Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Verölte Bremsbeläge auskochen - Thumbnail von Bjoern.c Bjoern.c - 08.04.15 17:15 Uhr Klicks:35
Hallo, meine Saxonette ist 3 Jahre im Keller gestanden. Simmering defekt, die Bremsbeläge haben die ganze Zeit in Getriebeöl gebadet. Hab ich mir gedacht: kaputt sind sie eh, probier ich doch mal aus und siehe da ...

Man nehme: einen alten Topf, die Bremsbeläge rein, Wasser, sodaß die Beläge gut bedeckt sind und dann ordentlich Spülmaschinenpulver dazugeben. Aufkochen ( Vorsicht, Schaum und Geruchsbildung!) und 20 Minuten auf höchster Stufe kochen lassen.
die ganze Prozedur nach belieben wiederholen (ich hab sie 3x kochen lassen), danach noch 2 - 3x in klarem Wasser aufkochen, sodass die übriggebliebene Chemie aus dem Bremsbelag entfernt wird. Somit waren 75% der Bremswirkung wieder hergestellt.

Dies ist natürlich nur eine Notlösung, Bremsbeläge sollten erneuert werden!

-wollt ich nur mal so in die Runde geben, vllt hilfts ja dem ein oder anderen, wenn z.B gerade Wochenende ist und keine neuen Bremsbeläge zur Hand..

Gruß
Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Verölte Bremsbeläge auskochen - Thumbnail von XXXX XXXX - 08.04.15 17:17 Uhr Klicks:34
Re: Verölte Bremsbeläge auskochen - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.04.15 21:58 Uhr Klicks:33
Re: Verölte Bremsbeläge auskochen - Thumbnail von Bjoern.c Bjoern.c - 09.04.15 03:09 Uhr Klicks:35
Re: Verölte Bremsbeläge auskochen - Thumbnail von thorsten thorsten - 09.04.15 13:54 Uhr Klicks:33
Anzeige: