Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxy-light 2009 katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 18:24 Uhr Klicks:47
hallo liebe saxofreunde! wer kann mir helfen? habe gestern eine saxy-light mit kat bj. 2009 erstanden die exakt 180km gefahren wurde und seit 2009 in der garage stand.:2thumbs:
nun sind einige aus der gemeinde der meinung es wäre besser sie auf ohne kat,(wegen des heissen motors und der eventuellen schäden),umzurüsten.nun meine frage;soll ich?
habe 4 mal versucht bilder hochzuladen,ohne erfolg.wäre für eine antwort von spezialisten dankbar.gruss donald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.10.14 18:48 Uhr Klicks:44
Nabend Donald,wenn das Teil solange gestanden hat-Vergaser säubern,und neuen Sprit in den Tank,einen normalen Auspuff anbauen-Benzingemisch 1:50,schau nach welche Düse verbaut wurde,nimm ne 42er und gute Fahrt.

Gruß Camillo

PS:Kompressor kannste stilllegen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:00 Uhr Klicks:45
jo!denke es ist eine 40ger verbaut. vergaser nebst tank wollte ich e reinigen, schlauch und filter erneuern.soll ich deiner meinung 1:100 mischen oder 1:80. besten dank für dein kommerntar.gruss donald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.10.14 19:05 Uhr Klicks:44
Die Saxy-light hat doch auch einen abnehmbaren Zylinderkopf,die brauchen von Haus aus 1:50

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:12 Uhr Klicks:43
ach so! ich dachte das mehr an öl wurde vorgeschrieben weil der motor durch den kat so heiss wird, und somit eine bessere schmierung gewährleistet wäre. danke für die info.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:19 Uhr Klicks:43
auf dem motor steht oben: sachs 301A
auf dem typenschild des motors steht:sachs30 2/AB
auf der seite:20=deutschland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.10.14 19:25 Uhr Klicks:42
Die 302 steht für die neuen Motoren,hier mal eine Mischtabelle fürs Öel.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wST7HA8e.jpg



Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:31 Uhr Klicks:42
jo! ist mir klar das die motoren mit kat 1:50 benötigen,wenn ich den jedoch gegen einen normalen auspuff tausche und den kat stillege braucht er dann immer noch 1:50?:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 15.10.14 19:38 Uhr Klicks:42
Hatte ich weiter oben schon geschrieben,die neuen Motore brauchen von Haus aus 1:50

Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 19:43 Uhr Klicks:43
Hallo Camillo,

entschuldige, wenn ich mich da einschalte. Nur die Motoren mit Katalysator benötigen die Mischung 1:50, weil sie wesentlich heisser werden. Wenn der Kat deaktiviert ist und ein normaler Auspuff angebaut wurde beträgt das Mischungsverhälnis 1:100. Es ist egal ob der Zylinderkopf abschraubbar ist oder nicht. Mit dem Tuningmodul ist 1:80 empfehlenswert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:49 Uhr Klicks:44
hallo herbert! dachte schon du meldest dich garnicht.lol!
danke für deine richtigstellung.ist es dann auch ratsam auf eine 42ger düse umzusteigen? wie camillo es schrieb!
danke im vorraus. gruss donald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 20:14 Uhr Klicks:44
Hallo Donald,

dieses Forum lebt, wie auch andere Foren, von den Mitgliedern, die sich an Diskussionen beteiligen. Ich selbst habe durch dieses Forum sehr viel gelernt. Gegründet wurde es, weil ich selbst keine Ahnung von der Saxonette hatte. Durch die zahlreichen Beiträge der Mitglieder habe ich sehr viel gelernt, möchte mich aber nicht als Kenner der Saxonette bezeichnen. Dazu müsste ich eine speziell Ausbildung haben.

Zu deinem Düsenproblem: Ohne Katalysator solltest du die 42er Düse nehmen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.10.14 20:20 Uhr Klicks:43
....und hat die Saxy Light Bing Vergaser,oder TK-Vergaser?

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 20:26 Uhr Klicks:42
Sachs hat mal den Bing und mal den TK eingebaut.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Rolando Rolando - 15.10.14 20:30 Uhr Klicks:43
Beim TK-Vergaser ist doch die 40er Düse original,oder?dann könnte man die drinne lassen.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 20:34 Uhr Klicks:43
soweit ich weis ist im bing mit kat werkseitig eine 40ger eingebaut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 20:46 Uhr Klicks:48
... so ist es.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 20:30 Uhr Klicks:43
hi! bing
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 20:30 Uhr Klicks:43
hallo herbert! ich verstehe deinen text! es lag nicht in meinem interesse camillo in irgendeiner form bloszustellen,im gegenteil.freute mich,dass sich überhaupt einer meldete,nur konnte ich mir selber nicht vorstellen das ich nach umbau immer noch 1:50 tanken müsste,was du oder ein anderer bestätigte.sorry!
dank euch allen. gruss donald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.14 20:45 Uhr Klicks:43
Hallo Donald,

mit Blosstellen hat das doch nichts zu tun. Camillo hatte sich an der Diskussion beteiligt und das ist doch entscheidend. Jeder von uns macht mal Fehler und daraus kann man doch nur lernen. Wenn wir keine Fehler machen würden, brauchten wir dieses und viele andere Foren nicht. Nur, wenn etwas Falsches gepostet wird, ist es doch wichtig, dass der Fehler berichtigt wird.
Ich habe auch die Fehler gemacht und den Vergaser mit Pressluft gereinigt, dabei ist mir die Membran geplatzt, oder den Gasschieber falsch eingebaut, danach ist der Kerbstift herausgebrochen, oder das Hinterrad gelöst, indem ich die Achse gezogen habe. Das sind Fehler, zu denen stehe ich. Ich erwarte von niemandem hier, dass er perfekte Informationen postet. Ich bin froh, dass sich hier niemand als Besserwisser hinstellt. Wichtig ist, wie im Berufsleben auch, die Teamarbeit. So schaffen wir es, unsere Möfchen am Laufen zu halten.

So, das musste mal raus und das war es jetzt auch.

Ich danke euch für eure Mitarbeit.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von ndreauelle ndreauelle - 09.03.15 23:05 Uhr Klicks:39
Ich habe ein hudsonbike baujahr 2008. Sollte ich den Kat-auspuff ausbauen und einen andren ohne Kat einbauen? Passen alle Auspuffe von der Saxontte als Ersatz für den Kat- Auspuff oder soll ich lieber den Auspuff aufschneiden, Kat rausschlagen und wieder zuschweißen? Insgesamt habe ich Angst, das der Kat( verbranntes Öl) sich mit der Zeit zusetzt und den Motor zerstört. Aber vielleicht es das auch unbegründet. Danke für eine Antwort. Gruß von ndreauelle
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: saxy-light katalysator umbauen? - Thumbnail von donald donald - 15.10.14 19:44 Uhr Klicks:46
ok! nun hab ichs vestanden.danke für deine mühe! grüsse aus düsseldorf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: