Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Einige Fragen eines Interessierten - Thumbnail von Rentnermoped Rentnermoped - 28.05.15 14:41 Uhr Klicks:50
Hallo!

Ich bin gesundheitlich bedingt Frührentner und habe nie einen Führerschein gemacht, weil ich überall mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln hingefahren bin. Das ist inzwischen nicht mehr wirklich machbar, daher überlege ich mir ein Rentnermoped zuzulegen, zumindest habe ich eure Lieblinge bisher immer so genannt.

Mein Fragen sind folgende:

1) Schaffen die kleinen Motoren grob 150kg (Saxonette + Mensch + Gepäck) zu bewegen, auch auf 5% Steigung? Ich gehe mal davon aus gewogen zu werden ist sehr unwahrscheinlich...

2) Falls ja, vermutlich mit geringerer Geschwindigkeit und erhöhtem Verschleiß, wie langsam grob geschätzt und wie schlimm der Verschleiß?

3) Der Verbrauch wäre sicher auch höher, aber ich vermute 30-40km wären noch machbar mit einer Tankfüllung?

4) Wie "gefährlich" ist der Gebrauchtmarkt, vorallem wenn man wie ich keine Ahnung hat? Wie teuer wäre eine Instandsetzung wenn man mangels besseren Wissens einen Totalschaden kauft?

5) Wie einfach lässt sich so eine Instandsetzung bewerkstelligen, wenn man nicht 2 linke Hände hat und sich z.B. hier im Forum Hilfe/Informationen sucht?

6) Die Preise scheinen extrem unterschiedlich zu sein, nach einer kurzen Suche fangen defekte Saxonetten bei 150-200€ an und nicht defekte sind oft über 500€, was ist ein realistischer Preis (bei dem weder ich noch der Verkäufer übers Ohr gehauen werden)? ~350€?

7) Was wäre noch wichtig für mich zu bedenken, was mir selber nicht in den Sinn kam?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten und noch einen schönen Tag!