Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 06.10.14 15:09 Uhr Klicks:61
habe meinen alten TT Filter beerdigt und einen Neuen bei Herbert erworben. Nun macht der auch die gleichen Zicken wie der TT. Nach kurzer Fahrzeit wirkt der Motor wie Zugeschnürt und die Kerze verrußt. Gemisch stimmt, WDR-Ring Ok,weil neu.
AAber ohne Filter rennt das Möppel wie neu! Was nun???
Gibt es einen Kollegen der darauf eine Antwort hat?:eek:

Jetzt noch etwas zum lachen:Ich wieder mal den Filter ausgebaut und auf den Gepäckträger gelegt,(griffnähe).Dann eine Proberunde gedreht und den
Filter natürlich vergessen.Wieder zurück in der Garage den Filter gesucht wie ein Wahnsinniger.Nochmal die Strecke zurück und was soll ich euch sagen: Filter lag auf der Strasse und war etwa 5mm hoch aber 20cm im Durchmesser.Die doofen sterben nicht aus. Ich hoffe andere können darüber lachen. Ich werde mal bei Herbert Umsatz machen der "Arme" muß ja auch leben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.10.14 16:04 Uhr Klicks:59
Fahr mal mit Filter aber ohne Deckel, wie verhält sich da dein Möppel?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 06.10.14 16:17 Uhr Klicks:58
werde ich morgen testen und berichten. danke Frank:up:

Habe ich heute gemacht.Ohne Deckel aber mit filter läuft es normal. Nur die Geräuschkulisse ist nervig. Habe aber noch den Vergaser vorbeugend runter geschraubt um zu Reinigen. Dabei entdeckt das das Nippel wo der Schlauch fürs Dekoventil sitzt " abgenippelt" ist.Also erstmal die Schraube von der Membranplatte ausgebohrt und mit einem Linksdreher entfernt.Kein großer Aufwand.Morgen baue ich mir eine Hohlschraube und ersetze das Kunststoffnippel.Falls das Funktioniert bringe ich ein Foto dazu. Dann auch neuer Bericht. Bis dahin Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 11.10.14 13:52 Uhr Klicks:55
Also: Membranplatte ist wieder in Ordnung.
Luftfilter macht noch "zicken". Wenn alles im Gehäuse ist,läuft es nicht so richtig gut.Ohne Luftfilter sehr gut. Kann ja keine Dauerlösung sein,Oder ??????
Wer hat da Erfahrung und einen Hinweis auf Verbesserung. Danke an Alle . Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.10.14 16:59 Uhr Klicks:52
Auch hier mal gefragt : Luftfilter mit der Kennzeichnung TT eingebaut ? Wenn Ja - dann aber wacker raus damit. Aber ganz wacker....
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 11.10.14 18:28 Uhr Klicks:51
Hallo Dietmar,kein TT Filter. Es ist ein Neuer von Herbert gekauft.Der war auch nicht mal der billige .So nun red Du! Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.10.14 19:17 Uhr Klicks:53
Hallo Frank,

riecht der Luftfilter stark nach Benzin? Dann schließt die Membran der Membranplatte nicht richtig und drückt das Gemisch zum Luftfilter raus.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 12.10.14 19:23 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert,das Filter riecht nicht nach Benzin .
Die Membrane steht etwas 1/10 mm offen. Kann ich das so lassen? Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.14 19:36 Uhr Klicks:59
Hallo Frank,

ja, das ist ok so. Welche Düse ist verbaut. Der Bing läuft nach meinen Erfahrungen am besten mit der original verbauten 42er Düse. Das Verhältnis Benzin/Luft muss stimmen. Wenn die Düse zu groß ist, wird auch mehr Luft benötigt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 12.10.14 20:28 Uhr Klicks:58
ich noch mal.Also am Vergaser ist meines Wissens nicht manipuliert worden.Da gehe ich davon aus, das auch noch die original Düse darin verbaut ist. Messen kann ich das auch nicht und eine Zahl steht auch nicht darauf.
Und jetzt bin ich nicht viel schlauer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.14 21:32 Uhr Klicks:57
Hallo Frank

auf der Düse steht eine 42
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Rs8yJR8S.jpg

Wenn die Gravur fehlt ist es evtl keine Originaldüse.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.10.14 21:32 Uhr Klicks:54
Und nu mach uns mal schlauer.Irgend etwas muß Dich ja zu dem Filterwechsel bewegt haben .
Seit wann, oder wie lange macht Möfchen denn schon die Zicken ? Der Fehler plötzlich oder schleichend aufgetreten? Irgend was gemacht an dem Gefährt und danach der Fehler ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 12.10.14 22:52 Uhr Klicks:53
Hallo Dietmar,es ist ein schleichender Prozess.Zuerst war die Kerze verrusst. Mischung 1:70.Neue Kerze und neues Filter.Neuer WDR Polrad Seite.Springt nach dem ersten Zug an.Vergaser Sauber und Schwimmerstand bei 12,6mm. Nach kurzer Fahrzeit Kerze verrusst. Neuen Luftfilter entfernt und alles geht normal. Kein Russ mehr.
Morgen werde ich nochmal die Düse genau überprüfen ob ich die Gravur mit der 42 übersehen habe.Bis dahin allen eine gute Nacht. Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.10.14 14:39 Uhr Klicks:51
Tja:confused: - "Langsam wird da jetzt aber guter Rat teuer" :confused:
Choke ist aber geschlossen im regulären Fahrbetrieb (Zugeinstellung ? ) und die richtige Kerze(Wärmewert) ist auch drin....?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vH1pThW0.jpg

Gruß Dietmar

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.10.14 16:20 Uhr Klicks:49
der chokeschieber muß in fahrstellung oben sein.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 13.10.14 18:20 Uhr Klicks:48
hallo Dietmar,also choke ist in der richtigen Position.
Zündkerze ist neu NGK/ 4. Im Vergleich so wie die Boschkerze,sagt der Händler.
Ich Trage mich mit dem Gedanken den Düsenstock zu ziehen und eine neue Düse zu verbauen. Das ist noch das alte Material,alles andere ist neu.
Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.10.14 18:31 Uhr Klicks:48
mom.
sie bekommt zufiel sprit.
nicht zuwenig.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.10.14 18:50 Uhr Klicks:49
Hallo Frank,

den Düsenstock würde ich noch nicht ziehen. Er wird werksseitig hereingepressst und jedes Ziehen führt zu einer Lockerung. Es istr auch nicht leicht, ihn wieder exakt einzubauen.

Ein Düsenwechsel ist da sicherer.



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 13.10.14 20:27 Uhr Klicks:48
Hallo Herbert,mir ist noch eingfallen,daß ich beim letztenmal einen Fremdkörper in der Düse hatte.Den habe ich mit einer Stopfnadel rausgemacht.Kann man mit so einer Aktion die Düse schädigen??(Aufweiten)??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Camillo Camillo - 13.10.14 20:43 Uhr Klicks:48
Nabend die Hauptdüse besteht aus Messing,daß kann schon passieren das die größer wird,normaler weise geht man da mit einem dünnen Draht durch,oder mit Pressluft durchblasen,dann passiert auch nichts.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.10.14 20:49 Uhr Klicks:47
Hallo, das kann tatsächlich der Grund sein!
Zuviel Sprit durch zu große Düse! Dazu passt dann auch das Kerzenbild - zu wenig Luft für den Sprit!

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 13.10.14 21:01 Uhr Klicks:47
Habe gerade eine neue Düse bei Herbert bestellt.
Wenn die verbaut ist werde ich berichten.
Danke an Alle und schönen Feierabend.
Gruß Frank:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.10.14 21:27 Uhr Klicks:47
btw,
auf meiner düse steht 44

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 14.10.14 08:21 Uhr Klicks:47
moin Thorsten,was bedeutet die Abkürzung btw?? Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von nobile nobile - 14.10.14 09:41 Uhr Klicks:46
In Hölland ist das die Bezeichnung der Mehrwertsteuer:hurra3: :hurra3:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.10.14 11:19 Uhr Klicks:49
Torsten meint wahrscheinlich
btw = by the way (so nebenbei)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.10.14 12:22 Uhr Klicks:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 14.10.14 21:49 Uhr Klicks:45
Ihr seid alle so weltoffen da kann man echt neidisch werden als "Dorfmatzer".
Schönen Abend an alle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 14.10.14 22:04 Uhr Klicks:20
Gelöscht von Flieger56
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 14.10.14 22:03 Uhr Klicks:45
Sorry bin vielleicht etwas grobmotorisch veranlagt.:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von thorsten thorsten - 14.10.14 22:43 Uhr Klicks:49
np

thorsten

ps
np = no problem = kein problem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 15.10.14 13:12 Uhr Klicks:52
ag : alles gut. Frank:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.10.14 21:01 Uhr Klicks:47
Hallo Frank,


bedeutet das die neue Düse hat etwas gebracht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuer Luftfilter? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 20.10.14 19:47 Uhr Klicks:45
Hallo Herbert,ich hatte noch nicht die Zeit zum wechseln der Düse .Ich werde euch berichten,versprochen. Herzliche Grüße Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: