Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 14:23 Uhr Klicks:246
Hallo zusammen,

hab die serienmäßige Cantileverbremse gegen eine Shimano Cantileverbrmse getauscht. Der Unterschied ist enorm!!!

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.04.08 15:21 Uhr Klicks:108
Hallo, Herbert!

Kannst Du mir das näher erläutern? Ich bin mit meiner serienmäßigen Bremse am Vorderrad nämlich auch gar nicht zufrieden.

Gruß aus dem Lauenburgischen.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 26.04.08 15:45 Uhr Klicks:106
mir bitte auch?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.04.08 15:47 Uhr Klicks:97
Möchte mich anschließen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 16:19 Uhr Klicks:108
Hallo zusammen

Hier sind die Bilder:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TJLMGdeW.jpg
Shimano
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kk1RNDok.jpg
Shimano
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/srjGSTEo.jpg
Shimano

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mD7t0vqz.jpg
Alesa
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/U4UmfLL8.jpg
Alesa
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QFp9jzGj.jpg
Alesa

Obwohl die bremsen sehr ähnlich aussehen, sind sie in ihrer Wirkung gravierend anders. Die Shimano bremst weich und kraftvoll aber ohne großen Handmuskelaufwand.
Die Alesa ist da ganz anders. Riesiger kraftaufwand und wenig Bremswirkung.
Die Shimano kann ich euch sehr empfehlen. In BKH könnt ihr sie gerne testen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.04.08 16:31 Uhr Klicks:92
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 16:36 Uhr Klicks:94
Hallo Stefan,
da hast Du natürlich Recht. Wie Du siehst, ist die Bremse gebraucht und von daher sehr kostengünstig. Irgendwann werde ich aber sicherlich auf die Hydraulik-Version umsteigen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Herbert!

Liegt die bessere Bremswirkung der Shimano-Bremse jetzt an den Bremsklötzen oder daran, dass die Hebelwirkung wegen des längeren oberen Teils des Bremshebels größer ist? So erkenne ich es jedenfalls an den Bildern.

Egon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 17:43 Uhr Klicks:90
Hallo Egon,

um deine Frage beantworten zu können müsste ich die Bremsklötze wechseln. Das Einstellen der Bremsen hat recht lange gedauert. Mal bremste die linke Seite zuerst, dann war es umgekehrt. Ich bin dabei fast verzweifelt. Nun funktioniert sie aber so toll, dass ich sie nicht mehr verändern möchte.
Die Shimano macht aber einen wesentlich solideren Eindruck. Z.B. sind die Schrauben, die die Bremse mit der Gabel verbinden bei der Alesa recht kurz. Bei der Shimano sind sie dreimal so lang und gehen durch das komplette Gewinde.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
in der tat ist der winkel des bremszuges die ursache.
ich würde bei der shimano den kablhänger wechseln.
der kabelhänger muß so tief wie möglich.

thorsten

ach so, also beläge, nur die roten kool stop
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Nolie Nolie - 26.04.08 17:52 Uhr Klicks:90
Dieser "Zugpunkt" ist viel zu hoch, der sollte knapp über dem Schutzblech liegen, nach Möglichkeit 90° zur Bremsachse

Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Nolie Nolie - 26.04.08 17:59 Uhr Klicks:90
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 18:18 Uhr Klicks:81
Hallo Wolfgang,

den Link hätte ich gestern sehr gut gebrauchen können. Eine tolle Darstellung zur Einstellung der Bremsen.

Danke

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.04.08 18:40 Uhr Klicks:82
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse (Bilder) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.08 19:09 Uhr Klicks:76
Hallo Stefan,

ist die HS33 zu empfehlen? Sind die Befestigungspunkte genormt, so dass man die Bremse problemlos montieren kann? Dann ist bald Weihnachten!!

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.04.08 19:22 Uhr Klicks:78
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
die hs 33 hat durch alu bremshebel eine noch bessere dosierbarkeit

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.04.08 19:45 Uhr Klicks:84
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Stefan, Was wird aus dem Serienmäßigen Bremshebel Gruß ohnedrehzahl.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 26.04.08 20:07 Uhr Klicks:82
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 26.04.08 20:34 Uhr Klicks:78
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 26.04.08 18:08 Uhr Klicks:75
Hallo,
in der Tat, die serienmäßige Vorderradbremse ist eine Zumutung.:down:
Will auch schon lange auf ein anderes System umrüsten.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.04.08 19:40 Uhr Klicks:72
Hallo,

Die serienmäßige Vorderradbremse ist bei mir die Beste. Meine Hinterradbremse hat nur den Namen.:down:
Gruß
ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Classic Vorderradbremse - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.04.08 22:31 Uhr Klicks:80
Habe an der Classic meiner Frau, Federgabel und V-Breaks montiert,da dort ein besonderer Bremshebel zur optimalen Bremswirkung notwendig ist,habe ich den originalen Sachs-Hebel demontiert und auch die Halterung für diesen abgeflext,Jetzt kann der neue Hebel dicht an der Gasgriffeinheit montiert werden,ich( meine Frau) bin(ist) mit dieser Bremse sehr zufrieden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: