Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.15 08:20 Uhr Klicks:70
Hallo zusammen,

die Umfrage "20km/h reichen vollkommen aus" zeigt momentan eine 50 / 50 Teilung der Antworten.
Hier die Umfrage
http://www.hilfsmotor.eu/umfragen/80/show/

Meine Frage: Wenn 20 km/h nicht ausreichen, warum greift Mann/Frau dann nicht zur Mofa /Moped / Motorrad, welches ganz legal schneller fährt?

Das Tunen der Saxonette führt zum Verlust des Versicherungsschutzes und das kann teuer werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.06.15 11:11 Uhr Klicks:54
Guten Morgen,

ich denke damit ist aber nicht unbedingt tuning und 30 km/h gemeint. Ich durfte jetzt mehrere Saxonetten ausprobieren und die deutschen davon fuhren auch so in Richtung 24 km/h ohne jegliches Tuning. Mit normaler CDI, 67 Zähnen usw. Ich denke das für viele diese 24 km/h sehr gut sind und bei einer Umfrage 24 km/h oder mehr das Forum dann höschstens noch in 85:15 geteilt ist. Jedenfalls ist es meine Überzeugung das dies so ist. Entschleunigung ist eine gute Sache und das mit dem Versicheungsschutz nicht zu vergessen. Das manch einer das anders sieht ist wohl normal und das mancher den Weg zur Arbeit über Feldwege damit nimmt und vielleicht kein Auto hat ist eben auch so. Ich hab ja auch erstmal experimentiert und bin der Geschwindigkeit verfallen. Doch sieht man gar nicht mehr wo man herfährt, wenn man so schnell fährt, alles rappelt, man kann nciht mal mehr einer Schnecke ausweichen und nciht zuletzt fährt man die Teile schneller kaputt. Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich hab auf jeden Fall draus gelernt und will die Saxonetten so fahren das sie lange halten. Und wenn es einen Motor gibt der eben etwas schneller ist, ist mir das angenehm. Doch ZU schnell ist eben ZU viel. Soweit meine Einschätzung zu der Sache.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 19.06.15 11:32 Uhr Klicks:53
Ich gehöre auch der 20 km/h Fraktion an. In der Regel fahren die ja auch schon mal ohne was zu verändern bis zu 23 km/h.Das reicht meiner Meinung ja auch für den leichten Fahrrad Rahmen. Bergrunter bin ich ja auch schon mal 40-45Km/h gefahren:eek: . Gas weg rollen lassen. Das ist ja legal:up: . Aber da kommt bei mir keine Freude auf, er der Angstschweiß. Wenn dann mal ein Schlagloch kommt wird man ganz schön durchgerüttelt:down: .
Das Problem von Mofas ist für mich unter anderen die Helmpflicht. Fahrrad Helm würde ich auch noch benutzen. Aber bei einem Mofa keinen schweren Motorrad Helm:down: .
Dann lieber Helm frei oder auch mit Fahrrad HelmSaxonette fahren..
Außerdem kann man mit der Saxonette auch mal schön Fahrradfahren, ohne Motor. Bei einem Mofa ist das sinn frei. Zu schwer.
Laut meiner Recherchen gilt für Mofas die 0,5 Promille Grenze. Bei Leichtmofas die 1,6 Promille Grenze ( ohne Gewähr )So gans rechtsicher scheint das nicht zu sein. Aber das ist eh nur theoretisch. Nach Genuss von Alkohol sollte man keinerlei Fahrzeuge fahren. Auch auf einem Fahrrad kann man seinen Autoführerschein schon ab 0,3 Promille verlieren. Z.B. wenn man einem Unfall verursacht hat.
Schönes Wochenende
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von LeoH LeoH - 19.06.15 13:21 Uhr Klicks:56
Hallo,
auch wenn ich blutiger Anfänger bin, mich hat in der kurzen Saxo-Zeit diese zu noch mehr Gelassenheit gebracht.
Es bringt einfach Spass mit 18 oder 22km/h über Plattenwege oder hinterm Deich zu fahren.
Gut 37,5 km/h hab ich auch schon auf dem Radfahrweg am Nordstrander Damm geschafft (im Leerlauf und Mittreten den Deich hinunter. Aber ich schaffe in der Landschaft auch einen Schnitt von 17km/h - immer vorausgesetzt, dass der Tacho wirklich genau geht.
Kürzlich hatte ich das Gefühl die Saxo wäre etwas schlapper (nach dem Blick auf den Tacho), aber ich denke es lag daran, dass ich den abgelatschten Conti 2000 Touring Vorderreifen gegen einen Schwalbe marathon plus tour gewechselt habe (ich werd den Tacho mal anpassen und so ein Reifen kommt jetzt auch hinten drauf).
Auch wenn ich Fahrrad konsequent helmlos fahre, habe ich bei der Saxonette konsequent einen aufm Kopf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 19.06.15 21:25 Uhr Klicks:45
Die Schalbe Marathon plus fahre ich hinten auch,hatte noch keinen Platten,Qualität zahlt sich eben aus.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Stefan Stefan - 20.06.15 00:19 Uhr Klicks:45
... meinen erste und letzte Mofa mit fufzehn ( ohne Helm) fuhr auch nich lange 25 km/h aber ich hatte sie nicht lang ... dann wurd sie gestolen .. ausserdem sollte der Gesetzgeber die Mofa- geschwindigkeit heut zu tage mal mindestens auf dreizig erhöhen.. sag ich als Autofahrer punkt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 20.06.15 00:41 Uhr Klicks:42
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 20.06.15 12:17 Uhr Klicks:54
Das Problem ist das Mofas ja auch auf Radwegen außerhalb geschlossener Ortschaften fahren dürfen. Da ist 30 km/h wohl zu schnell. Damit würden langsame Radfahrer gefährdet. Auch Kinder benutzen die ja die Radwege. Deswegen hat der Gesetzgeber das Mofa auf 25km/h runter geregelt. Mopeds fahren ja um die 40km/h. Die dürfen aber auch keine Radwege benutzen.

Mein erstes Mofa war eine Peugeot 103. Die erreichte eine Geschwindigkeit von ca. 33km/h.
Nach einem Jahr erreichte sie sogar Geschwindigkeiten um die 40km/h.
Veränderungen habe ich nie gemacht.

Die wurde irgendwie über den Vergaser gedrosselt. Das war wohl nicht so effektiv wie eine Drehzahlbegrenzung über Zündmodul.
Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 20.06.15 19:45 Uhr Klicks:43
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 21.06.15 21:03 Uhr Klicks:49
Ja ja die guten alten Mofazeiten,lange ist es her.:duese5:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.06.15 18:02 Uhr Klicks:43
Seit ich ab und zu durch Gegend fahre mit 19 km/h habe ich Dinge gesehen, die mir früher mit dem PKW nie aufgefallen sind.:eek:
In der Ruhe liegt die Kraft heisst es doch immer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.06.15 18:18 Uhr Klicks:38
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Gespaltene Hilfsmotorgemeinde - Thumbnail von Pusy Pusy - 24.06.15 22:18 Uhr Klicks:48
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: