Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 10.09.14 16:47 Uhr Klicks:56
Eine frage an das Forum
Heute habe ich einen HB34 Motor auf gemacht um den Geräuschen auf den Grund zu gehen.Und nach langem suchen fand ich den Grund in diesem
beschädigtem Topflager der Wurmwelle.Kann jemand etwas zur Ursache
erklären?Das Lager trägt die Kennung BK1210 vonTorrington Germany.
Paul
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OoLjpAsl.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von - 10.09.14 18:16 Uhr Klicks:51
Hallo Paul. Na das ist ja Mal interessant. Das Lager dreht sich ja eigentlich gar nicht. Sonder nur die Welle innen. Das kann nur von innen her kaputt gegangen sein. Oder dreht es sich etwa doch mit. Bin auch auf weitere Erklärungen gespannt. War es aussen vielleicht etwas zu klein. So wie beim Verhältnis Nl zu D? Gr. Molly Als Nachtrag fällt mir dazu nur Materialfehler ein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 10.09.14 19:05 Uhr Klicks:52
Also das D-Lager passt nicht in das Gehäuse und das HB-lager nicht auf die D-WWelle.Ja die Lagersitze sind sehr blank(Rotation)Mal schauen ob
der Herbert mir ein anderes besorgen kann.Aber woher die Ausstülpung am
Rand?Könnte ein Bordstein so etwas auslösen .ich habe irgendwo gelesen
die WW mag daß nicht, es ist auch leicht Oval.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von franz franz - 10.09.14 21:52 Uhr Klicks:52
Hallo nobile
Schau mal ins Menü SUCHE und gib mal Kolbenbolzenlager ein
Die Lager gingen reiherweise kaputt ab einem gewissen Baujahr
franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.09.14 00:24 Uhr Klicks:51
kann ich mal ein bild von der seite haben?
das ist doch offen oder nicht ?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von - 11.09.14 07:22 Uhr Klicks:47
Moin. Den Gedanken hatte ich auch bei der ersten Betrachtung des Bildes. Aber Paul schreibt Topflager von Wurmwelle. Anhand des Fotos würde ich auch eher auf Kolbenbolzenlager tippen. Vielleicht löst Paul ja Mal auf. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.14 08:09 Uhr Klicks:50
Hallo Molly,

ich hatte mit Paul telefoniert. Es ist tatsächlich das Topflager am Ende der Wurmwelle. Da muss jemand herumgemurkst haben, denn die Lager gehen ´fast nie kaputt. Es gibt aber unterschiedliche Größen. Da muss das Lager in einem falschen Gehäuse gelaufen sein, so dass es nicht fest saß.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.09.14 15:32 Uhr Klicks:42
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.09.14 15:37 Uhr Klicks:44
Das Lager habe ich gestern bei Sachs bestellt. Heute kam es bei mir an und schon ist es auf dem Weg zu Paul, der es morgen einbauen kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von - 12.09.14 04:29 Uhr Klicks:39
? War das. bei den Motoren üblich das ein offenes Lager dafür verbaut war. Ich würde auch überprüfen ob es passgenau in die Motorschalen passt. Ggf. Mit einer Hülse oder Blechstreifen ausgleichen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.14 07:46 Uhr Klicks:38
Hallo Molly,

das Lager ist nicht offen. Es ist ein Topflager. Der Typ ist eigentlich für NL-Motoren bestimmt. Entweder passt das Gehäuse oder die Welle nicht.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 12.09.14 09:58 Uhr Klicks:37
Als hier sind die Maße
Wurmwelle-(WW) 11,98 mm Gehäuse 16,10 am HB4
WW 11,47 mm Gehäuse 16,39 Sachs
was Jetzt?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.14 10:57 Uhr Klicks:38
Hallo Paul,

das Lager kommt heute bei dir an. Dann überprüf doch mal, ob es wackelfrei sitzt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 12.09.14 17:43 Uhr Klicks:38
Juhu Juhu Herbert es Paßt ohne Spiel.Es ist doch schön wenn man
solchen Lieferservice hat .Erstmal vielen Dank.
vG Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.14 18:48 Uhr Klicks:39
Hallo Paul,

gerne teile ich deine Freude.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 13.09.14 12:24 Uhr Klicks:36
Tach die Runde
Hier noch ein Schaden der vielleicht auch eine Ursache
sein könnte.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RLPqxyLf.jpg
vG Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.14 13:54 Uhr Klicks:36
Hallo Paul,

an der Welle wird der große Kugelhalter in der Nabenhülse kein Vergnügen haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.09.14 14:18 Uhr Klicks:36
die welle muß neu.
die ist fertich....

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 14.09.14 17:04 Uhr Klicks:34
So nun die nächste Baustelle am HB.
Ist dieses Polrad noch zu retten und dann wie.Und welche Ursache
steht dahinter?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fqz9LYZk.jpg
Paul:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.14 17:15 Uhr Klicks:36
Hallo Paul,

zu retten ist da wenig. Die Ursache liegt an dem Akku. Wenn der nicht richtig geladen ist, greift das Starterzahnrad nicht richtig und nagt die Zähne des Polrades ab.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hudson Bike - Thumbnail von nobile nobile - 14.09.14 17:18 Uhr Klicks:36
Erstmal Danke Herbert
Paul:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: