Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 16:25 Uhr Klicks:60
Hallo,
ich würde gerne einmal meinen Auspuff überprüfen, ob er sich
zugesetzt hat. Hat da vielleicht jemand einen Tip, wie ich das
am besten machen kann? Meine Saxonette hat den 199er Motor
(Baujahr 1988) mit dem kantigen Auspuff. Paßt dort eigentlich auch ein neuer runder Auspuff dran?

MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 27.11.14 16:46 Uhr Klicks:52
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.11.14 16:49 Uhr Klicks:52
... und ja, der neuere runde Auspuff passt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.14 16:57 Uhr Klicks:52
du kannst aber auch von der Auslassseite in den Auspuff pusten, das ist nicht ganz so ölig.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 17:25 Uhr Klicks:53
ja, danke das wird ich mal machen. Ich hab da noch eine andere
Frage. Meine Saxonette will nicht mehr so richtig. Sie fährt bloß noch 16 km/h. Richtig Gas annehmen tut sie auch nicht mehr. Anspringen tut sie fabelhaft. Ich hatte ein Tuning-Zündmodul eingebaut. Sie lief so 24-26 km/h bis eines morgens
nach cirka 8km Fahrt sie richtig aufdrehte. Knapp 32 km/h zeigte der Tacho. Danach war es vorbei. Nur noch ein gestotter
und unregelmäßige Gasannahme. Hab dann mal zwei originale Zündmodule eingebaut, aber keine Verbesserung. Leider weiß ich nicht, ob diese Zündmodule noch heil sind. Kann mir da jemand helfen, den Fehler zu finden?
MfG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 27.11.14 17:36 Uhr Klicks:52
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 18:06 Uhr Klicks:50
habe ich erst gemacht, soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung werde es aber sicherheitshalber demnächst noch einmal machen. Habe eben die Zündspule durchgemessen:
von rot zu blau 0,8 kOhm, rot zu schwarz 0,8 kOhm,
blau zu schwarz 0 Ohm, rot zu Kerze 3,45kOhm. Motor war dabei
kalt, das Zündmodul und Kerze abgeklemmt, Zündspule eingebaut. Kann es daran liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.11.14 17:52 Uhr Klicks:52
Hallo Thomas,

wenn die Leistung fehlt, kann der zusitzende Auspuff die Ursache sein und nicht das Modul.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 18:36 Uhr Klicks:49
Hallo,
habe jetzt noch mal den Auspuff abgebaut und mal durchgepustet. Die Luft geht mit etwas Widerstand durch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.11.14 18:51 Uhr Klicks:48
Na ja: Das mit dem Durchpusten ist schon eine Prüfmethode .
Aber wenn da Vergleichswerte fehlen....? Eher was für erfahrenen Bläser :grin:
Erst mal stimme ich da Herbert zu. Der Fehlerbeschreibung nach und auch weil ich das selber schon so an Möfchen erlebt habe würde ich auch auf Auspuff tippen.Übergangsweise konnte ich das mit Porkeln mit einem Schweißdraht in den Auspuff für eine kurze Zeit beheben.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.11.14 19:04 Uhr Klicks:48
Das Geporkele, lieber Dietmar, ist zwar hilfreich aber nicht von Dauer, nach wenigen Wochen wieder das gleiche Problem. Wenn es noch der viereckige Auspuff ist, dann hat er wohl auch seine Schuldigkeit getan. Ich kann da nur zu einem Neuen raten, dann ist für Jahre Ruhe.
Thomas, lass ihn dir doch vom Nikolaus bringen.:santagrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 19:07 Uhr Klicks:50
Ja, da fehlen mir natürlich die Vergleichswerte. Aber kann
sich der Auspuff von einer Minute zur nächsten zusetzen,
denn vorher lief sie wie eine Nähmaschine.
Habe nochmal die Zündkerze (Bosch W7FC) herausgeschraubt.
Sollte da nicht eine andere Zündkerze eingebaut sein?
Werde jetzt auch noch mal versuchen den Auspuff etwas zu säubern, das wird aber echt schwer, weil man durch dieses kleine Loch kaum eine Chance hat etwas zu säubern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 27.11.14 19:10 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von - 27.11.14 19:10 Uhr Klicks:49
Hallo Thomas. Du schreibst, dass das Möfchen kurz vor der Leistungsminderung bis auf 32 kmh. kam. Klassisch abgemagert. Wie Ede schreibt Vergaser Revision mit allem was davor sitzt. Tank, Schlauch Filter Absperrhahn falls vorhanden. Bevor ich einen Auspuff wegwerfe wird der mit einem Plastikhammer bearbeitet. Habe ich gerade noch gemacht. Was da rauskommt gewaltig. Der wird so zwar nicht neu aber geht dann erst wieder. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 27.11.14 19:22 Uhr Klicks:48
Danke für die Antworten. Werde das demnächst alles in Angriff nehmen muß mich jetzt leider erst einmal abmelden,
werde mich aber wieder melden und die:wink: Ergebnisse mitteilen.
Gruß
T.Meyer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 27.11.14 22:21 Uhr Klicks:48
Hallo Thomas,

das mit dem kurzzeitigen Hochdrehen des Motors hört sich irgendwie nach "Nebenluft" an. Vielleicht ist der Motor dadurch heißgelaufen (zu viel Luft, zu wenig Gemisch, d.h. zu mager). Hast du mal die Kompression gemessen? Evtl. ist der Kolbenring oder ein Simmerring beschädigt worden.

Mein Tipp zum Thema Auspuff: Abbauen, Gummidichtung entfernen und dann 30 min auf den Grill legen. :wink: Ich weiß, dass dies nicht gerade umweltfreundlich ist, :richter: :gefaengnis: aber mein Auspuff hat die Prozedur super überstanden! Er war danach absolut frei. Nach Behandlung mit der Drahtbürste bzw. Schmirgelpapier habe ich ihn mit Auspufflack neu lackiert und wieder montiert. Das Innenleben hat offensichtlich nicht gelitten, da der Lärmpegel nicht zugenommen hat.

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 27.11.14 21:17 Uhr Klicks:42
Ich habe das Endrohr mit einer "Ladestockbürste" vom Luftgewehr gereinigt. Das sieht aus wie eine Rundbürste und ist ungefähr 40cm lang. Da kann man ein paar mal hin und her und raus und rein machen.(schmunzel) Bei mir kam da einiges an Dreck. Jetzt geht er wieder. Probier mal.:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 15.12.14 09:30 Uhr Klicks:45
Hallo Saxonettengemeinde,
mein Auspuff der Saxonette war total zu.
Konnte man nur mit Gewalt durchpusten.
Habe dann den Auspuff in meinen Holzvergaserofen in die untere Brennkammer gelegt und 1,5 Std gebraten. Hat geglüht.
Nach dem Erkalten mit Druckluft ausgeblasen mit der Drahtbürste aussen gesäubert, neu lackiert. Funktioniert wieder wie neu.
Sollte nur ein Tipp sein.

Gruß und schöne Vorweihnachten
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von - 15.12.14 22:13 Uhr Klicks:43
Sorry Baubernd.
Nach eineinhalb Stunden Holzvergaserkessel in der unteren Brennkammer ist Dein Auspuff WEG!!! ~1200°C hält der so lange nicht aus. Sicher meinst Du es etwas anders als geschrieben steht. Große Hitze macht einen Auspuff wieder brauchbar. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.14 22:56 Uhr Klicks:44
Udo ich Bohre keines Loch du weist!:up: :up: :up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/B2All99h.jpg

Lg. Pusy :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Baubernd Baubernd - 19.12.14 13:11 Uhr Klicks:39
Hallo Molly,
genau so habe ich es gemacht,
der Holzvergaser lief aber nicht volle Pulle und der Auspuff ist wie neu.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wieso sollte der Auspuff kaputt sein?
Er funktioniert doch wunderbar.
Sonst hätte ich das doch nicht geschrieben.

Gruß
Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff überprüfen - Thumbnail von Pusy Pusy - 19.12.14 15:05 Uhr Klicks:41
Servus,
Wenn zwei das gleich tun, ist noch lande nicht das selbige. :ironie:
Liebe Grüße
Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: