Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin liebes Forum, meine alte Dame macht gerade richtig Ärger. Problem wie oben beschrieben. Zündkerze Bosch ist ca 1 Monat alt und Rehbraun, habe zu dem Zeitpunkt auch Luftfilter und Benzinfilter erneuert. Auspuff ist ca ein Jahr jung und ich fahre mit dem Ökozündmodul und einer Mischung von 1:80 mit Vollsyntetik 2Takter Öl. Getriebeöl habe ich vor einem Jahr mit Absaugpumpe komplett erneuert, ist jetzt sogar Getiebehochleistungsöl eines namhaften Herstellers für Maschinenbau drin!
Hoffe hier weis jemand Rat! Gruss
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Na ja - Geräuschbeschreibungen kann man schlecht nachvollziehen. Muß man selber hören um da eine Aussage zu treffen. Rumpeln ist eigentlich ein Hinweis auf ein defektes Lager.Und das immer lauter werden deutet da auch drauf hin.
Da wird wohl nur noch der Blick in das Motorinnere helfen.
Aber : Keine Angst - Wir sind bei Dich bei......:smile:
Ach ja : Du bist sicher dass das vom Motor kommt ? Nabenhülse kann auch......

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für die schnelle Antwort, werde die Dame gleich wieder laufen lassen und genauer untersuchen! Welches Lager könnte es denn sein, Kurbelwelle? Sind das 08/15 Dinger oder bekommt man die nur noch bei Herbert? Schnelle Reparatur wäre mir schon wichtig!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.14 09:07 Uhr Klicks:48
Eigentlich sind es 08/15 Dinger. Wenn du eine Drehbank hast, kannst du die Nut für die Halbscheiben selbst einfräsen. Morgen werde ich sie wohl wieder im Shop haben, denn Sachs scheint wieder lieferfähig zu sein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Die Nut kann man leider nicht durch Drehen oder Fräsen herstellen, da die Lager gehärtet sind. Jedenfalls die Oberfläche! Schleifen ginge noch! Besser die Originallager von Sachs!!

Schönen Sonntag!:up:

Gruß

Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.10.14 13:17 Uhr Klicks:46
Hallo Bernd.

danke für den Hinweis. Es ist doch gut, wenn Metallfachmänner Auskunft geben können.:up:


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Also vergesst das man ein Lager irgend wie von Außen manipulieren kann
Das geht in die Hose.Wie gesagt ist gehärtet und man nimmt dem Lager
die Eigenspannung weg und es wird instabil(Knack und weg)
vG Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, bin heute morgen zur Arbeit gefahren, nach halben Weg Wurde der Motor lauter und lauter, gab auch einen Leistungsverlust! Habe vor lauter Angst Motor ausgeschaltet, werde den Motor morgen mal aufschrauben, gibt es eine Werkzeugzusammenstellung die ich auf jeden Fall brauche? Bitte um Antworten, Gruß Joerg!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
polrad abzieher, lösewerkzeug für zahnkranz, imbuss/torx schlüssel und schraubendreher. maul oder ringschlüssel, konusschlüssel.
den zahnkranz bekommt man auch mit schraubendreher und EINEM beherzten hammerschlag lose.
beim polrad würde ich den abzieher nehmen um den kern nicht zu lockern.

thorsten

edit
ps
die mutter vom polrad hat linksgewinde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Dir Thorsten, habe die Dame eben nochmals eingeschmissen, scheppert schon im Stand und Zylinder wird schon nach wenigen Sekunden heiß, so etwas mit teurem Öl und einer recht fetten Mischung. Bin wie die Dame auch kurz vorm Kolbenfresser!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ist der kern vom polrad noch fest?

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin Thorsten, Leistung wird immer weniger, meinste wirklich das Polrad? Wäre ja zu einfach, werde morgen mal den Imbussschlüsselsatz in die Hand nehmen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Update: Motor kann nicht mehr mit Handstarter gestartet werden, hängt Fest. Wohl doch Kolbenfresser?
Was meint das Forum? Habe dann wenigsdens ein direktes Angriffsziel und muss nicht alles auseinander schrauben, bitte händeringend um Antwort und Tipps, Danke im voraus!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
dann muß der motor eh zerlegt werden.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 16:40 Uhr Klicks:43
Es kann auch sein, dass das Polrad an der Zündspule klemmt. Schraub doch mal den Reversierstarter ab und schau nach.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke nochmals für Eure Antworten! Bin leider noch nicht zu auseinander schrauben gekommen. Habe jetzt aber auch festgestellt das sich das Fahrrad rückwärts nicht mehr schieben lässt, Fehlerquelle dadurch klarer? Freue mich über jeden Tipp!
Gruß Joerg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
nope,
unklarer.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
kupplung.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Könnte gut sein, wollte im Standgas in letzter Zeit trotzdem nach vorne. Wie bekomme ich die wieder hin?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nabend fehnhaar,jetzt haste schon jede Menge Tips bekommen,also Motor aufmachen,und nachschauen:andiearbeit:

Gruß Roland
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.14 19:16 Uhr Klicks:42
... das sehe ich genau so.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Wir hatten hier auch schon ein defektes Topflager als Fehlerquelle.Hat Reiner (der jetzt in der Verbannung lebt)mal als Fehlerquelle gepostet.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/73456/post/73546/#fpost73546
Bei diesem Wust an Fehlern.....? Da müssen die Ratgeber doch bald "die Waffen strecken".
Jetz aber dran und das Maschinchen zerlegen. Aber zack,zack....

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüße an alle und danke! Jetzt scheint mein Wochenende ja gerettet zu sein. Mist, dachte die Beschreibung ist ganz gut und es wird geschrieben genau das ist defekt!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ fehnhaar,da mußte die Leute fragen die ne Glaskugel haben,die können dir auch ne Ferndiagnose geben.:freu:

Gruß Roland
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.10.14 18:13 Uhr Klicks:36
@fehnhaar
Der Ton gefällt mir überhaupt nicht:gelbekarte:

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Was habe ich jetzt verbrochen? Bitte erkläre mir mal die Gelbe, bin durch den Schaden gestraft genug!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
seit 6 tagen sagen wir das der motor geöfnet werden muß.
und ne glaskugel hat nurmal keiner.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.10.14 19:16 Uhr Klicks:39
so isses:up:

Da macht das Helfen langsam keinen Spaß mehr und diesen Spass möchte ich meinen Mitgliedern erhalten.

Du solltest mal den Ratschlägen folgen, also öffne den Motor und melde dich dann wieder.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So liebes Forum, Thorsten besitzt doch eine Glaskugel, ist das Polrad, Abdeckung des Starters runtergenommen, schon kamen mir Metalspähne entgegen. Gibt es das gute Stück noch neu? Muss mir noch einen Abzieher besorgen um das schadhafte Stück runter zu bekommen!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Metallspäne ? Mal so nebenbei gefragt : Hat das Gefährt einen E-Start?
Manchmal sprechen Bilder Bände......


Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
299 hat keinen e start.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
polrad hat herbert.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Thorsten, kostet ja zu Glück nicht die Welt! Muss ich mit Folgeschäden rechnen, oder bin ich vor weiteren Problemen erst mal gefeiht?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ka.
meine glaskugel hat urlaub.
i.d.r. passiert nix weiter.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ka. = keine Ahnung
wc. = wohl caum
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ja Eddiwars da bin ich bei Dir. Verstehe auch diese Abkürzungen nicht immer 100% vor allem wenn da nicht btw als englische Version dazu kommt Fällt mir schon schwer das kaudawelsch aus OB. einzujustieren :hurra3:
und das in einen deutschsprachigen Forum. Gr. Molly (ich finde das muss nicht sein)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
wir sind hier aber international.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Naja. Geschmackssache. Ich muss und werde das nicht mitspielen. Wenn Kollege xy aus Rumänien auch noch seine Abkürzungen bringt könnte das verwirrend werden. Dann kommen noch ergänzend die Kurzantworten inform von jol, und Daumen hoch oder runter dazu. Dann möchte ich nicht wissen was daraus wird wenn so etwas eskaliert. Weltoffen sieht sicher anders aus. Nachdenkliche Grüße. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
die abkürzungen die im alg. im i.net verwendet werden sind überall auf der welt gleich.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Thorsten. Ich will Dir doch nichts. Und wie ich schon geschrieben habe, werde ich mich nicht an solch einer Konversation beteiligen. Ich denke einige andere vornehmlich (älteren) Kollegen sehen das auch so. Wenn ich einen Beitrag schreibe gibt mir mein Smartphone oder Computer bei der Eingabe der ersten Buchstaben schon etliche Möglichkeiten zur Auswahl. Einfach anklicken. Der schreibt doch von selbst. So, und nun ist Fussball.Dortmund ist 1:0 in Führung. Schönen Abend noch. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Luxus 299 Motor Rumpelt und wird immer Lauter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.14 08:55 Uhr Klicks:38
Irgendwie scheint mir der Thread hier zu entgleiten. Mit rumpelndem Motor hat das wenig zu tun, eher mit einem rumpelnden Internet. Ich schließe den Thread mal.:peka_closed:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: