Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 20.02.15 20:22 Uhr Klicks:55
Moin Moin,
habe mal während der Fahrt den Sprithahn zugemacht, weil ich den Vergaser leerfahren wollte.- Die Geschwindigkeit nahm extrem zu!
Was kann das sein?
Gruß aus Hatten, Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von XXXX XXXX - 20.02.15 20:38 Uhr Klicks:53
Ja, mach das aber nicht zu oft....Motoren kosten einiges.:wink:

Glaube das Gemisch magert ab...weniger Öl bessere Verbrennung und irgendwann ist Feierabend...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von Christian. Christian. - 20.02.15 21:49 Uhr Klicks:50
Hallo Thomas,
zuviel Benzin für zu wehnig Luft !
:pssst:
Entweder Benzin drosseln oder Luft verbessern, ein frischer Luftfilter ohne TT Aufdruck ist schon mal ein Anfang.
Viel Erfolg bei der Vergaserabstimmung,
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 20.02.15 22:01 Uhr Klicks:47
Der Luftfilter ist neu (von Herbert)-Wird wohl der richtige sein.
Wie drossel ich Benzin?-Kerze ist auch immer schwarz.(Verbaut ist
Wolles Modul, Motor neu abgedichtet und Schwimmernadelventil und
Sitz saubergemacht)
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 20.02.15 21:51 Uhr Klicks:48
Danke für den Tipp-Werde ich nicht wieder machen.
Thomas:loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von Carlo Carlo - 20.02.15 23:07 Uhr Klicks:50
evtl. der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch?
Was hast Du denn für einen Vergaser verbaut?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 21.02.15 07:38 Uhr Klicks:49
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 21.02.15 08:39 Uhr Klicks:49
Guten Morgen,
erstmal danke an alle Beteiligten!
Verbaut ist ein TK-Vergaser, Düsengröße müßte ich erst ermitteln.
Komme leider vor Montag nicht dazu.
Sollte vielleicht noch erwähnen, das der Motor nach einiger Zeit
immer ausging, bevor ich das Kabel vom Modul zum Vergaser getrennt
habe.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von Christian. Christian. - 21.02.15 14:30 Uhr Klicks:45
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tq82G119.jpg
Beim TK-Vergaser läßt sich der Schwimmersatand durch die Gabeln anpassen, ist wie bei der Klospülung....
Viel Spaß noch,
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 21.02.15 15:23 Uhr Klicks:46
Und dieser Abstand wie Christians Foto schön zeigt, sollte rund 2.5mm betragen. :up: Gr. Molly
Nachtrag; Irgentwo habe ich es gelesen, finde es aber nicht wieder. War glaube ich ein Beitrag von Tubal. ( Wo ist der eigentlich? Rheinländer und Karneval Ok. Aber Aschermittwoch ist doch schon länger vorbei!)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 21.02.15 20:30 Uhr Klicks:41
Hallo,
das mit der Schwimmergabel kann ich nachvollziehen,weiß nur nicht,
von wo bis wo ich die 2,5 mm messen soll!-(Gehäusekannte bis Gabel?)
Gruß, Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 21.02.15 20:34 Uhr Klicks:41
Hallo. Lege ein Lineal oder ähnliches auf die Dichtfläche des Vergasersockels. So wie auf dem Foto. Sollte die Gabel nicht mehr als Ca. 2,5mm höher stehen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 21.02.15 20:38 Uhr Klicks:40
Hallo, nehme einen Bohrer 2,5mm und rolle ihn auf dem Gehäuse unter die Gabel.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 21.02.15 20:39 Uhr Klicks:41
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 21.02.15 20:43 Uhr Klicks:41
Ihr seid genial!:bulb:
Netten Abend noch, Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 21.02.15 20:47 Uhr Klicks:39
Danke. Du siehst wir kümmern uns um Deine Belange.
Es wäre darum auch sehr schön, wenn Du Deinen account auch so ausfüllen würdest, dass wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben. Gr. Molly
Nachtrag; Und es ist schei.. egal ob Harz4 oder Bundeskanzler, oder oder oder.
Es ist ganz einfach der Höflichkeit wegen!!! Das gilt auch für andere Neulinge die hier um Hilfe bitten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 21.02.15 22:11 Uhr Klicks:38
Danke Udo für deine Antwort.Auch wenn es nicht in diesen
Thread gehört,aber du hast Recht.Von 21 Anmeldungen in diesem Jahr haben nur 10 Neumitglieder ihren Wohnort angegeben.
:down:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.15 22:47 Uhr Klicks:36
Mal ganz davon ab dass da bei den Angaben im Account gelogen werden kann bis dass sich die Balken biegen......
Ich mag solch Geheimnisumwogendes auch nicht . Wenn ich helfe dann helfe ich gerne , möchte aber nicht einem vollkommenem Anonymus diese Hilfe zumuten.:wink: Iss eben alte Schule so mit Händchen geben und so.....Da kannich eben nich aus meine Haut.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.02.15 22:52 Uhr Klicks:38
Du hast so recht. :up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 22.02.15 09:30 Uhr Klicks:41
Moin Moin,
habe meinen Account komlettiert!
(Ist auch ehrlich ausgefüllt)
Schönen Sonntag, Thomas:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.02.15 09:38 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.15 12:07 Uhr Klicks:37
Zu der Frage von Thomas wegen der Zunahme der Geschwindigkeit bis kurz vor dem Ausgehen wegen Spritmangel : Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen . Ist dann ein sicheres Zeichen dass auf Reserve umgeschaltet werden muß oder aber getrampelt werden muß.:rennrad: Aber so richtig eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich auch nicht.:nixweiss:
Aber - mal schauen was der "Forumsjoker" dazu sagt:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 22.02.15 12:23 Uhr Klicks:37
Ich würde eine kleinere Düse einbauen. Der Motor bekommt
evtl. zuviel Benzin.
Gr. Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 22.02.15 14:21 Uhr Klicks:37
Hallo. Ein zugedrehter Benzinhahn magert für kurze Zeit das Gemisch ab, dh. es ist zuviel Luft im Gemisch. Das Gemisch verbrennt heisser und sorgt dadurch für eine Leistungesteigerung. Ist auch ein gefährlicher Moment, höherer Verschleiß durch weniger Schmierung mit Gefahr vom Kolbenklemmer / Fresser. Um Dein Kerzenbild zu verbessern würde ich bei tk 48 Düse die o. Beschriebene Gabel in 0,5mm schritten weiter aufbiegen. D. h. Schwimmer schliesst eher die Benzinzufuhr. Somit weniger Sprit bei gleichbleibenden Luftanteil. Gemisch wird sauberer Rückstandsloser verbrannt. Voraussetzung ist natürlich ein guter Luftfilter der auch genügend durchläßt. Wenn eine zu Große Düse verbaut ist auf eine kleine umschwenken. Möglich wäre auch eine falsche Zündkerze mit einem zu geringen Wärmewert. Da funktioniert der Selbstreinigungseffekt nicht, oder nicht gut. Na und dann wäre dann noch der etwas undichte Simmering der immer etwas Getriebeöl mitverbrennen läßt. Also ist so einiges. Viel Spaß beim tüffteln. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.15 16:34 Uhr Klicks:33
Eine Erklärung vom Allerfeinsten hast Du dazu abgegeben :up:
Ist mir immer wieder ein Rätsel wie ein Mensch mit Ausbildung in Fügetechnik (Hau drauf, oder Verbiegen bis paßt :group3g: ) solch ein brilliantes Wissen haben kann.
Hiermit bist Du dann ab sofort hier der offizielle Forumsjoker.
Und ich glaube wegen der Fügetechnik und so : da mach ich mich jetz erst mal auß´en Staub:flucht:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.02.15 17:27 Uhr Klicks:33
@Molly:applaus: :applaus: :applaus:
@Dietmar: die Ausbildung oder auch Bildung spielt doch keine Rolle, solange man auch so alles richtig macht und auch sonst ein prima Kerl ist:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.15 17:55 Uhr Klicks:35
Sicher Bernd :Weisich doch.....
Ähm ,Grübel,Grübel:confused: Sicher? :roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von hotte hotte - 22.02.15 18:10 Uhr Klicks:35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von - 22.02.15 20:18 Uhr Klicks:35
Und wenn dann Mal ein Zufallstreffer bei der Störungsbehebung ist, habe ich es nur diesem und dem Nachbarforum zu verdanken. Mentoren wie Herbert, Saxo52 und Eddy hier sowie Dieter K. und Timo und auch Sporti geben jeden die Gelegenheit sich in die Materie einzulesen. Es ist einfach ein tolles Hobby. Gr. DER JOKER:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 23.02.15 20:44 Uhr Klicks:27
Moin Moin,
so, wer die Tipps hier wirklich umsetzt, kann wirklich zum Spezi werden!-Danke nochmal-
Wollte jetzt schnell mal wissen, ob mein 199 ordentlich läuft und habe einfach den Bing von
dem 399ger angeschraubt.- (Ohne Reinigung)
Das Ding rennt wie Sau und das Kerzenbild ist rehbraun bis braungrau.-Wenn ich das richtig deute, kann ich das Kerzenbild mittels Choke
beeinflussen!?
Habe heute wohl 60 km am Stück gemacht und das
Rupfen ist auch weniger geworden.
Den TK Vergaser werde ich in Ruhe zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen etc...
Für mich ist erstmal wichtig, notfalls ohne zu
trampeln (Fahrrad) bei Regen zur Arbeit zu kommen.-Oft ist mann dann von innen naß!-
Zu dem Treffen würde ich gerne zu Euch stoßen, wenn Ihr beim Kurhaus Dangast "aufschlagt".
Grüß Euch, Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 24.02.15 04:05 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von pilofix pilofix - 24.02.15 07:57 Uhr Klicks:25
Moin,
auf die Horde bin ich gespannt...
Freu mich drauf!- Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Was bedeutet das? - Thumbnail von flinti flinti - 24.02.15 09:35 Uhr Klicks:32
Moin, das ist der einfachste und bekannteste Tuningtrick aus der Moped-Szene. Wenn Du um die Wette gefahren bist und noch einen Schuss Extra-Leistung brauchtest, dann einfach den Sprithahn kurz zu machen und die Kiste schnellte nach vorne. Damals musstest Du aber drauf achten, den auch rechtzeitig wieder zu öffen, sonst läuft der Vergaser leer.
Prinzip Magermix. Wie es auch bereits erklärt wurde, steigt bei Luftanteil größer Lambda die Verbrennungsthemperatur enorm an, was den Wirkungsgrad der Verbrennung erhöht. Da der 2Takter jedoch durch den Kraftstoff (besser durch das Öl darin) geschmiert wird, kann man sich an allen fünf Fingern anzählen, wie lange man auf diese Weise tunen kann. Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: