Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 17.09.07 21:44 Uhr Klicks:104
Hallo,

habe mir für meinen 399 Motor ein Tuningzündmodul und einen Sportluftfilter zugelegt. Der Motor läuft nach ca. 1 km prima so das ich spielend Fahrradfahrer überhole-doch nach ca. 10 Kilometer wird sie langsamer und der Kolben sitzt fest. Muß dann warten bis der Motor abkühlt und der Kolben sich wieder durch den Handstarter bewegen läßt. Spring dann wieder gut an bis zur nächsten ungewollten Pause. Kann es sein das ich von meinem 199 Motor den Bing-Vergaser benutze und dieser ein anderes Gemisch einbläßt als der vom 399? Der andere Vergaser ist defekt er läßt keinen Sprit durch-hab ihn schon zerlegt.

PS: Das gleiche ist mir auch ohne Tuning-Modul und Sportluftfilter passiert, fahre ein Gemisch von 1:80.

MfG

Oswald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.09.07 22:00 Uhr Klicks:68
hallo oswald
auf keinen fall mehr fahren!
motor zerlegen und kolben, kolbenring und zylinder untersuchen.
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 17.09.07 22:11 Uhr Klicks:67
hallo thorsten,

habe den Motor damals günstig von einem älteren Herrn bekommen. Er wurde schon mal geöffnet. Wollte auch mal nachsehen wie es mit dem Kolben steht. Doch leider keine Zeit erst wieder am Wochenende. Sachs hat 3 verschiedene Kolben hergestellt und man soll es an der Farbmarkierung im Motor erkennen welcher Kolben (z.B. a,b,c) in den Zylinder gehört. Was wenn diese Markierung nicht mehr vorhanden ist. Das Problem hatte ich bei meinem 199 Motor der war vom Werk mit dem Kolben verkehrt eingebaut gewesen d.h. der Pfeil auf dem Kolben zeigte nicht zum Auslaß sondern nach oben und der Kolbenringspalt schleifte beim Auslaß.

Gruß Oswald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 17.09.07 22:23 Uhr Klicks:56
PS: Sie läuft nur trocken, kein Fresser oder klingeln. Doch durch das festsetzen können sich rattermarken bilden was natürlich einen Kolbenfresser begünstigt. Die Kerze ist rehbraun was auf ein zu mageres Gemisch hindeutet ich glaube es liegt am Vergaser od. Dekoventil das er zu wenig Sprit bekommt.

oswald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.09.07 22:25 Uhr Klicks:55
rehbraun ist gut.
ist der kolben fest, wenn sie stehenbleibt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 17.09.07 22:30 Uhr Klicks:57
Ja, bombenfest die Zylinderinnenwand ist dann völlig trocken (durch ertasten der Zylinderinnenfläche durch das Zündkerzenloch) spritze dann Silikonöl ein und warte das ich ihn durch den Handstarter wieder bewegen kann. Danach läuft sie auch wieder wunderbar bis zum nächsten Stillstand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.09.07 22:34 Uhr Klicks:54
also ich tippe auf falschen kolben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 17.09.07 22:44 Uhr Klicks:58
muß sie dann wohl oder übel öffnen (echt äzend). Doch was ist mit der Farbmarkierung? Hab sie bei meinem 199 Motor nicht gefunden (hätten auch besser einen Buchstaben oder eine Zahl einschlagen können)woher dann wissen welcher Kolben???? Die Kolbenringe müßten ja untereinander kompatibel sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.09.07 23:25 Uhr Klicks:51
ich habe mal schnelle bei einem zylinder von mir nachgesehen. hier ist die markierung weiß
http://img231.imageshack.us/img231/7594/zylindermarkirungqv7.jpg
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet läuft fest - Thumbnail von Oswald Oswald - 18.09.07 04:35 Uhr Klicks:47
Moin thorsten,

bin gestern in die Heia, stehe so gegen viertel vor 4 auf wg. Maloche. Werde mal am Wochenende nachsehen. Danke erstmals

oswald
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: