Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Luftfilterreinigung - Thumbnail von moppracer moppracer - 02.07.15 22:06 Uhr Klicks:33
Hallo Freunde des 30cc 2T Motors,

Ich hatte noch zwei gute (Original Sachs) Luftfilter, die mit anorganischem wie organischem Schmutz total "versifft" waren. Franz hatte diese bereits ´mal im US Bad + Spüli gereinigt und fand das Ganze ziemlich hoffnungslos.
Da die Sachs Filter (bei Brucker 8 € / Stück) ziemlich teuer sind, versuche ich sie zu recyclen.

Erster Versuch (läuft gerade): Zwei dieser Filter mit ca 2 Teelöffeln Oxy (bei Aldi/Lidl/Norma etc. für kleines Geld zu erhalten = Calciumpercarbonat = "Kukident") in 0,2 l warmem Wasser aufgelöst).

Zwischenergebnis:
Nach ca. 1/2 Stunde sieht das Wasser aus wie Eiskaffee und im Schaum ist eine Menge dunkler Schmutz.

Berichte idS weiter...

Brutaler noch wäre ein Versuch mit Abflußfrei = Drano Druck oä. (chem. NaOH oder KOH), aber Vorsicht: Die Hydratationwärme hierbei ist enorm (Schutzbrille!) Ob die Filter das überstehen ist dabei fraglich...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Gruss von Eurem (bekloppten) Mopprace

:loel: :hot: :geist2:

:hot: :hot: :geist2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 02.07.15 22:19 Uhr Klicks:28
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterreinigung - Thumbnail von moppracer moppracer - 02.07.15 22:39 Uhr Klicks:30
Hi SPARTA, sie waren ja schon im UV Bad + Spüli und dennoch kam nach meiner (noch laufenden) Behandlung noch jede Menge Dreck raus...

Schwitzender Gruss von Mopprace...:zauberer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 02.07.15 22:45 Uhr Klicks:24
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Luftfilterreinigung - Thumbnail von Pusy Pusy - 02.07.15 22:58 Uhr Klicks:29
Ein Sport-Luftfilter wäre eine Lösung.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hRuFlrhW.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: