Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette bei Regen - Thumbnail von Carlo Carlo - 25.10.14 18:16 Uhr Klicks:54
Hallo,

wetterbedingt stehe ich vor einem kleineren Problem:

da ich täglich mit der Classic unterwegs bin, fällt mir immer wieder auf, dass sie bei Regenwetter nicht die volle Leistung bringt. Letztens überraschte uns ein sehr ergiebiger Landregen, der uns auch über eine halbe Stunde begleitete. Die Saxonette wurde hierbei immer langsamer. Beim stärksten Regen waren gerade mal 16 km/h drin. Das sind satte 30% Verlust. Als der Regen langsam nach ließ, ging's auch wieder schneller vorwärts.

Ist das bei den kleinen Motoren normal?
Kann man da irgend etwas gegen tun?

Gerade bei Regen wäre ich gern etwas schneller am Ziel.


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.10.14 18:42 Uhr Klicks:50
Hallo Frank,
bei starkem Regen kommt dein Motor nicht auf Betriebstemperatur !
Luft UND Wasserkühlung !
:regenschirm2:
Linkes Bein zum Schutz der Kühlrippen unten lassen oder basteln :
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/40201/post/40206/#fpost40206

Viele Grüße aus dem nassen Norden
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Carlo Carlo - 25.10.14 18:55 Uhr Klicks:45
OK, Tipp 1 wäre einen Versuch wert.
(hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.) :confused:

Tipp 2 wäre wohl eher etwas für die Sibirien-Rundreise. :smile:
Ich möchte doch nicht bei jedem Schauer den Motor einpacken.

:danke: Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 25.10.14 18:56 Uhr Klicks:50
Mit Haarspray die Zündanlage und das Polrad einsprühen, klingt blöd aber 3 Wetter Taft hilft am besten. Haarspray hat eine Isolierende wirkung, wir haben damals die Zündverteilerkappen damit eingesprüht. Es ist schon richtig das bei Regen ca. 30% der Zündkraft im Nirwana verschwindet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.10.14 20:49 Uhr Klicks:42
Hallo Hondaboy,
heute gibt es Spezialprodukte :
http://www.wetprotect-shop.de/
Aber bitte nicht in die Haare schmieren !
:reggae1:
Hilft aber auch nicht gegen Kaltes Wasser am Zylinderkopf.
:cold:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Hondaboy Hondaboy - 25.10.14 21:54 Uhr Klicks:42
Kostet aber auch 17,20 Eu, Haarspray gibts im Haushalt.
Den Link hätte man auch im ersten Posting erwähnen können.
Das kalte Wasser am Zylinder macht nichts, es sind die Kriechströme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.10.14 22:15 Uhr Klicks:42
oder sie zieht wasser.
aber hondaboy hat recht, durch kühlung wird sie nicht langsamer.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von - 25.10.14 22:26 Uhr Klicks:40
Interessant! Habe selber obwohl fast bei jeden Wetter unterwegs dieses Phänomen noch nicht festgestellt. Ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.10.14 23:04 Uhr Klicks:39
Bei Regen habe ich keine Probleme. Man braucht eine gute Zündspule und einen dichten Kerzenstecker. :up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.10.14 23:40 Uhr Klicks:40
Für Frank ( Carlo ) haben wir also folgende Erklährungen :
* Unterkühlung
* Zündungsverschlechterung
Was haltet Ihr aber von dieser These :
Der Wasserdampf von den heißen nassen Kühlrippen verdrängt Ansaugluft und somit Sauerstoff ?
:regenschirm:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.10.14 00:44 Uhr Klicks:39
wie wäre ein feuchter luftfilter?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.10.14 05:28 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Carlo Carlo - 26.10.14 07:31 Uhr Klicks:42
Nee Ede, bin überzeugter Nichtmittreter. Vielleicht mal zwei Kurbelumdrehungen beim Anfahren - damit die Pedale nicht festrosten.

Meine Ãœberlegungen gingen bisher in Richtung "hohe Luftfeuchtigkeit" und somit schlechtere Verbrennung.
Den feuchten LuFi hatte ich auch schon in Verdacht. Zur Zeit ist ein Dauerfilter verbaut. Der sollte sich eigentlich nicht vollsaugen. Bringt aber nichts.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 29.10.14 15:52 Uhr Klicks:33
Meine Frage: was ist ein Dauerfilter und wo kann ich den kaufen??? danke:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Bias Bias - 29.10.14 21:20 Uhr Klicks:29
Hallo Flieger 56,
wenn ich so recht überlege, dass du auf deine Frage nach dem Bildereinstellen 19 Antworten bekommen hast...und nicht reagiert hast, habe ich kleine Lust, hier lang und breit deine Frage zu beantworten.

Gruß

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.14 21:56 Uhr Klicks:38
... zum Düsenwechsel in dem Thread

fehlt auch noch die Antwort:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76875/post/77209/#fpost77209
Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von benzini benzini - 26.10.14 17:41 Uhr Klicks:43
ja luft filter rausnehmen oder das loch beim vergaser zu mahen
und seitlich eins bohren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.10.14 17:44 Uhr Klicks:46
Das war das erste und letzt Posting einer "Noch-nichteinmal- Eintagsfliege".:down:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Pusy Pusy - 26.10.14 22:56 Uhr Klicks:46
Servus,
Wo sind die Allwetterfahrer?
Sag’s was dazu.:hilfe:
Aus meinen Regefahrten kann ich das nicht bestätigen dass die Saxo langsamer geworden ist.


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/usVU5Ar2.jpg


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LfzPfzpM.jpg

Viele Grüße Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Carlo Carlo - 27.10.14 17:09 Uhr Klicks:44
Also ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass es kein allgemeines Saxonettenproblem ist. Ich werde dann bei nächster Gelegenheit die Zündspule tauschen.

Aber erst probiere ich es mal mit dem linken Fuß nach unten.

Danke für Eure Tipps. :up:

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von nobile nobile - 29.10.14 16:34 Uhr Klicks:36
Der Benzini soll doch mal Nitroglyzerin(Flüssig) tanken ,so :wink: hat er auch erfolg:datz:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von Nicolai Nicolai - 29.10.14 18:36 Uhr Klicks:33
Das Problem habe ich auch, zwar nicht mit so starkem Geschwindigkeits-Verlust aber mir ist aufgefallen, dass alle unserer drei Saxonetten bei höherer Luftfeuchtigkeit insgesamt schlechter laufen! :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von - 29.10.14 20:41 Uhr Klicks:32
@ Carlo.
Selbstverständlich habe ich und sicher auch viele Andere schon bemerkt das Mofa, Moped und auch Saxo zB. am frühen Morgen mit kühler trockener sauerstoffhaltiger Luft etwas besser in die Pötte kommt als am Abend mit Nebel oder allgemein diesiger (regnerischer) Luft. Liegt meiner bescheidenen Meinung am sich änderenden Luftdruck und Temperaturen. Beispiel; Feuchte Ansaugluft durch einen Luftfilter;- da geht dann ganz einfach weniger durch. Aber dass sich das so wie von Dir beschrieben drastisch ändert ist mir noch nicht aufgefallen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.10.14 20:47 Uhr Klicks:31
kalte luft enthält mehr sauerstoff.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von - 29.10.14 21:05 Uhr Klicks:31
Habe da Mal gerade was zum Thema gelesen. Ich hoffe das ich damit gegen keine Urheberrechtlichen Geschichten verstosse. Zitat;
Regen kühlt die Umgebungsluft ab, diese wird dichter und dadurch Verbrennungsstabiler.
Denn in der "schwülen Stadt"ist diese daraus resultierend weniger dicht und verbrennt beeinflusst den Verbrennungsprozess negativ.
Hört sich für mich einleuchtend an. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette bei Regen - Thumbnail von BerndW BerndW - 29.10.14 21:27 Uhr Klicks:34
Wie Thorsten schon sagte, kalte Luft enthält wesentlich mehr Sauerstoff!!!
Müsste eigentlich besser laufen, wenn, ja wenn durch die Feuchtigkeit keine Zündprobleme wären.
Bei Stundenlangen Autobahnfahrten und strömenden Regen hatte ich früher auch solche Probleme!! Durch Kontaktspray, Verteiler kurz damit eingesprüht, war alles wieder OK!!!!!

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: