Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tankdeckel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.04.08 21:24 Uhr Klicks:255
.. ich habe mir heute mal den Tankdeckel genauer von der Unterseite angesehen.

Meine Gerda ist knapp über 8 Jahr alt und der Schwamm in der "Entlüftung" ist nur noch "Wabbel" und "Modder".
Es kann sein, dass durch diesen "Modder" eine wirksame Belüftung nicht mehr gewährleistet ist und die Saxo nach einer gewissen Zeit einfach ausgeht, weil kein Benzin mehr durch den Unterdruck nachlaufen kann.
Habe den alten Schwamm einfach entfernt , weil er nicht mehr wirkt und wahrscheinlich nur noch Verschmutzungen in den Benzinkreislauf bringt.

Schaut doch mal bei eurem Tankdeckel nach! :andiearbeit:

Habe ein paar Fotos davon in meine Galerie gestellt. ( Gepäckträger-Koffer mit Tankverschluss)
Habe mit einem langen dünnen Nagel den weißen Innendeckel entfernt, indem ich ihn im Entlüftungsloch als Hebel agesetzt hatte und den Schwammrest von meiner "Mehr-Luft-für-den-Vergaser" - Aktion so zugeschnitten, dass er reinpasst. Mal sehen, wie es nach einiger Zeit aussieht.

Dabei ist mir auch eine Idee für die Befestigung meines "Dom-Gepäckträger-Koffers" gekommen.

Schaut es euch mal an.
Es hat funktioniert und ist einfach und recht preiswert.
Die Praxis wird es zeigen, ob er was taugt!

Was meint ihr ? :question:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 22.04.08 21:50 Uhr Klicks:80
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tankdeckel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.04.08 21:56 Uhr Klicks:80
hallo Peter!

Ich habe ein neues Belüftungsloch gebohrt. Schau dir das Foto nochmal genau an.

Ich kann auch eine genauere Beschreibung erstellen, wenn es gewünscht ist. Sende es dann an eure E-mail-Adresse oder mache eine genauere Beschreibng ins Wiki.

:computer:
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 22.04.08 22:00 Uhr Klicks:73
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tankdeckel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 22.04.08 22:16 Uhr Klicks:78
...wenn du so weiter machst, komme ich dieses Jahr wieder nach München! ;-):racer:

.. ich liebe den Hirschgarten und den Augstinergarten in der Innenstadt.

So viele schöne Jahre und Erlebnisse...

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankdeckel - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 24.04.08 13:09 Uhr Klicks:77
Hallo Peter!

Ich bin jetzt gut 40 km mit dem umgebauten Tankdeckel und dem Gepäckträgerkoffer gefahren. Es waren auch Holperstrecken dabei.
Also die Tankentlüftung funktioniert einwandfrei. :applaus:
Mir ist aber auch noch eine Idee dafür gekommen. Was hälst du von Steinwolle oder Glaswolle anstatt Schaumstoff? :question:
Glas- und Steinwolle ist Lösungsmittel- und Benzinfest aber dafür Luftdurchlässig!
Damals, bei meiner Reinigung des Benzintankes, fiel mir auf, dass Teile des alten Belüftungsschwammes den Filter verstopften.

.. und übrigens! Der Koffer ist klasse! Kaum Rappeln, selbst bei Schlaglöchern. Und er erzeugt keinen zusätzlichen Fahrtwiderstand wie eine Seitentasche.:reib:

Gruß an Alle :sun:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankdeckel - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 24.04.08 14:35 Uhr Klicks:93
Hallo, zusammen!

Ja, das mit dem Tankdeckel ist so eine Sache. Wie schnell hat da mal jemand ein Stückchen Würfelzucker in den Tank geworfen und dann war's das erst mal! Spassvögel gibt es halt überall.

Nun will ja nicht jeder gleich einen Koffer auf seinem Gepäckträger haben, nur weil er den Tankdeckel sichern will. Wenn ja, ist Deine Idee wirklich gut und auch die Art der Ausführung ist nach meinem Geschmack.

Ich möchte aber keinen Koffer auf meiner Saxonette Classic haben und habe mir dann mal Gedanken gemacht und diese dann auch sofort umgesetzt. Eine bebilderte Bauanleitung findet Ihr in meiner Bildergalerie.

Die Umsetzung hat gerade mal 30 Minuten in Anspruch genommen und das Teil sieht doch auch noch gut aus; für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben!

Ich habe dann noch ein Übriges gemacht. Ich hatte leichte Sorgen - vielleicht unbegründet - dass die Tankentlüftung nicht mehr funktionieren würde, da das Blech doch ziemlich eng auf dem Tankverschluss liegt. Ich habe deshalb zwei kleine selbstklebende Filzplättchen - ca. 1 mm stark - links und recht auf den verschraubten Tankverschluss geklebt. Natürlich ist das Belüftungsloch in der Mitte frei geblieben...!! Dadurch hat das Blech jetzt einen für die Tankbelüftung ausreichenden Abstand.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, das der 15 mm-Abstand (von Tankdeckeloberkannte bis Unterkante der Tankbefestigungsschiene) auf Bild 2 vielleicht um die Filzstärke vergrößert werden müsste, wenn das Material dicker als 1,5 mm ist, da sonst die beiden Federn, die unter die Tankbefestigung geschoben werden, zu viel Spannung erhalten würden, wenn sie sich - je nach Materialbeschaffenheit - überhaupt noch durchbiegen lassen.

Ich habe meine aus Weißblech gefertigte Tankdeckelsicherung einem Freund gegeben, der in seiner Firma das Teil aus V2A fertigen wird. Dadurch ist dann gewährleistet, dass ich keine Rostprobleme haben werde.

Das Löchli im Gepäckträgerrahmen stört mich in diesem Zusammenhang natürlich erheblich. Ich habe die Schnittstellen daher mit Zinkspray behandelt, anschließend etwas Hammerschlag aufgetragen und mit Lack in Saxofarbe nachgestrichen. Das müsste eigentlich reichen, um Korrosion zu verhindern, denn so oft muss man den Tank ja nicht befüllen. Außerdem - wer fährt denn schon im Regen...?

Das kleine Schloss hat einen Bügelmaterial-Durchmesser von 4,63 mm. Dadurch passt es "schluffig" durch das 5 mm-Loch und klappert nicht.

Ich wünsche viel Spass und Erfolg beim Nachbauen.

Saxegon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 24.04.08 20:03 Uhr Klicks:66
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tankdeckel - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 24.04.08 20:22 Uhr Klicks:72
Hallo, PeCeBu!

Ja, das mag sein. Ich kann das schlecht beurteilen, weil ich zu wenige Modelle kenne. Aber vielleicht kann man die Geschichte vom Grunde her auch auf weitere Modelle übertragen. Ich werden mich mal bemühen, ein paar andere Typen kennenzulernen.

Schönen Abend wünsche ich noch und ... bis bald mal wieder.

Saxegon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tankdeckel - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 24.04.08 21:24 Uhr Klicks:73
Hallo Saxegon,
hier ist eine Variante für die CLASSIC.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xrAR7dxt.jpg
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: