Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von rudik rudik - 27.03.15 11:46 Uhr Klicks:49
Hallo, seit ich meine Saxonette habe, gibts Schwierigkeiten mit dem Hauptständer.

Der alte hielt auf einer Seite die Höhe nicht: Saxonette fiel regelmäßig um. Der neue ist einer, der seitlich zusammenfährt und an der Seite des Hinterrades dann eingeklappt ist. Der lockert sich leider immer wieder. (Hängt wahrscheinlich auch mit dem ausgelutschten "Loch" vom Stabilisierungsgummi zusammen, das beim Kauf schon ziemlich krumm war und von mir erst mal - kaltgeformt - gerichtet wurde.)

Nun denke ich mir: Früher hatten die "Wilden" an ihren Mofas zuweilen Seitenständer, die abgestellt links ganz weit raus gingen, also das Mofa (sogar sehr weit rausliegend) gut hielten.

Hat jemand von Euch mit Seitenständern an der Saxonette Erfahrung. Ich will den Ständer nicht mit dem Stabilisierungsgumme des Auspuffs zusammen haben, sondern möglichst an der Schwinge links anbringen. Ich will aber eigentlich auch keinen normalen Fahrradleitenständer, sondern was robustes.

Schönen Gruß

Rudi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von - 27.03.15 14:15 Uhr Klicks:41
moin Rudi
vielleicht kanste ja ein zweibein ständer unter bauen,
bei meiner classic ging das nicht.
weil das ding dann schräg sitzt und alles umbasteln ????
gibt's nichts im Internet ???
gruss jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von nobile nobile - 27.03.15 20:25 Uhr Klicks:41
Wieso geht daß nicht?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 27.03.15 20:37 Uhr Klicks:43
Hallo Paul
Das Problem habe ich auch an meiner Classic.Die Aufnahme vom Seitenständer ist nicht im Rechten Winkel.Deshalb ist ein Zweibeinständer schräg unter dem Rahmen.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 27.03.15 22:21 Uhr Klicks:43
......und deshalb gehört an die Classic auch ein Seitenständer.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 29.03.15 13:16 Uhr Klicks:45
Hallo Rudi,

geht das bei dir nicht auch so? http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pK1XmL7x.jpg

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von rudik rudik - 02.04.15 12:17 Uhr Klicks:43
Hallo Gemeinde, Euch allen vielen Dank für die Reaktionen auf mein Problem.

Hans-Peter, ... sieht prima aus. :up:
Ich hatte zwar gemeint, daß ich den Seitenständer am linken Arm der Schwinge irgendwie dranmache, aber so sieht das auch gut aus.

Welcher Seitenständer ist das und wo hast den her?

Rudi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von hpb1963 hpb1963 - 02.04.15 13:50 Uhr Klicks:43
Hallo Rudi,

es ist ein Ursus Ständer King.

Ãœber Google findest du den ganz leicht:wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/UpKtw9EE.jpg

Die Bohrung für den Dämpfungsgummi hatte ich erweitert und den
Ständer ein wenig abgefeilt.

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von hotte hotte - 02.04.15 14:23 Uhr Klicks:43
hier ein Gazelle Seitenständer
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JupCmCOz.jpg
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.04.15 15:29 Uhr Klicks:42
Ich bin mitlerweile für meine Classic auch auf einen "artfremden" Seitenständer aus dem Hause Prophete umgestiegen.Kann nur Gutes dazu berichten.

:schockiert: Sachma Hotte : Das Rad da im Hintergrund - das sieht ja aus wie son Elektrodings . Und das in Deiner Familie.....!:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von hotte hotte - 02.04.15 17:13 Uhr Klicks:42
Die is für min Fruh, wul mal wat anders uttesten.:skeptisch:
Ihre Luxus steit nu im Stall:down: nechst wokenend geit dat wedder af to Spaniola, de Räder mut ik noch uploden.

Gruß hotte:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.04.15 17:29 Uhr Klicks:43
Ja,ja - so nach dem Motto :Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will.:grin:
Komm gut an bei die Spaniokels - und natürlich auch wieder gut Heim.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von Alexur Alexur - 02.04.15 18:35 Uhr Klicks:44
Hallo Rudik
Ich hatte mit der Classic auch das Problem des Umkippens mit dem Doppelständer.
Nun ist das Geschichte mit diesen klappbaren Ständer.
Er passt genau zwischen Schalldänpfer und Trettarm.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hzNrUOdc.jpg
Gruß Alexur
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 02.04.15 20:37 Uhr Klicks:43
Nabend Alexur,mit deinen Baudenzügen hättest du dir auch ein bißchen mehr Mühe geben können,die werden bei der Classic unsichtbar durch den Rahmen gezogen.:eek: Der Seitenständer ist top.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Seitenständer für die Saxonette - Thumbnail von Alexur Alexur - 03.04.15 00:50 Uhr Klicks:41
Ja, das ist eine gute Ursprungs Verlegung vom Werk.
Ich hatte aber wegen der jetzt freien zugänglichen Austausch Montage sie extra nach außen verlegt. Das durchfädeln besonders unten im Rohrende mit allen dreien Zügen gefällt mir nicht.
Gruß Alexur
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: