Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von Düwel Düwel - 17.06.15 18:31 Uhr Klicks:46
Auf dem Bild ist die Welle auf der das Polrad sitzt. Der alte Simmerring hat eine Nut in die Welle geschliffen. Schrott?
Gruß, Stefan
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WjNc0WF5.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 18:50 Uhr Klicks:42
Mein Rat.
Alteisen! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 19:41 Uhr Klicks:42
Hallo Stefan,

Ersatzteile werden immer knapper. Wenn die Kurbelwelle sonst noch okay ist und kein Spiel hat, dann würde ich sie nicht leichtsinnig auf den Schrott werfen.
Möglichkeiten sie weiter zu verwenden wären einerseits den Original-WDR 12x32x7 evtl. verkehrt herum einzusetzen ( wird von Sachs auf der Kupplungsseite auch praktiziert).
Oder einen schmaleren WDR ( 12x32x5) zu verwenden, der dann neben der Fräsrille läuft, weil er tiefer im Gehäuse sitzt.
Leider ist das Bild etwas unscharf, man kann schlecht erkennen, ob 2mm Versatz reichen würden.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 17.06.15 20:01 Uhr Klicks:39
@ Hacki wie so verkehrt rum einsetzen,dann läuft das Heißlagerfett ja nach außen???

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 20:04 Uhr Klicks:39
Bitte nicht reparieren mit improvisieren verwechseln. An der Stelle wird es richtig heiß. Einen schmaleren WDR dort finde ich nicht so toll vor allem wenn der anders herum aufgesetzt wird. Welle abdrehen auf ein anders WDR Mass oder aufchromen halte ich da für sinnvoller. Ich denke dazu wird es einige andere Meinungen und Reparatur Vorschläge geben. Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von hotte hotte - 17.06.15 21:58 Uhr Klicks:39
anders herum geht gar nicht!:down:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 17.06.15 22:54 Uhr Klicks:40
@hotte,
war doch nur 'ne Idee.
@mitschy,
abgesehen, davon das es wohl nicht geht, wird meines Wissens das Heißlagerfett zwischen Dicht- & Staublippe und nicht in den WDR gefüllt.
@molly,
der schmalerer WDR wird natürlich richtig herum aufgesetzt.
Dieser WDR 12x32x5 ist handelsüblich und es funktioniert....
Natürlich nur wenn die Rille nicht zu breit ist.

mfg, Hacki

PS: Gerade gefunden:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=4569
1. Seite, 10.Post ( Dietrich) / aber lohnt auch alles zu lesen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 18.06.15 11:49 Uhr Klicks:38
Hallo Hacki
Danke für den Hinweis und deine Tipps.
Die Ursache war ein völlig zerstörter Simmerring,dessen Feder die Rille in die Welle geschliffen hat.Und der Motor ist trotzdem gelaufen.Ich werde mir einen 12-32-10 Simmerring besorgen und einfach ausprobieren.

MfG Klaus

PS Meine Kamera ist etwas älter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 18.06.15 19:41 Uhr Klicks:40
Hier noch ein Erfahrungsbericht meinerseits.
Bei den 5mm Viton Simmerringen (Polradseitig) hatte ich schon mehrfach das die sich teils rausgedrückt hatten. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.06.15 19:58 Uhr Klicks:40
Moin,
das ganze lässt sich mit einer SKF SPEEDI-SLEEVE Reparaturhülsen reparieren.
Allerdings teuer und man benötigt einen anderen Simmerring.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.06.15 20:25 Uhr Klicks:39
Ob es die Reparaturhülsen auch mit diesem Durchmesser gibt?? Bei großen Wellen ist dies die gängige Reparatur!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.06.15 21:43 Uhr Klicks:33
Hallo Klaus (Kaiserklaus), die SKF-SPEEDI scheinen tatsächlich nicht schlecht zu seien, ab Durchmesser=12 aufwärts, und auch der Original-Dichtring soll wieder zu verwenden sein, da die Wandstärke ca. 0,28mm sein soll!!!!:up: :up: :up:
Sie haben aber einen sehr stolzen Preis, ab ca. 32,- € aufwärts.
Alles weiter solltes du bei SKF erfragen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 20.06.15 22:37 Uhr Klicks:35
Hallo Bernd
Ich werde es erstmal mit einem 10mm breiten Simmerring versuchen.Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge.
Am Montag werde ich Herbert besuchen und mich mit Ersatzteilen eindecken. :up:
Grüsse Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.06.15 11:52 Uhr Klicks:36
Hallo Klaus, bitte berichte ob der Simmerring den gewünschten Erfolg bringt!!!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 23.06.15 12:47 Uhr Klicks:34
Hallo Bernd

Das werde Ich.Ich weiss nur nicht wann die Teile ankommen.
Udo meint das klappt nicht.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 23.06.15 13:31 Uhr Klicks:36
Fast richtig Klaus. Ich meine das das nicht dauerhaft dicht bleibt( wird). Ein neuer WDR ist eventuell erstmal dicht. Aber für meinen Gebrauch somal 50Km ohne Pause mit gesamt Tagesleistung von oft über 100Km. Wage ich zu bezweifeln. Leistungsverlust und Standgasprobleme sind dabei vorprogrammiert. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 23.06.15 14:35 Uhr Klicks:37
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Bis gleich
Gr. Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von 0.1000PS 0.1000PS - 26.06.15 16:08 Uhr Klicks:35
Meine bescheidene Idee.. Also so würde Ich es versuchen :

Die Rille in der Welle großzügig V-förmig Aufsägen und mit Kaltmetall auffüllen.

Danach, wieder auf Maß schleifen bzw Abdrehen.
So haben wir schon Kolbenstangen von Hydraulikzylindern repariert, die auch bangig heiß wurden. Hat Funktioniert.

Bedingt durch die geringere Härte des Materials wird allerdings wohl eine wiederholung des Ganzen nötig sein. Wie Oft muss hier dann die Praxis zeigen, da ich es noch nicht versucht habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 25.06.15 18:05 Uhr Klicks:35
Hallo,
ich habe auch schon von Firmen gehört, die diese Wellen mit Auftragsschweißen wieder herrichten!:up:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.15 20:00 Uhr Klicks:36
Moin,
ja Klaus gibt es nur du musst dann auch eine Werkstatt finden die die Welle dann wieder auf Maß schleifen.
@Molly, und was passiert mit den 3mm mehr an Simmerring? Werden vom Polrad poliert?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 25.06.15 20:57 Uhr Klicks:35
Ja Dieter keine Ahnung. Habe ja davon abgeraten. Jugend forscht. Das vernünftige Herrichten dieser Welle steht in keiner Relation zu den entstehenden kosten. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 25.06.15 22:37 Uhr Klicks:32
Moin,
nun ja stehen 32Euro für die SKF SPEEDI-SLEEVE gegen Kurbelwelle kaum noch zu bekommen.....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 26.06.15 12:38 Uhr Klicks:31
Ganz ehrlich, auch damit habe ich meine Zweifel ob es hinhaut, denn sorgfältiges Messen und auch sehr sorgfälltiger Einbau ist Voraussetzung!!!
Am Besten wäre eine gute gebrauchte Welle oder eben eine Neue, ab ca. 150,- € aufwärts.:skeptisch: :skeptisch:

Gruß Bernd :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 13:17 Uhr Klicks:32
@ Molly
Jugend forscht. Na warte du Jungspund :fluch:

Ich habe mir das Teil auf der SKF Seite mal angesehen.In Lp gibt es eine Fachfirma bei der werde ich mich genau erkundigen.Wenn ich das richtig gesehen habe, muss das Teil bei einem Lagerwechsel erneuert werden.
Gr. Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 14:31 Uhr Klicks:31
Das Teil ist Lp vorrätig und kostet 16,60€ + MWSt.Es wäre ein Versuch wert.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 26.06.15 14:32 Uhr Klicks:31
Viel Glück. Die werden sich bei dem Auftragsvolumen sicher den A.... aufreissen um den Auftrag zu bekommen.
Aber anders rum.... wer`s nicht versucht... Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.06.15 14:37 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 26.06.15 15:35 Uhr Klicks:32
@ Molly
Wenn es nicht klappt pech
@Ede
Is doch nich mein Motor :wink:


Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 15:39 Uhr Klicks:28
Ich habe das Teil (Speedi Sleeve)heute bekommen und es passt!
Überdeckt genau die Rille in der Welle.Danke für den Tipp.

:up:

Gr. Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von - 30.06.15 17:24 Uhr Klicks:28
Hallo Klaus. Konntest Du das Teil denn problemlos auf die Welle stecken? Das wäre dann wohl nicht so gut. Denn dann kann wohl kaum verhindert werdendas sich Metall auf Metall dreht. Oder begreife ich da gerade was nicht richtig. Gr. Molly:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 17:53 Uhr Klicks:27
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 30.06.15 18:23 Uhr Klicks:25
Tolle Sache,was es alles gibt.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von hotte hotte - 30.06.15 18:38 Uhr Klicks:27
schön wäre Du stellst ein Foto von der Reparatur ein.:wink:

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 30.06.15 19:09 Uhr Klicks:25
Hallo Klaus,tolle Idee
Habe Skf wear sleeves gegoogelt, demnach ist es die Nummer 99049 .Passend für Wellen mit 11,99 Mindestdurchmesser und 12,07 Maximaldurchmesser.
Sitzt die Hülse fest auf der Welle?
Gruß christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von nobile nobile - 30.06.15 19:17 Uhr Klicks:25
Hi Klaus
Hast Du die Hülse ohne dem das zu dem Passende Werkzeug auf die Welle geschoben?Daß würde mich ein mal Interessieren.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 30.06.15 19:35 Uhr Klicks:27
Die Hülse wurde mit dem beiliegenden Wekzeug aufgeschlagen und sitzt fest.Ich werde morgen ein Bild einstellen.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 30.06.15 20:20 Uhr Klicks:30
Ganz toll Klaus!!!:up: :up: :up: :respekt:

Genauso ist es auch vorgesehen!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Noch zu gebrauchen die Welle? - Thumbnail von BerndW BerndW - 02.07.15 10:02 Uhr Klicks:28
Es wäre auch sehr gut alle wesentlichen Daten, wie z.B. den Lieferanten, den benötigten Durchmesser und auch wichtige Tips zum Montieren der Hülse im WiKi zu hinterlegen, da bestimmt auch andere diese benötigen werden!!! Wenn nicht jetzt, dann bestimmt später!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: