Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 12:54 Uhr Klicks:55
Hallo,
beim Ausbau eines Kolbens fand ich im Kolbenbolzen eine Hülse, diese Hülse passt genau in den Kolbenbolzen, als sei sie dafür gemacht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BqTNfF1r.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T1ec365R.jpg
Da ich sowas noch nicht gesehen habe, frage ich mal in die Runde:

Hat jemand auch schon mal so eine Hülse entdeckt?
Wenn ja, wozu dient sie?

Bin auf eure Antworten gespannt:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.14 14:39 Uhr Klicks:48
Hallo Werner,

hast du dich evtl vertan? Es könnte das Nadellager sein, welches oben in der Pleuelstange sitz. Es sitze aber nicht im Kolbenbolzen, sondern umgibt ihn. Dieses Lager wird häufig bei Motorrevisionen übersehen. Dann lösen sich die Nadeln aus dem Lager und setzen sich zwischen Kolben und Zylinder, Was dann geschieht, kann man sich vorstellen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 29.11.14 14:47 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 14:55 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert,
das Nadellager ist es nicht, das ist noch vollständig in Ordnung.
Diese kleine Büchse saß tatsächlich im Kolbenbolzen, habe sie ja selbst da ausgebaut. Saß stramm aber nicht fest drin und ließ sich, mit etwas Kraftaufwand, hinausschieben.
Ich werde sie wohl nicht mehr einbauen, sie könnte ja, sollte sie verrutschen, den Zylinder beschädigen. Alles sehr seltsam.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.14 15:00 Uhr Klicks:47
Hallo Werner,

du hast Recht - sehr seltsam.:confused:

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.14 14:58 Uhr Klicks:47
Hallo Ede,

genau so ist es. Ich benutze dazu immer eine kleine Nuss.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 15:01 Uhr Klicks:44
Sorry Herbert,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wozu benutzt du eine Nuss?
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.14 15:13 Uhr Klicks:45
Eine Nuss aus dem kleinen Knarrenkasten. Diese setze ich in das Nadellager und kann es so herausschlagen, da die Ränder nahezu bündig sind.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 15:27 Uhr Klicks:42
Achso, mach ich genau so, ich meinte den Kolbenbolzen, da geht dann keine Nuss mehr rein, habe es mit einer passenden Schraube gemacht.
Zum besseren Verständnis nochmal ein Bild mit dieser Büchse, so wie sie im Kolbenbolzen saß, halt eben nur vollständig innen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EDsPehCM.jpg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 29.11.14 15:47 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 16:01 Uhr Klicks:42
Hallo Ewald,
ich meine den Bolzen, „B“ auf dem das Nadellager sitzt.
„A“ lässt sich von uns Bastlern gar nicht öffnen da an der Stelle alles mit Hochdruck eingepresst ist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 29.11.14 17:06 Uhr Klicks:42
...so eine " Hülse" im Kolbenbolzen eines Saxonettenmotors habe ich schon oft gesehen,das wurde bei den ersten Motoren von Sachs so gemacht .Aus dem Tuningbereich ( Vorverdichtung ,Schwingungen der Gassäule) ist mir so etwas bekannt ,aber bei diesen Motoren eher überflüssig...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 17:32 Uhr Klicks:43
Ahja und Danke für die Info.
Ich habe sowas,in einem Saxonette-Motor, noch nie gesehen.
Man lernt immer was dazu.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.11.14 17:35 Uhr Klicks:43
Moin,
war das ein Muldenkolben?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch nie gesehen! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.14 17:46 Uhr Klicks:48
Hallo
Nein ein ganz Normaler.
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: