Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette springt nicht an... - Thumbnail von Klaus-Peter Klaus-Peter - 07.05.08 23:03 Uhr Klicks:242
Ave, Saxonette-Eigner,
die ihr müde und beladen seid weil euer Schätzchen nach dem Winterschlaf nicht mehr aufwachen bzw. anspringen will.
Ihr habt schon zum dritten Mal den Vergaser in seine Einzelteile zerlegt. Filter und Düsen durchgepustet, Siebchen gereinigt und Federchen ersetzt, die die Gelegenheit genutzt haben sich mit einem beherzten Sprung in die Freiheit zu katapultieren und für immer verschwunden zu bleiben. Ihr habt gutes Geld in eine neue Zündkerze investiert und frischen Sprit in den Tank gekippt.
Es hat alles nichts genützt, ihr seid der Verzweiflung nahe....
In solcher, fast auswegloser Situation habe ich mich letztens auch befunden.
Bereits geneigt, mein gutes Stück dem Schrott zu überantworten und schweren Herzens ins Elektrolager zu wechseln, hörte ich plötzlich ein Bienchen summen. Zielstrebig flog es dem Auspuff entgegen und verschwand, ohne mir auch nur die geringste Aufmerksamkeit zu schenken, in dem passgenauen 7 mm-Röhrchen. Offensichtlich hatte es sich dort bereits wohnlich eingerichtet und wegen störender Zugluft sämtliche Ritzen sorgsam abgedichtet.
Als Maja wieder zur Arbeit musste, habe ich das Teil schnell abgeschraubt und siehe da, - es war völlig dicht. Da ging kein Puff mehr durch!
(Aus - Puff, in seinem wörtlichsten Sinne)
Weil man die dämpfenden Innereien, zur Säuberung mechanisch kaum erreicht und auch das altbewährte Ausbrennen hier nicht praktikabel erschien, habe ich es kurzerhand mit einem Petroleum-Bad versucht.
Die gelöste schwarze Brühe dann so gut es ging wieder ausgeleert, mit Pressluft hinterher gepustet und hoffnungsfroh alles wieder zusammengebaut.
Was soll ich euch sagen, - schon beim ersten Zug am Starterseil erklang wie himmlisches Glockengeläut, das erlösende Töff- Töff- Töff- !
Die einzig verbliebene Sorge, dass sich Petroleum-Reste im Auspuff entzünden und das Ganze eventuell in einem furchtbaren Inferno enden könnte, erwies sich zum Glück als unbegründet. Lediglich ein dichtes, weißes Wölkchen machte für kurze Zeit Passanten darauf aufmerksam, dass es sich hier um ein ganz besonderes Fahrrad handelt....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt nicht an... - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.05.08 01:19 Uhr Klicks:122
Re: Saxonette springt nicht an... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.08 09:11 Uhr Klicks:108
Re: Saxonette springt nicht an... - Thumbnail von Affenzahn Affenzahn - 08.05.08 15:53 Uhr Klicks:85
Re: Saxonette springt nicht an... - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 08.05.08 16:10 Uhr Klicks:79
Anzeige: