Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.08 16:14 Uhr Klicks:250
...seit unserem Treffen in BKH beschäftigt mich diese Frage. Ein Zweitaktmotor ist ein Zweitaktmotor und ein Viertaktmotor ein Viertaktmotor. Bei unserem Treffen hörte ich häufiger, dass der Motor viertaktet.
Für eure Antworten danke ich euch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Georg Georg - 15.05.08 16:53 Uhr Klicks:157
Hallo Herbert,
also ein 2 Taktmotor kann niemals im Viertakt laufen. Das weiß sicher jeder. Es ist halt nur so eine Redensart, wie ich sie selbst auch schon gebraucht habe, wenn der Motor nicht sauber rund läuft. Warum man ausgerechnet dazu "viertakteln" sagt würde mich auch mal interessieren denn ein Viertaktmotor klingt doch eigentlich vollkommen anders.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von winfried winfried - 15.05.08 17:10 Uhr Klicks:153
Hallo Herbert,
genau so wie Georg das sagt, wird von viertaktendem Zweitakter gesprochen, wenn der Motor unrund läuft, man kann sagen wenn jede 2.Zündung aussetzt.
Meistens sind Verschmutzung des Motors oder falsche Einstellungen der Grund dafür.
In einer Zündapp Bedienungsanleitung stehen die einzelnen Gründe aufgelistet:
: Luftfilter verschmutzt
: Schwimmerventil im Vergaser kann hängen
: Zündung zu spät,
: Starke Verbrennungsrückstände im Auslasssystem, (im Auslassschlitz oder im Auspuff)
: Zu große Hauptdüse
: Beim Moped: Verdrehen des Vergasers durch gelockerte Klemmung.
usw.
Viele Grüße
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.08 17:19 Uhr Klicks:123
Winfried, Du bist ein Universalgenie. Nicht nur mit Pillen und Hammondorgeln kennst Du dich aus, auch unerklärbare Motorbezeichnungen scheinen für Dich kein Problem zu sein.

Danke für die tolle Erklärung


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 15.05.08 17:37 Uhr Klicks:124
Winfried hat das Stichwort genannt:

Unter ungünstigen Umständen zündet der Motor nur bei jeder zweiten Umdrehung. Dadurch verändert sich das Auspuffgeräusch und es verschlechtert sich die Leistung des Motors. Ein Viertaktmotor zündet verfahrensbedingt immer nur bei jeder zweiten Umdrehung.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 15.05.08 19:19 Uhr Klicks:116
Gut, daß er nicht Drei-Viertelt, das wär dann ja ein Walzer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von Manni Manni - 18.05.08 09:34 Uhr Klicks:93
Hallo Herbert

Winfried hat ja schon alles berichtet,aber eins fällt mir noch ein.
Es ist auch eine beliebte Drosselmethode bei der von Hersteller die Zündanlagen so eingestellt sind das die Motoren ab einer gewissen Drehzahl viertakten.
Man hörts am Motorgeräusch und es stellt sich Leistungsverlust ein.

Gruß
Manni
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....wenn´s der hersteller provoziert---->Gretamodul:up: der umwelt wegen einbauen....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 17:01 Uhr Klicks:22
Hallo zusammen,

ich hatte ja dieses Thema angeschnitten, weil ich zu meiner Saxonette eine "Reparaturanleitung Sachs Motor Type 301/a und 301/AB Spartament / Saxonette" dazu bekommen habe.

Dort steht auf Seite 32:

"Enthohlen:"
"Ölkohle im Brennraum und Auslasskanal des Zylinders entfernen, spätestens, wenn die Motorleistung nachlässt oder der Motor auch bei richtiger Vergasereinstellung dazu neigt, im Viertakt zu laufen."

So weit nun die Lektüre.

Da das Heft hat als Verfasser den Titel:
Sekeris Supply & Support
Herausgeber:
http://spartament.sekeris.nl
Sprachen:
NL,D & F
ca. 50 Seiten ; sw Abbildungen und sw Fotos
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie kann ein Zweitakt-Motor viertakten? - Thumbnail von orkbox orkbox - 15.11.20 17:16 Uhr Klicks:27
Hallo Manni,

danke für die Info!
Genauso verhält es sich bei meinem Moped:

Bei Leistungsverlust ist auch ein Motorgeräusch (4-Takt?)hörbar.
Reduziere ich nun die Drehzahl und Beschleunige wieder, oder fahre ich unter Last am Berg, hört sich der Motor wieder prima an und zieht auch wieder schön.

Gruß
orkbox
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: