Hallo ich habe so ein Ding vor einigen Tagen geschenkt bekommen. Die Saxonette ist 5 Jahre nicht bewegt worden und nur in einer Scheune gestanden. Durch einige Handgriffe (Service, Reinigen u.s.w.) habe ich das Gerät wieder zum Leben erweckt. Jetzt fähr natürlich mein Sohn ( 13Jahre ) damit herum.Ich bin aus ßsterreich, vielleicht weiß irgendwer wo man als 13jähriger fahren darf, außer auf dem eigenen Grund.?!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo schilchi
die österreichischen Gesetze kenne ich nicht. In Deutschland darf man mit 15 Jahren Mofa fahren. Hierzu ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Auch die Leichtmofa, also die Saxonette darf man erst ab 15 Jahren mit Führerschein fahren, es sei denn, man ist vor dem 31.03.1965 geboren.
An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Polizei erkundigen.
Nette Grüße
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendie österreichischen Gesetze kenne ich nicht. In Deutschland darf man mit 15 Jahren Mofa fahren. Hierzu ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Auch die Leichtmofa, also die Saxonette darf man erst ab 15 Jahren mit Führerschein fahren, es sei denn, man ist vor dem 31.03.1965 geboren.
An deiner Stelle würde ich mich mal bei der Polizei erkundigen.
Nette Grüße
Herbert
Hallo Herbert
Danke für Deinen Rat, aber bei der Polizei hab ich mich schon erkundigt, habe aber noch keinen Polizisten gefunden der sich wirklich auskennt.
Am Besten anscheinend einfach drauf ankommen lassen.
Schöne Grüsse
schilchi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDanke für Deinen Rat, aber bei der Polizei hab ich mich schon erkundigt, habe aber noch keinen Polizisten gefunden der sich wirklich auskennt.
Am Besten anscheinend einfach drauf ankommen lassen.
Schöne Grüsse
schilchi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Morgen
Danke für diese Seite Herbert.
Hier ist es ziemlich genau definiert. Schaut aus als müßten wir unsere Saxonette auf ELEKTO umbauen.
Damit ist ziemlich alles erlaubt in ßsterreich, aber wehe es raucht ein bißchen.
Schöne Grüße aus ßsterreich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDanke für diese Seite Herbert.
Hier ist es ziemlich genau definiert. Schaut aus als müßten wir unsere Saxonette auf ELEKTO umbauen.
Damit ist ziemlich alles erlaubt in ßsterreich, aber wehe es raucht ein bißchen.
Schöne Grüße aus ßsterreich
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,
ich bin 15 und fahre eine saxonette..! =) ich brauchte dafür einen mofa-berechtigundsschein (mofa-schein)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich bin 15 und fahre eine saxonette..! =) ich brauchte dafür einen mofa-berechtigundsschein (mofa-schein)
Richtig!! Ausserdem wäre es für Deinen Sohn fahren ohne Führerschein (in Deutschland) was eine Führerscheinsperre zu folge hätte! Denke das Eure Gesetze in diesem Falle nicht viel anders sind!Ein guter Rat, lass es lieber,und schenke ihm zum 15.Geburtstag die passende Fahrerlaubniss! Gruss Dirk.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenVielen Dank für Eure Beiträge.
Ich bin mir sicher das die Gesetze in ßsterreich ähnlich sind. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Saxonette zu verkaufen. Da Sie wunderbar funktioniert und in einem fabelhaften Zustand ist, wäre es schade wenn mein Sohn dieses Fahrzeug im Garten "niederhobelt".
Für's Gelände ist das Gerät ja wirklich nicht gebaut.
Vielleicht kennt einer von Euch ja irgend jemanden der so ein Ding will.
Beste Grüße
schilchi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch bin mir sicher das die Gesetze in ßsterreich ähnlich sind. Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Saxonette zu verkaufen. Da Sie wunderbar funktioniert und in einem fabelhaften Zustand ist, wäre es schade wenn mein Sohn dieses Fahrzeug im Garten "niederhobelt".
Für's Gelände ist das Gerät ja wirklich nicht gebaut.
Vielleicht kennt einer von Euch ja irgend jemanden der so ein Ding will.
Beste Grüße
schilchi
hallo zusammen. ich bin jetzt 14 und denke nur noch ans fahren. Aber leider leider muss ich mich noch ein wenig gedulden. das kann ich da auch nur raten. weil dafür den führerschein später riskieren??? lieber nicht...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIn Österreich gilt: Ausnahmeregelung mit 15 Jahren, ist zu beantragen. Ansonsten 16. Saxonette gilt als "MOPED" !!!!!!!!
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenBill
Die Frage war ja, WO er damit fahren darf. Auf deinem privatem Grundstück mal auf alle Fälle.
Gruß Gina
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenGruß Gina
...und eine Saxo ist kein Fahrrad sondern ein Mofa!
Nur durch Ausnahmen (z.B. die deutsche Ausnahme VO)gelten für unsere Kraftfahrzeuge bestimmte Erleichterungen.
(stehen hier im Wiki)
Die Diskussionen über Pedelecs halte ich für überflüssig, denn auch für diese Kraftfahrzeuge gelten sowohl die StVo, StZVO und AusnahmeVO.
Und diese Rechtsverordnungen unterscheiden nicht zwischen Leistungen (Watt bzw. Ah) aus Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren.
Die Industrie nutzt hier nur schamlos die vermeindliche Gesetzeslücke aus.
Wehe dem, den es im Ernstfall trifft!
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenNur durch Ausnahmen (z.B. die deutsche Ausnahme VO)gelten für unsere Kraftfahrzeuge bestimmte Erleichterungen.
(stehen hier im Wiki)
Die Diskussionen über Pedelecs halte ich für überflüssig, denn auch für diese Kraftfahrzeuge gelten sowohl die StVo, StZVO und AusnahmeVO.
Und diese Rechtsverordnungen unterscheiden nicht zwischen Leistungen (Watt bzw. Ah) aus Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren.
Die Industrie nutzt hier nur schamlos die vermeindliche Gesetzeslücke aus.
Wehe dem, den es im Ernstfall trifft!
dom
In Österreich- musste ich diese Woche lernen- kannst Du mit einer Pedelec oder Segway-Roller 40 fahren. Es gilt hier der Unterschied zwischen Verbrennungsmotor and Elektrokarre.
Das ist EU! Es scheint wichtiger die Bananenlänge zu regulieren, als den Strassenverkehr.
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDas ist EU! Es scheint wichtiger die Bananenlänge zu regulieren, als den Strassenverkehr.
Bill
Sei doch froh!
Und es gibt auch noch so etwas wie Rechtssicherheit.
Ein Fahrzeug hat also auch Bestandsrecht...
Wir können also sicher sein, dass wir weiterhin unsere Saxos so fahren dürfen, wie bisher.
dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenUnd es gibt auch noch so etwas wie Rechtssicherheit.
Ein Fahrzeug hat also auch Bestandsrecht...
Wir können also sicher sein, dass wir weiterhin unsere Saxos so fahren dürfen, wie bisher.
dom
Rechtssicherheit ist es, wenn ich z.B. mit einer Warnweste für den Fahrer im Gepäck von Holland über Deutschland und Österreich nach Italien fahren kann. Erwischen Sie Dich in Italien nur mit 1 Weste statt (z.B. Limousine zugelassen für 5 Personen)mit 5, zahlst Du mal locker 120 Euro Strafe cash.
Mit dem Pedelec fährst du die gleiche Strecke und musst einmal einen Helm haben, dann wieder nicht, einmal die Strasse benutzen dann wieder den Radweg....oder darfst gar nicht damit fahren.
In Deutschland darfst du jeden Oldtimer einführen und -wenn geprüft-auch fahren. In Österreich muss er in einer "willkürlichen" Liste der "erhaltungswürdigen KFZ" stehen. Was ist erhaltungswürdiger, ein Ferrari GTB oder ein Goggomobil? Eine alte Saxonette oder eine Harley Davidson?
Aber es ist wichtiger, daß die EU-Komission für Diskriminierung nach jahrelangem Prüfen mit einer Hundertzschaft jetzt beschlossen hat, dass in der TV - Werbung putzende Hausfrauen nicht mehr gezeigt werden dürfen wegen Diskriminierung....
und was ist mit den armen Männern, die malochen und putzen müssen?
u.s.w. solange Motorräder auf den Strassen fahren wird man auch die Saxonette zulassen...wenn auch später mal nur mit Kat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenMit dem Pedelec fährst du die gleiche Strecke und musst einmal einen Helm haben, dann wieder nicht, einmal die Strasse benutzen dann wieder den Radweg....oder darfst gar nicht damit fahren.
In Deutschland darfst du jeden Oldtimer einführen und -wenn geprüft-auch fahren. In Österreich muss er in einer "willkürlichen" Liste der "erhaltungswürdigen KFZ" stehen. Was ist erhaltungswürdiger, ein Ferrari GTB oder ein Goggomobil? Eine alte Saxonette oder eine Harley Davidson?
Aber es ist wichtiger, daß die EU-Komission für Diskriminierung nach jahrelangem Prüfen mit einer Hundertzschaft jetzt beschlossen hat, dass in der TV - Werbung putzende Hausfrauen nicht mehr gezeigt werden dürfen wegen Diskriminierung....
und was ist mit den armen Männern, die malochen und putzen müssen?
u.s.w. solange Motorräder auf den Strassen fahren wird man auch die Saxonette zulassen...wenn auch später mal nur mit Kat.
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: