Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 29.05.15 08:03 Uhr Klicks:57
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.05.15 14:19 Uhr Klicks:47
Moin Ede,die Alternative zur Cantilever-bremse ist die V-Brake Bremse da gibs schon was vernĂŒnftiges bei Ebay ab 15euro.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.05.15 19:02 Uhr Klicks:47
Moin,
als Alternative könnte ich dir nur eine Shimano i-Brake mit i-Light empfehlen. Ist auch eine Trommelbremse die allerdings 90mm Durchmesser. GlĂŒckspilz wenn du noch eine bekommst.
Oder Umbau auf Scheibenbremse...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 29.05.15 19:50 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.05.15 22:36 Uhr Klicks:42
Moin Ede ,
das diese Trommelbremse besser ist und super zur Classik passt

http://i51.tinypic.com/6rolr9.jpg
http://i55.tinypic.com/2vuaphl.jpg
http://i52.tinypic.com/208b7sg.jpg

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.05.15 07:01 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.05.15 13:14 Uhr Klicks:36
Moin ,
Rollerbremse??? meinst du die Rollenbremse von Sturmy Archer? Die taugt allerding wenig.
I-Brake von SRAM ist eine Trommelbremse mit 90mm Durchmesser.
stimmt es gibt noch welchee allerdings ohne Nabendynamo i-Light
http://www.ebay.de/itm/RARITAT-SRAM-Vorderradnabe-i-brake-Montagematerial-NEU-VR-Hollandrad-/161694648973?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a5c08a8d

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.05.15 14:36 Uhr Klicks:38
Hallo Ewald,
gönn dir doch die Magura HS33, kostet so um die 80 Euro. IMHO gibt es nichts Besseres. Ich habe sie als Felgenbremse und bin sehr damit zufrieden. Die Bremswirkung ist so gut, dass ich die RĂŒcktrittbremse nur ganz selten benutzen muss.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 30.05.15 15:42 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.05.15 17:42 Uhr Klicks:40
Hallo Ewald,
die genaue LĂ€nge kann ich dir nicht sagen. Der Bremsschlauch ist ja mit Öl gefĂŒllt und sollte mit einem nicht zu engen Bogen zur den Bremsbacken hinunter fĂŒhren. Man kann ihn selbst, durch KĂŒrzen, anpassen.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von mihado mihado - 02.06.15 18:23 Uhr Klicks:38
Moin Ede,
ich habe eine Deore V-Brake von Shimano verbaut. Damit man den original Bremshebel von der Classic nutzen kann, muss man die abgebildete Rolle mit montieren.
Gruß Michael

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/60cX0lyd.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.06.15 19:39 Uhr Klicks:39
Gute Bremse, sehr viel besser als die Cantilever.
An die Bremsleistung der HS 33 aber, kommt auch diese
bei Weitem nicht heran.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von mihado mihado - 03.06.15 06:44 Uhr Klicks:35
Moin Werner,
das ist richtig, aber wir fahren ja auch keine Rennen.
Ich finde es "sympathisch", dass man den Bremshebel der Classic nutzen kann.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.06.15 07:01 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 03.06.15 09:37 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.15 10:22 Uhr Klicks:35
Hallo Michael,
deine Sympathie fĂŒr den Bremshebel kann ich nachvollziehen.
Gute TourenrÀder und E-Bikes fahren alle keine Rennen und sind trotzdem mit der HS 11 oder HS 33 ausgestattet, warum wohl?
In brenzlichen Situationen sind beide sehr hilfreich und durch keine andere Bremse zu ĂŒberbieten.
Gruß
Werner
PS: Nein, ich bekomme keine WerbeprÀmie von Magura!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von mihado mihado - 03.06.15 11:49 Uhr Klicks:38
Hallo Werner,
die Magura ist schon gut, nur wie ist der Bremshebel montiert, m.M.n. nicht mit dem kombinierten Brems- Gasgriff der Classic, ĂŒbrigens auch Magura, kompatibel. Wie hast Du es gemacht? Sende doch mal ein Foto.
Gruß Michael

@ PS: Schade eigentlich... :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von - 04.08.15 09:57 Uhr Klicks:30
Hallo Michael,

das mit dem Kombihebel habe ich so gelöst.

Alten Bremshebel der V-Bremse demontiert, Gasgriff nach lösen der Befestigungsschraube abgezogen. Zuerst den HS11 Bremsgriff dann den Gas- und Chokegriff wieder auf das Rohr eingebaut. Achtung, alle beweglichen Teile des Gasgriffes mĂŒssen noch funktionieren. Der HS11 Griff ist nun etwas nach vorne unten gezogen, lĂ€sst sich jedoch nach kurzer Eingewöhnungszeit gut bedienen.

Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von hotte hotte - 03.06.15 11:51 Uhr Klicks:41
moin Ede,
da kann ich Dir zustimmen, habe im letzten Jahr auch getauscht, wegen der Federgabel unumgÀnglich.:wink:

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vorderrad-Bremse - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.06.15 22:24 Uhr Klicks:41
Hallo Michael,
Den Bremshebel habe ich links montiert, den Bremshebel an der Schaltung demontiert.
Ist zwar ein Kompromiss aber fĂŒr mich sehr hilfreich da zum Bremsen nur ganz wenig Kraft aufgewendet werden muss. Man bremst sozusagen „mit Links“.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Va1CbWzu.jpg
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: