Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin,Moin Saxonettenfreunde
Komme aus Wismar und habe seit einem Monat eine Saxonette.(Motor 199er)
Leider häufen sich die Probleme,nachdem ich den Vergaser komplett überarbeitet habe,weil sie nicht ansprang und benzin auslief (sprich Schwimmerkammer + Schwimmer,Membran und alle Dichtungen neu) ,lief sie auch recht gut, mit Umweltmodul 25kmh.
Aber nun habe ich nagelnde Geräusche bei Hochdrehzahl und schwarzes Öl an der Zündkerze:sad2:
Morgens springt sie auch sehr schlecht an,erst mit einer anderen Zündkerze.
Brauche sie um zur Arbeit zu kommen,Hoffe auf Hilfe:regenschirm:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Martin,

schön, dass du die Probleme hier ansprichst. Du solltest den Motor öffnen, das Öl man der Zündkerze könnte durch einen defekten Simmerring verursacht sein. Die nagelnden Geräusche -da solltest du dir mal den Kolben und Zylinder anschauen.

Also Motor öffnen und alle Teile genau überprüfen.

Gruß

Herbert
Danke Herbert, das mit den Simmerringen und dem Wellendichtring habe ich mir schon gedacht, der Einbau ist nicht gerade so einfach ohne Werkbank, den Vergaser konnt ich ja noch im Wohnzimmer bearbeiten.
bei mir an der Ostseeküste gibt es auch keine Werkstatt die sich damit auskennt.
Einmal hat ich den Motor schon auf,eine minimale Delle ist im Kolben.
Ich habe auch nicht das beste Werkzeug..
Gibt es eine Möglichkeit den Motor überarbeiten zu lassen,wenns geht mit Buckelkolben? wie hoch wären die Kosten?
Hi Martin
Gehe mal ins Wiki dort hat der Admin schöne Videos reingestellt
und nehme Dir Herberts Worte zu Herzen und ersparst Dir viel Ärger und
Kosten.
Paul
Die Videos haben mir schon beim Bing-Vergaser sehr geholfen:up:
Es gibt ja soviele Kolben-sorten für die Saxonette:crazy2:
Passt dieser http://www.ebay.de/itm/Kolben-fur-Spartamet-Saxonette-Grose-C-32-95-mm-NEU-/151399294666?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item234019e6ca
in den 199er Motor?
Passen wird der Kolben schon . Zumeist sind die Kolben in dieser Preislage aber untermaßig und klappern dann.
Must du schon etwas mehr investieren in einen guten Kolben.
http://shop.hilfsmotor.eu/kolben-c.html
Danke Diddi,,du machst mich arm..
aber Saxofahren macht einfach zuviel Spaß:megagrin:
Taugt denn kein Kolben was bei Ebay?
Diese Frage wird schwer zu beantworten sein. Wenn ein Mahle-Kolben angeboten wird sollte man zuschlagen.

Gruß

Herbert
Nee Herbert. Ist ganz leicht zu beantworten ! Gaaanz viele von den günstigen Kolben kaufen ! Wird dann schon einer dabei sein der in Etwa passt.:group3g:
Und dann : Mahle-Kolben und zuschlagen ???:schockiert: Bist du wahnsinnig ? Den guten Mahle....:smile: Kaufen und in Seidenpapier zwischenlagern würde ich den.

Gruß Dietmar
Hallo Didi
Nix in Seidenpapier einpacken und zwischenlagern. Wofür, die Erben etwa? Ich würde ihn sofort einbauen.
Gönn dir was!
Denke immer daran, Du kannst nix mitnehmen. :segen:
Gruß Werner
Manno Werner. Onkel Dietmar hat doch schon längst....
Kaufen und Zwischenlagern in Seidenpapier ist da schon richtig.... Und seie es für die Erben.Die werden dann bestimmt meine gesammelten Werke bei ebay einstellen - und dann kommen wieder die Saxonetisten am Zug.Kreislauf....

Gruß Dietmar
Moin, der Mahle Kolben ist schon ein Schmuckstück:anmachen: ,,könnte einen haben für 150euro,,,aber einen komplett überarbeiteten NL-Motor ohne Vergaser für 140euro:herzen6: finde ich schon irgendwie lohnenswerter.
Weil mit vollgas und lärm mit 20kmh durch die Stadt fetzt auch mit nem Mahle-Kolben nicht:dreirad:
Anzeige: