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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Polrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.08 08:28 Uhr Klicks:315
Hallo zusammen,
bei meiner Saxonette mit E-Start wollte ich das angenagte Polrad gegen ein optisch wesentlich besseres Polrad austauschen. Nach dem Wechsel war in metallenes Geräusch unüberhörbar. Ich habe daraufhin das Polrad überprüft und festgestellt, dass der Kern locker ist. Gibt es eine Möglichkeit den Kern zu stabilisieren oder hat jemand von euch noch ein intaktes Polrad?

Gruß

Herbert
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Re: Polrad wackelt - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.05.08 11:18 Uhr Klicks:143
Hallo Herbert,

die leidvolle Geschichte mit gelöstem Polradkern und fehlgeschlagenen Reparaturversuchen ist hier beschrieben. Da hilft nur eines: Polrad ersetzen:

http://www.gratis-forum.de/forum/forum-f95931/wahrscheinlich-Kurbelwelle-gesucht-e714845-1.html

mit Fortsetzung auf Seite 2:

http://www.gratis-forum.de/forum/forum-f95931/wahrscheinlich-Kurbelwelle-gesucht-e714845-1-2.html

Grüße - Dieter
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Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 10.05.08 19:38 Uhr Klicks:102
Gelöscht von PeCeBu
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Re: Polrad wackelt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.08 20:10 Uhr Klicks:105
Hallo Peter, Hallo Dieter,

ich hatte noch ein Polrad in meinem Sortiment gefunden. Nun ist erst mal wieder Ruhe.

Gruß

Herbert
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Re: Polrad wackelt - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 10.05.08 23:13 Uhr Klicks:108
Ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht, ich suche auch schon länger nach einem Klappergeräusch, vieleicht hab ich`s jetzt auch gefunden werde berichten.:andiearbeit:
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Polradreparatur - Thumbnail von Juergen Juergen - 14.05.08 13:44 Uhr Klicks:78
Hallo,
zumindest beim Handstartpolrad hilft folgende Reparaturmöglichkeit:
Rings um den Stahlträger mit einem Körner das Alu kräftig beklopfen. Am besten das Ganze vorher noch kräftig erwärmen.
Das hält zumindest einige 100 km, bis in der Bucht eins angeschwemmt worden ist.
Jürgen
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 14.05.08 16:10 Uhr Klicks:80
Hallo Jürgen,

um es den Leuten deutlich zu sagen:
Bei einer Reifenpanne kannst Du natürlich auch mit plattem Reifen weiterfahren. Das geht vielleicht auch mehr als 100km gut.
Dann musst Du nur noch warten, bis ein neuer Mantel mit Schlauch und höchstwahrscheinlich ein neues Hinterrad eingeschwemmt worden ist.

Körnern ist eine Notreparatur. Würde ich in der Wüste 100km von der Oase auch tun, um nicht zu verdursten.
Risiko: Zündspule kann beschädigt werden. PeCeBu kann ein Lied davon singen.

Grüße - Dieter
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.05.08 18:29 Uhr Klicks:77
:bulb: Hallo Dieter!

Da ich nicht in der Wüste unterwegs bin,und so eine Reparatur zu Hause machen kann, würde ich mit meinen Teilapparat in 90° 4 Löcher 3,2mm in der Mitte zwischen Druckguss und dem innen Kern bohren.

Dann 4 Gewinde M4 schneiden,gleich lange Gewindestifte einkleben (Loctite) und es ist alles wieder Bomben fest!

Durch die 90° auch keine Unwucht!

Gruss
Wurzelsepp :andiearbeit:
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Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 14.05.08 19:10 Uhr Klicks:72
Gelöscht von PeCeBu
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.05.08 19:46 Uhr Klicks:72
Hallo Peter

Habe harte Bohrbüchsen die ganz dicht über dem zu bohrenden Loch stehen, somit kann der Bohrer bei Vorsichtigen anbohren nicht verlaufen!

Es würde auch eine dreier Teilung = 120° genügen, so kommt man gut bei M5 Gewinde vorbei.

Gruss
Wurzelsepp
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 14.05.08 20:02 Uhr Klicks:70
Hallo Wurzelsepp,

Dein Vorschlag hört sich vielversprechend an!

Grüße - Dieter
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.08 20:04 Uhr Klicks:67
Hallo Wurzelsepp,
was ist ein Teilapparat?

Gruß

Herbert
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.05.08 20:45 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert!

Ist Deine Frage ernst gemeint?

Das weiss doch Jeder!

Mit einem Teilapparat kannst Du in Scheiben oder auch Flachmaterial usw. im Kreis belibige Teilungen bohren,je nachdem welche Gradzahl Du einstellst.

Gruss
Wurzelsepp
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.08 20:58 Uhr Klicks:64
Hallo Wurzelsepp,

meine Fragen sind stets ernst gemeint. Ich komme nicht aus der Metallverarbeitenden Branche und kann mir unter so einer Maschine recht wenig vorstellen. Beim Googeln habe ich inzwischen ein Bild gefunden. Die Funktion ist mir aber nicht klar. Ich werde mich aber weiter informieren. Auch kann ich mir nicht (jetzt noch nicht) vorstellen, was man unter einer "Teilung bohren" versteht. Aber sicherlich werde ich auch da im www fündig.
Ich könnte ja mal eine Umfrage machen, wem der Begriff Teilapparat klar ist.

Gruß

Herbert
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 14.05.08 21:04 Uhr Klicks:66
Ich habe bei mir schon so viele Metaller erlebt, die nicht wussten wozu dieser Klotz mit Kurbel und Dreibackenfutter auf der Fräsmaschine da ist.
Gruß Gottfried
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.08 21:11 Uhr Klicks:64
Wie soll ein normaler Mensch so etwas vrstehen?
Zitat"Teilapparat TSH-100
mit Direkt-, Indirekt- und Grad-Teilung, stufenlos schwenkbar von 0-90 Grad
Teilmöglichkeiten:
Direkt-Teilung: über Teilscheibe mit 60 Rasten für Teilung 2-3-4-5-6-10-12-15-20-30-60. Grad-Teilung: über die Gradskala am Spindelflansch. Für Direkt- und Gradteilung wird die exzentrisch gelagerte Schneckenspindel aus dem Schneckenrad ausgeschwenkt, dann ist die Teilspindel von Hand direkt drehbar. Indirekt-Teilung: über den Schneckenbetrieb. Untersetzung: 1 : 60. Die Teilungen werden über einen Skalenring an der Schneckenspindel eingestellt. Weite Strichteilung mit einem Skalenteilungswert von 10' misst von 10 zu 10 Minuten. Ohne Schwierigkeiten können zwischen den Strichen auch 5' eingestellt werden. Teilfehler: ± 2'. Spitzenhöhe 100 mm
Spindelbohrung 32 mm
Teilapparat TSH-100 ohne Dreibackenfutter oder Planscheibe"

Aber man kann sich ja in alles einarbeiten. Vor 4 Jahren wusste ich auch noch nicht was eine Nabenhülse, ein Kerbstift oder eine Dichthülse ist. Begriffe, die für mich heute selbstverständlich sind, die ich aber Saxonettenneulingen nie abverlangen würde. Man lernt eben nie aus.

Gruß

Herbert
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 14.05.08 21:19 Uhr Klicks:59
Herbert, wenn ich Dir jetzt noch sage, dass man den Teilkopf über Zahnräder mit dem Vorschub des Querschlittens verbinden und dann z.B. Wendelnuten oder mehrgängige Schnecken fräsen kann, hilft Dir das auch nicht viel weiter. Es gibt doch Gründe, weshalb eine Berufsausbildung mehrere Jahre dauert.
Gruß Gottfried
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.08 21:27 Uhr Klicks:58
Gottfried, das hast Du perfekt beschrieben!! Mir liegen da Begriffe wie Sinus, Kosinus, Differenzialgleichung oder das Prinzip des Archimedes näher.
Jedem sein Fachgebiet, aber die Saxonette für jeden, der die Freiheit auf zwei Rädern erleben möchte.

Gruß

Herbert
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.05.08 21:34 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert!

Da hast Du Recht, nicht alle Leute kommen aus der Metallverarbeitenden Branche!

Also noch mal, nehmen wir an Du hast ein vorderes Kettenrad von Deiner Saxonette wo die Schraubenlöcher im Umfang nicht da sind,oder nicht passen (jetzt wirst Du sagen ich bohre sie vom Gegenstück ab) mit einem Teilaparat aber kannst Du sie genau auf Durchmesser bohren!

Gruss
Wurzelsepp
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Re: Polradreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.08 22:05 Uhr Klicks:63
Hallo Wurzelsepp,

das habe ich verstanden.

Danke

Herbert
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