Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.03.15 19:54 Uhr Klicks:38
Hallo,

ich kann beim Ausmachen des Motors immer wieder ein Phänomen beobachten, das ich mir nicht erklären kann. Bei der letzten Umdrehung greift sich irgendwie das Polrad das Starterseil und der Motor bleibt mit einem leichten "Knack" abrupt stehen.
Ich befürchte, dass da irgendwann etwas zu Bruch geht, entweder reißt das Seil, der Starterdeckel oder die Sarterseilrolle.

Weiß jemand Rat?


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von - 08.03.15 20:02 Uhr Klicks:38
Versuch es Mal mit einer anderen Anwerfklinke. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.03.15 20:08 Uhr Klicks:38
Ich habe heute den Deckel mal abgeschraubt aber nichts Ungewöhnliches gesehen. Die Klinke ist auch leicht beweglich, so wie es wohl auch sein soll.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von - 08.03.15 20:13 Uhr Klicks:37
So etwas hatte ich auch schon. Feder und Klinke gewechselt und es war vorbei. Schraub doch einfach erstmal von einer Deiner anderen Starterdeckel dran. Dann wirst Du sehen. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.03.15 20:15 Uhr Klicks:36
Ok, dann schraube ich das Gelumpe noch mal auseinander.

Danke für den Tipp. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.15 21:11 Uhr Klicks:36
Hallo Carlo,

sind die Distanzhülsen in dem Starterdeckel? Wenn die fehlen wird die Seilscheibe evtl.zu dicht an das Polrad gezogen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.03.15 21:24 Uhr Klicks:36
Ja Herbert, alle drei Hülsen sind vorhanden.

Da fällt mir ein, wenn ich das Seil beim Ausmachen etwas herausziehe, ist alles gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.15 21:35 Uhr Klicks:36
... und wenn du das Seil etwas kürzt? Mach doch zum Testen mal einen Knoten in das Seil, so dass es nicht ganz zurückrollen kann.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 08.03.15 22:54 Uhr Klicks:36
Gute Idee.
Das werde ich morgen gleich testen.
Danke für den Tipp, Herbert.
Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäume nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Carlo Carlo - 09.03.15 20:33 Uhr Klicks:31
Hallo und kurze Rückmeldung.
Habe den Rat von Herbert beherzigt und heute morgen das Starterseil am Griff um 5 cm eingekürzt.
Das Problem besteht nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe. :up:

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Starterseil wird beim Motorstop mitgerissen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.03.15 21:12 Uhr Klicks:32
Bitte! Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: