Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von D├╝wel D├╝wel - 17.06.15 18:31 Uhr Klicks:46
Auf dem Bild ist die Welle auf der das Polrad sitzt. Der alte Simmerring hat eine Nut in die Welle geschliffen. Schrott?
Gru├č, Stefan
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WjNc0WF5.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 18:50 Uhr Klicks:42
Mein Rat.
Alteisen! Gr. Molly
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 19:41 Uhr Klicks:42
Hallo Stefan,

Ersatzteile werden immer knapper. Wenn die Kurbelwelle sonst noch okay ist und kein Spiel hat, dann w├╝rde ich sie nicht leichtsinnig auf den Schrott werfen.
M├Âglichkeiten sie weiter zu verwenden w├Ąren einerseits den Original-WDR 12x32x7 evtl. verkehrt herum einzusetzen ( wird von Sachs auf der Kupplungsseite auch praktiziert).
Oder einen schmaleren WDR ( 12x32x5) zu verwenden, der dann neben der Fr├Ąsrille l├Ąuft, weil er tiefer im Geh├Ąuse sitzt.
Leider ist das Bild etwas unscharf, man kann schlecht erkennen, ob 2mm Versatz reichen w├╝rden.
mfg, Hacki
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 17.06.15 20:01 Uhr Klicks:39
@ Hacki wie so verkehrt rum einsetzen,dann l├Ąuft das Hei├člagerfett ja nach au├čen???

Gru├č Mitschy
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 20:04 Uhr Klicks:39
Bitte nicht reparieren mit improvisieren verwechseln. An der Stelle wird es richtig hei├č. Einen schmaleren WDR dort finde ich nicht so toll vor allem wenn der anders herum aufgesetzt wird. Welle abdrehen auf ein anders WDR Mass oder aufchromen halte ich da f├╝r sinnvoller. Ich denke dazu wird es einige andere Meinungen und Reparatur Vorschl├Ąge geben. Gr. Molly:wink:
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von hotte hotte - 17.06.15 21:58 Uhr Klicks:39
anders herum geht gar nicht!:down:
vG hotte
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 22:54 Uhr Klicks:40
@hotte,
war doch nur 'ne Idee.
@mitschy,
abgesehen, davon das es wohl nicht geht, wird meines Wissens das Hei├člagerfett zwischen Dicht- & Staublippe und nicht in den WDR gef├╝llt.
@molly,
der schmalerer WDR wird nat├╝rlich richtig herum aufgesetzt.
Dieser WDR 12x32x5 ist handels├╝blich und es funktioniert....
Nat├╝rlich nur wenn die Rille nicht zu breit ist.

mfg, Hacki

PS: Gerade gefunden:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=4569
1. Seite, 10.Post ( Dietrich) / aber lohnt auch alles zu lesen.
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 18.06.15 11:49 Uhr Klicks:38
Hallo Hacki
Danke f├╝r den Hinweis und deine Tipps.
Die Ursache war ein v├Âllig zerst├Ârter Simmerring,dessen Feder die Rille in die Welle geschliffen hat.Und der Motor ist trotzdem gelaufen.Ich werde mir einen 12-32-10 Simmerring besorgen und einfach ausprobieren.

MfG Klaus

PS Meine Kamera ist etwas ├Ąlter
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 18.06.15 19:41 Uhr Klicks:40
Hier noch ein Erfahrungsbericht meinerseits.
Bei den 5mm Viton Simmerringen (Polradseitig) hatte ich schon mehrfach das die sich teils rausgedr├╝ckt hatten. Gr. Molly
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.06.15 19:58 Uhr Klicks:40
Moin,
das ganze l├Ąsst sich mit einer SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturh├╝lsen reparieren.
Allerdings teuer und man ben├Âtigt einen anderen Simmerring.
Dieter
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.06.15 20:25 Uhr Klicks:39
Ob es die Reparaturh├╝lsen auch mit diesem Durchmesser gibt?? Bei gro├čen Wellen ist dies die g├Ąngige Reparatur!!:up: :up:

Gru├č Bernd
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.06.15 21:43 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus (Kaiserklaus), die SKF-SPEEDI scheinen tats├Ąchlich nicht schlecht zu seien, ab Durchmesser=12 aufw├Ąrts, und auch der Original-Dichtring soll wieder zu verwenden sein, da die Wandst├Ąrke ca. 0,28mm sein soll!!!!:up: :up: :up:
Sie haben aber einen sehr stolzen Preis, ab ca. 32,- ÔéČ aufw├Ąrts.
Alles weiter solltes du bei SKF erfragen.

Gru├č Bernd
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 20.06.15 22:37 Uhr Klicks:35
Hallo Bernd
Ich werde es erstmal mit einem 10mm breiten Simmerring versuchen.Trotzdem vielen Dank f├╝r deine Ratschl├Ąge.
Am Montag werde ich Herbert besuchen und mich mit Ersatzteilen eindecken. :up:
Gr├╝sse Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.06.15 11:52 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus, bitte berichte ob der Simmerring den gew├╝nschten Erfolg bringt!!!:up: :up:

Gru├č Bernd
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 23.06.15 12:47 Uhr Klicks:34
Hallo Bernd

Das werde Ich.Ich weiss nur nicht wann die Teile ankommen.
Udo meint das klappt nicht.
Gruss Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 23.06.15 13:31 Uhr Klicks:36
Fast richtig Klaus. Ich meine das das nicht dauerhaft dicht bleibt( wird). Ein neuer WDR ist eventuell erstmal dicht. Aber f├╝r meinen Gebrauch somal 50Km ohne Pause mit gesamt Tagesleistung von oft ├╝ber 100Km. Wage ich zu bezweifeln. Leistungsverlust und Standgasprobleme sind dabei vorprogrammiert. Gr. Molly
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 23.06.15 14:35 Uhr Klicks:37
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Bis gleich
Gr. Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von 0.1000PS 0.1000PS - 26.06.15 16:08 Uhr Klicks:35
Meine bescheidene Idee.. Also so w├╝rde Ich es versuchen :

Die Rille in der Welle gro├čz├╝gig V-f├Ârmig Aufs├Ągen und mit Kaltmetall auff├╝llen.

Danach, wieder auf Ma├č schleifen bzw Abdrehen.
So haben wir schon Kolbenstangen von Hydraulikzylindern repariert, die auch bangig hei├č wurden. Hat Funktioniert.

Bedingt durch die geringere H├Ąrte des Materials wird allerdings wohl eine wiederholung des Ganzen n├Âtig sein. Wie Oft muss hier dann die Praxis zeigen, da ich es noch nicht versucht habe.
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 25.06.15 18:05 Uhr Klicks:35
Hallo,
ich habe auch schon von Firmen geh├Ârt, die diese Wellen mit Auftragsschwei├čen wieder herrichten!:up:
Gru├č
Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.15 20:00 Uhr Klicks:36
Moin,
ja Klaus gibt es nur du musst dann auch eine Werkstatt finden die die Welle dann wieder auf Ma├č schleifen.
@Molly, und was passiert mit den 3mm mehr an Simmerring? Werden vom Polrad poliert?
Dieter
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 25.06.15 20:57 Uhr Klicks:35
Ja Dieter keine Ahnung. Habe ja davon abgeraten. Jugend forscht. Das vern├╝nftige Herrichten dieser Welle steht in keiner Relation zu den entstehenden kosten. Gr. Molly
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.15 22:37 Uhr Klicks:32
Moin,
nun ja stehen 32Euro f├╝r die SKF SPEEDI-SLEEVE gegen Kurbelwelle kaum noch zu bekommen.....
Dieter
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 26.06.15 12:38 Uhr Klicks:31
Ganz ehrlich, auch damit habe ich meine Zweifel ob es hinhaut, denn sorgf├Ąltiges Messen und auch sehr sorgf├Ąlltiger Einbau ist Voraussetzung!!!
Am Besten w├Ąre eine gute gebrauchte Welle oder eben eine Neue, ab ca. 150,- ÔéČ aufw├Ąrts.:skeptisch: :skeptisch:

Gru├č Bernd :skeptisch:
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 13:17 Uhr Klicks:32
@ Molly
Jugend forscht. Na warte du Jungspund :fluch:

Ich habe mir das Teil auf der SKF Seite mal angesehen.In Lp gibt es eine Fachfirma bei der werde ich mich genau erkundigen.Wenn ich das richtig gesehen habe, muss das Teil bei einem Lagerwechsel erneuert werden.
Gr. Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 14:31 Uhr Klicks:31
Das Teil ist Lp vorr├Ątig und kostet 16,60ÔéČ + MWSt.Es w├Ąre ein Versuch wert.
Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 26.06.15 14:32 Uhr Klicks:31
Viel Gl├╝ck. Die werden sich bei dem Auftragsvolumen sicher den A.... aufreissen um den Auftrag zu bekommen.
Aber anders rum.... wer`s nicht versucht... Gr. Molly:wink:
Gelöscht - Thumbnail von - 26.06.15 14:37 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 15:35 Uhr Klicks:32
@ Molly
Wenn es nicht klappt pech
@Ede
Is doch nich mein Motor :wink:

Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 15:39 Uhr Klicks:28
Ich habe das Teil (Speedi Sleeve)heute bekommen und es passt!
├ťberdeckt genau die Rille in der Welle.Danke f├╝r den Tipp.

:up:

Gr. Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 30.06.15 17:24 Uhr Klicks:28
Hallo Klaus. Konntest Du das Teil denn problemlos auf die Welle stecken? Das w├Ąre dann wohl nicht so gut. Denn dann kann wohl kaum verhindert werdendas sich Metall auf Metall dreht. Oder begreife ich da gerade was nicht richtig. Gr. Molly:eek:
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 17:53 Uhr Klicks:27
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 30.06.15 18:23 Uhr Klicks:25
Tolle Sache,was es alles gibt.:up:

Gru├č Mitschy
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von hotte hotte - 30.06.15 18:38 Uhr Klicks:27
sch├Ân w├Ąre Du stellst ein Foto von der Reparatur ein.:wink:

vG hotte
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 30.06.15 19:09 Uhr Klicks:25
Hallo Klaus,tolle Idee
Habe Skf wear sleeves gegoogelt, demnach ist es die Nummer 99049 .Passend f├╝r Wellen mit 11,99 Mindestdurchmesser und 12,07 Maximaldurchmesser.
Sitzt die H├╝lse fest auf der Welle?
Gru├č christof
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von nobile nobile - 30.06.15 19:17 Uhr Klicks:25
Hi Klaus
Hast Du die H├╝lse ohne dem das zu dem Passende Werkzeug auf die Welle geschoben?Da├č w├╝rde mich ein mal Interessieren.
Paul
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 19:35 Uhr Klicks:27
Die H├╝lse wurde mit dem beiliegenden Wekzeug aufgeschlagen und sitzt fest.Ich werde morgen ein Bild einstellen.
Klaus
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 30.06.15 20:20 Uhr Klicks:30
Ganz toll Klaus!!!:up: :up: :up: :respekt:

Genauso ist es auch vorgesehen!!!

Gru├č Bernd
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 02.07.15 10:02 Uhr Klicks:28
Es w├Ąre auch sehr gut alle wesentlichen Daten, wie z.B. den Lieferanten, den ben├Âtigten Durchmesser und auch wichtige Tips zum Montieren der H├╝lse im WiKi zu hinterlegen, da bestimmt auch andere diese ben├Âtigen werden!!! Wenn nicht jetzt, dann bestimmt sp├Ąter!!

Gru├č Bernd
Anzeige: