieder Suche. Und Du wirst finden. Eine Pn und alles wird gut. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 12:04 Uhr Klicks:40
Ist eine CDI welche die Derehzahlbegrenzung aufhebt.
Hier in der Galerie von Wolle zu finden
http://www.hilfsmotor.eu/user/wolle/gallery/
Mußt Du dann einfach bei Wolle nachfragen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 12:07 Uhr Klicks:37
Na gut : Jetzt war der "Mechanische" eben mal schneller......:grin:
Da haben die Zahnräder wohl besser gearbeitet. Ne.:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von - 09.09.14 12:16 Uhr Klicks:38
Der mechanische hat gerade mal wieder mehr Zeit. Liege schon wieder im KH. 3 Knie Ops. In 14 Tagen habe nautze voll. Haher entgeht mir im Forum nichts. Bis dahin du Strippe du.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 12:31 Uhr Klicks:41
Sch... Udo.:sad2:
Sieh zu dasse alles gut überstehst.:knuddel:
Und bis dahin - Pass ja gut auf hier !!! Mach ma ruhig weiter hier einen auf Cerberus.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von - 09.09.14 13:30 Uhr Klicks:40
Man Didi. Bei Cerberus musste ich erstmal ins andere Wiki wechseln. Gibt ja viele Erklärungen dazu. Ich suche mir dann den Höllenhund aus.:smile: gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 09.09.14 13:42 Uhr Klicks:41
Das passt. Aber 3köpfig?

:respekt:

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von - 09.09.14 14:00 Uhr Klicks:37
Ok. Nu aber Schluss hier im thread. Können gerne heute Abend ne Runde chatten. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.14 14:50 Uhr Klicks:39
Naja,Klaus. Zwei Köppe hatter ja schon......:group3g:

:flucht: Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von meyer.friesland meyer.friesland - 10.09.14 17:38 Uhr Klicks:32
Habe mir eine CDI-Box von Wolle gekauft, superschneller Versand, prima Beschreibung, nach vorschrift eingebaut,kein Zündfunke! Rote und Blaue Anschlüsse vertauscht, nun brummt der Motor schon mal.Da muß ich mal schauen ob einer meiner Vorbesitzer ein Witzbold war und die Anschlüsse umgelötet hat? Würde gerne mal wissen, was für Schaltungen sich in den CDI-Boxes befinden, dann würde sich auch die Nichtfunktion der Motorabstellung erklären. Schalter im Vergaser habe ich überprüft, der ist i.O. Warscheinlich ist auch hier ein Anschluß falsch aufgelegt?
Gruß Helmuth
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.09.14 20:15 Uhr Klicks:38
Hallo Helmuth,
was meinst du jetzt mit Motor brummt? Läuft er einwandfrei oder immer noch nicht?
Nicht immer gleich an „Anschluss falsch angelegt“ oder „Witzbold umgelötet“ denken.
Da ist sicher nichts umgelötet. Das liegt an den unterschiedlichen Zündspulen, die ein Wechsel der Anschlüsse manchmal notwendig machen. Steht aber auch in der Beschreibung die Wolle dem CDI beilegt.
Die Motorabschaltung hat mit dem Zündmodul nichts zu tun, das passiert im Vergaser, wo ein kleiner Hebel die Zündung unterbricht. Schau dir den Vergaser, besonders den Zündunterbrecher, noch einmal ganz genau an.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI-Box - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.09.14 21:46 Uhr Klicks:30
Moin,
wenn er eine Motoplat Zündspule hat dann ist das mit dem "umpolen" richtig
Schaltung, Teile kosten etwa 3,75€ ohne Printplatte, erhältlich bei Reichelt Elektronik oder Conrad und mehr als 15 € würde ich nicht ausgeben.
[IMG]http://i51.tinypic.com/dn2hw4.jpg[/IMG]
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.09.14 00:01 Uhr Klicks:16
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: CDI-Box - Thumbnail von meyer.friesland meyer.friesland - 09.09.14 12:23 Uhr Klicks:26
Vielen Dank für Eure Ratschläge, alles sehr hilfreich. Prima Mitglieder
Gruß meyer.friesland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: