Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von werni werni - 18.01.15 10:43 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen,

Mich wĂŒrde mal interessieren ob ich eine Saxonette wie ein Fahrrad auf dem Autodach transportieren darf (ggf. auch auf einem FahrradstĂ€nder auf der AnhĂ€ngerkupplung). Von den zulĂ€ssigen Gewichten sollte es kein Problem sein, bin mir aber nicht sicher was die Rennleitung dazu sagt.......

viele GrĂŒĂŸe

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.01.15 10:48 Uhr Klicks:50
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von werni werni - 18.01.15 12:18 Uhr Klicks:49
Hm, vom Gewicht her wiegt das Teil aufgetankt ca 32 kg....da ist der Transport auf einem HecktrÀger sicher die bessere Wahl.
Habe grade gegoogelt: es gibt von einem namhaften Hersteller von AnhĂ€ngerkupplungen in Deutschland auch HecktrĂ€gersysteme fĂŒr KleinkraftrĂ€der (Motorroller etc.). Falls die eingetragene StĂŒtzlast nicht ĂŒberschritten wird scheint mir dies eine legale und brauchbare Lösung zum Transport zu sein.

Bei mir steht ein Autokauf an, deshalb möchte ich gleich die Möglichkeit des Saxonette- Transports ausloten.
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von - 18.01.15 12:24 Uhr Klicks:43
Caddi Maxi. Kannste die reinstellen. :wink: Gr. Molly
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von werni werni - 18.01.15 12:30 Uhr Klicks:43
Habe im Moment einen Kangoo in NormalausfĂŒhrung. Da passt das Teil von der LĂ€nge her nicht ganz rein. Ausserdem soll das nĂ€chste GefĂ€hrt ein Automatgetriebe haben sowie gute Scheinwerfer (Xenon).
Möchte die Saxonette nur fĂŒr Urlaubsfahrten mitnehmen, also 2-3 mal pro Jahr.
Gelöscht - Thumbnail von - 18.01.15 12:36 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.01.15 12:47 Uhr Klicks:42
Stimmt!!:up: :up:

Gruß Bernd
Wobei die Anbau-und Bedienungsanleitung gleichzeitig auch die ABE ist, ist wenigstens bei Wesfalia so.
Gruß
Werner
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von nobile nobile - 18.01.15 13:08 Uhr Klicks:39
Tach zusammen
Ich habe mir einen HecktrÀger von EUFAB und die Kupplung von BOSAL an meinem Polo selber montiert.Es ist wirklich ein Kinderspiel nach der Anbauanleitung.
Und der E-Satz genau so.Bei gutem Wetter ca 3-4 Std mit Pausen.
Und schon 150€ gespart.Kein TÜV mehr nötig.
Ups ich vergaß: man darf auch ein anderes Gut damit Transportieren
Paul:up:
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von Carlo Carlo - 18.01.15 13:09 Uhr Klicks:40
Ein HecktrĂ€ger ist auch praktisch, weil es dafĂŒr Auffahrrampen gibt. :up:

Viele GrĂŒĂŸe

Frank
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von Dennykos Dennykos - 18.01.15 13:14 Uhr Klicks:42
Guten Morgen,

Ich habe meine Saxo schon ganz oft auf dem Dach transportiert,
Hat bis jetzt immer ohne Probleme geklappt. Ich habe so ein Dach Fahrradhalter
Und musste ein bisschen tĂŒfteln da die Klammer nicht ganz um den Rahmen gepasst
Hat.
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von werni werni - 18.01.15 13:31 Uhr Klicks:40
Die Version mit der AnhÀngerkupplung gefÀllt mir besser als der Dachtransport. Das Teil zu Hause aufs Dach zu hieven mag mit Leiter noch gehen aber am Zielort hab ich sowas nicht dabei. Die HÀngerkupplung hat auch den Vorteil ggf. einen kleinen HÀnger zu ziehen (2 Meter lang) um allfÀllige Transportaufgaben zu lösen.

mal sehen was draus wird. Erstmal vielen Dank fĂŒr die Anregungen hier im Forum.

viele GrĂŒĂŸe

Werner
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von hotte hotte - 18.01.15 13:44 Uhr Klicks:42
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von Bias Bias - 18.01.15 17:44 Uhr Klicks:34
Hallo,

mal eine Anmerkung zur Sache:

diese Thema hatten wir hier schon lang und breit.

Nutzt doch einfach die Suchfunktion.

Gruß Andreas
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von Carlo Carlo - 18.01.15 18:30 Uhr Klicks:39
ja Andreas, ist aber auch schon ein paar Lenze her. Vielleicht gibt es inzwischen andere Systeme, Ideen, Erkenntnisse ...
Re: Transport der Saxonette auf dem Autodach - Thumbnail von Bias Bias - 19.01.15 07:52 Uhr Klicks:42
Das war im letzten Jahr und die stabilen Systeme sind immer noch aktuell.

Gruß Andreas
Anzeige: