Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kaltstart - Thumbnail von pipo pipo - 15.02.15 15:49 Uhr Klicks:45
Hallo
Meine Saxo springt kalt schlecht an.
Zündfunke ist da,Kerzenbild ist Rehbraun und trocken.
Wenn sie warm ist springt sie sofort an.
Hat einer einen Tip.
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von - 15.02.15 15:56 Uhr Klicks:44
@pipo
beim Trabant, auch ein Zweitakter, war da hilfreich den Motor mit Choke auszumachen.
Das heißt beim Abstellen nur den Choke ziehen und der Motor geht dann von allein aus,
Natürlich geht das nur bei "Kaltstart", wenn der Motor nur mal ne Stunde aus ist...???
Aber einen Versuch wäre es wert, im kalten Motor sollte das Benzin-Luftgemisch etwas fetter sein, da Teile des Kraftstoffs an den kalten Gehäuse- bzw. Zylinderwandungen kondensieren und damit dann nicht zur Zündung zur Verfügung stehen.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von pipo pipo - 15.02.15 16:32 Uhr Klicks:42
Hallo
Wenn ich etwas Benzin in den Zylinder spritze,
dann spring sie nach 7 bis 10 mal ziehen an.

LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.02.15 18:16 Uhr Klicks:41
Hallo Rolf,
der Spritmangel kann vom Vergaser bis zum Benzintank liegen.
Meine springt nach 3 Zügen an, aber ich muß den Benzinhahn vor der Treppe aufmachen, damit der Vergaser auch geflutet wird.
Viel Erfolg
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von flinti flinti - 16.02.15 13:26 Uhr Klicks:35
Moin.
Daß ein 2Takter bei Kälte schlecht anspringt, ist für mich ganz normal. Keiner meiner ca. 15 2Takter kommt unter 5°C gut in die Pötte. Da ist es auch egal, ob ich große Maschinen (Aussenborder, Motorrad) oder kleine (Kettensäge, Gartengeräte, Saxo), Membranvergaser oder konventionell nehme.

Ich denke in der Tat, daß beim Kaltstart eine Menge des Sprits erst mal auf dem Weg in die Brennkammer kondensiert.
Was jedoch auch bei mir hilft, ist: nach Benzinhahn öffnen nicht gleich am Seil ziehen, sondern warten, bis der Vergaser voll ist.

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von pipo pipo - 16.02.15 16:05 Uhr Klicks:35
Hallo
Wieso warten bis der Vergaser voll ist?
Ist die Schwimmerkammer denn leer?
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von Christian. Christian. - 16.02.15 19:17 Uhr Klicks:32
Hallo Rolf,
die Schwimmerkammer ist natürlich nicht leer,
aber leicht flüchtige und damit leicht enzündliche
Benzinbestandteile verdunsten über die Belüftungsbohrung.
Übrig bleibt Mischöl mit schwer flüchtigem Benzin, und das ist nix für einen Kaltstart !
Also frischen Sprit nachlaufen lassen, am besten mit der Pumpfunktion
( Schiebeschalter Fahrt-Stop ) und wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen mit Choke starten.
Thorsten läßt das Hinterrad 10cm aufplumpsen, das sorgt auch für eine volle Schwimmerkammer.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von pipo pipo - 16.02.15 20:01 Uhr Klicks:32
Hallo
Danke für die Tips,:up: :up:
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart - Thumbnail von pipo pipo - 17.02.15 18:14 Uhr Klicks:26
Hallo
Christian der Tip ist Top:wink:
LG Rolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: