Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 11:31 Uhr Klicks:45
hallo ihr schlauen Leute alle...
gibt es im Forum irgendwo ein paar Tipps oder ein Video zum Wechseln meines Reifens am Hinterrad? - Saxonette Classic - muss der Reifen komplett erneuert werden oder ist im Reifen ein Schlauch der "nur" erneuert werden muss? trotz der Wärme wäre es nett wenn mir möglichst schnell geantwortet wird - LG und :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 17.07.15 11:43 Uhr Klicks:41
....moin wopal,links im Menü unter Hilfmotor-Wiki/Erste Hilfe findest du Reparaturvideos auch zum ausbauen des Hinterrads,ob du nun nur den Schlauch erneuerst,oder auch den Mantel ist jedem selbst überlassen,na denne:andiearbeit:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 12:24 Uhr Klicks:39
ich danke dir für deine schnelle Antwort, komme aber trotzdem nicht weiter - ich finde im WIKI keine Anleitung zum Reifenwechsel - ich hatte da vorher schon mal gesucht - vielleicht kann ich bei der Wärme auch nicht richtig sehen - gib mit doch bitte mal den genauen Pfad und unter welcher Rubrik ich schauen muss - ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe - LG:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.07.15 12:37 Uhr Klicks:40
Trotz der Hitze dann noch......

Nu aber.......:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 13:02 Uhr Klicks:37
ich danke dir vielmals - das habe ich nicht gewusst das es zu diesem Thema so viele Beiträge bei YouTube gibt - ich sag´s ja immer wieder "man lernt nie aus" und gut das es dies Forum mit all den wissenden Leuten gibt. Ich gebe beim nächsten Treffen für dich einen aus... :applaus: :bier:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.07.15 13:22 Uhr Klicks:35
Nix zu Danken...... Gerne geschehen - und - werde ich dann bei Gelegenheit doch gerne annehmen das mit dem Ausgeben und so.....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.07.15 12:30 Uhr Klicks:34
Schätze mal :confused: : Sommerloch oder so !:smile:
Trotz der Wärme denn mal.....
Wo Du ein Video zw. Radausbau findest hat Mitchy ja schon beschrieben.Leider ist da aber nix über einen Reifen bzw. Schlauchwechsel zu finden. Leider.
Wenn Du es dann geschafft hast und das Hinterrad an der Saxo ausgebaut hast. Dann hier weiter.....

Und ob Du nun den Reifen komplett oder in Stücken erneuerst ..... ? Bleibt dir dann überlassen. Mußt Du nur noch einen guten Reifenkleber finden wenn Du einen stückweisen Wechsel bevorzugst. :roll:
Ob da ein Schlauch in dem Reifen ist wirst Du dann ja sehen wenn der von der Felge ist.
Ansonsten :Komplett Erneuern oder nur Schlauch erneuern....?


LG und :andiearbeit: .... trotz der Hitze :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.07.15 14:14 Uhr Klicks:33
Moin,
und wat gibbet noch Haldenhopser?
Richtig, was für Schnellwechsler und nicht Motorausbauwoller,
den GAADI Schlauch 26 Zoll und für eine Classik auch in 50-57/559. Man sollte sich dann bloß den mit Autoventil besorgen.
Heißen Tag noch
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.07.15 15:09 Uhr Klicks:31
Iss ja ma klar dass der große weis(ß)e Mann :opa: aus dem Norden auch noch einen parat hat. Ne.:group3g:
Aber - Herr Deichgraf...... :grin: ich kann auch noch.......
Da hat doch mal jemand mit Gras den Reifen verfüllt und iss dann damit....... :grin: Zweikomponenten-Montageschaum würde auch ein Lösung sein . Rein in den Reifen und Weiterfahrt nach 8 min......:grin:
http://www.ebay.de/itm/1x-400ml-2K-MONTAGESCHAUM-B2-SPEED-2-Komponenten-Zargenschaum-Turschaum-/181405296735?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a3c99285f
Na Deichgraf wat sachse nu.... ?

Dietmar der jezz gleich in den Pool geht :rueckenschwimmen: :tongue:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.07.15 15:13 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 18:27 Uhr Klicks:27
hallo didiwagener - danke nochmals für die tollen Tipps alle - ich denke ich schaffe das... aber nun eine weitere existenzielle Frage: auf meinen Reifen steht:
"Schwalbe 42 - 590 / 26 - 13/8 - 15/8 308 HS" - nun bin ich bei uns im Baumarkt gewesen und wollte zwei Schläuche mit Autoventilen kaufen - gab es natürlich nicht - dann habe ich bei ebay gesucht - hundertausende von Fahradschläuchen gefunden, nur keinen mit besagter Bezeichnung - wo bekomme ich die Fahrradschläuche und welche Bezeichnung ist die richtige für meine benötigten Schläuche? - ich bin kurz vorm Verzweifeln - dieser Stress wegen so einer Kleinigkeit - und das bei dieser Hitze - wäre toll wen du mir dazu nochmal etwas sagen könntest, dann werde ich morgen noch einmal mein Glück versuchen um dann endlich wieder in freier Ludt beweglich zu sein - Auto macht keinen Spaß bei diesem Wetter - LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.07.15 18:40 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.07.15 18:59 Uhr Klicks:24
Hallo, den Gaadi Schlauch habe ich letztens getestet. Allerdings vorne da ich mit dem Bordwerkzeug die Radmuttern nicht auf brachte. Die Reparatur dauerte max. 10 min. Hinten wird es etwas fummeliger aber es müsste gehen. So ein Teil dabei zuhaben ist nicht schlecht und fährt sich ganz normal. Ich habe ihn zuhause aber wieder in die Satteltasche gepackt, für die nächste Panne.:wink:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 19:28 Uhr Klicks:25
hallo Klaus - du sprichst in Rätseln - ich verstehe nur Bahnhof - was ist ein Gaadi-Schlauch und wozu ist der gut?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.07.15 19:39 Uhr Klicks:26
Hallo wopal, frage doch mal Tante Googel dan bist Du schlauer
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.07.15 19:54 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 19:31 Uhr Klicks:25
hallo Ede - da meinst du also jeder 26" Schlauch mit Autoventil ist ok? - was bedeuten denn all diese Zahlen? - meiner Ansicht nach muss mindestens die 1 3/8" eine Bedeutung für den Schlauch haben - (Durchmesser oder so?) - LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.07.15 19:53 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 17.07.15 20:02 Uhr Klicks:26
danke dir - den werde ich gleich morgen früh im Fahradfachhandel kaufen gehen und hoffe dass dann die Räder wieder rollen... schönes Wochenende wünsche ich dir - LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.07.15 21:42 Uhr Klicks:22
Moin,
@Wopal, du schreibst das auf deinem Reifen 42 - 590......
steht. Eine Classik hat aber normal xx-559 (559 steht für den Felgendurchmesser) (xx steht für Reifenbreite).
Les bitte mal die Angaben die auf deiner Hinterradfelge zu lesen sind z.B. 24x559.
Also erst mal testen welche Felge du hast dann Mantel kaufen. Wenn du xx/559 er Felgen haben solltest kannst du 50er (Mantelbreite) Mäntel aufziehen. Die breiten haben schon einen gewissen "Federungskompfort".

Gaadi, schade das einige Mitglieder nur in der Lage dich auf Google aufmerksam zu machen. Die Firma Gaadi hat einen Schlauch entwickelt der 2 Enden hat. Man braucht mit so einem Schlauch das Rad nicht abbauen . Alten Schlauch entfernen (kaputt schneiden) Gaadi Schlauch rein
Mantel wieder montieren aufpumpen und weiter gehts.
@Ede, was meinst du mit Nachkommastellen?

Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.15 07:27 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 18.07.15 07:51 Uhr Klicks:29
Moin ,
Laut Bild seiner Bildergalerie ist in der CLASSIC
ein verkehrtes Hinterad verbaut -
oder täusche ich mich ??? :eek: :eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 18.07.15 10:34 Uhr Klicks:22
Ich glaube da hast du recht. Beim vorletzten Treffen hat mir Molly auch so etwas angedeutet. Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie - eben "Nurfahrer" mit viel Spaß an der Sache und gedenke das auch zu bleiben. Die Räder müssen rollen und für das Wissen gibt es ja dieses wunderbare Forum.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.15 11:11 Uhr Klicks:23
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.15 11:19 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von XXXX XXXX - 18.07.15 11:41 Uhr Klicks:23
Dann bringt halt noch eine Spraydose schwarz mit und lackiert die Felge um.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 18.07.15 11:49 Uhr Klicks:23
.....aber erst mit Waschverdünnung reinigen,sonst platzt die Farbe wieder ab,und sieht schei...aus

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 18.07.15 12:26 Uhr Klicks:24
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären, was ist ein verkehrtes Hinterrad?
Bisher dachte ich immer, dass alle Hinterräder bei einer Classic gleich „richtig“ sind.
26“ und aus Aluminium-Druckguss.
Erwartungsvolle Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.15 12:49 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 18.07.15 15:12 Uhr Klicks:26
@ Werner. Anhand des Fotos aus wopals Galerie kann man gut meinen es wäre eine 590er Felge und nicht die für Classik übliche 559er drin. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 18.07.15 18:06 Uhr Klicks:29
Hallo Werner , & Molly , all ,

Hatte nur im Tread gelesen :

Zitat:
. . habe einen Platten... - wopal - 17.07.15 18:27 Uhr Klicks:20
hallo didiwagener - danke nochmals für die tollen Tipps alle - ich denke ich schaffe das... aber nun eine weitere existenzielle Frage: auf meinen Reifen steht:
"Schwalbe 42 - 590 / 26 - 13/8 - 15/8 308 HS" -


. . .deshalb hatte ich in der Bildergalerie von WOPAL mir die CLASSIC angesehen und bin der Meinung das es ein 590 Hinterrad ist.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 18.07.15 20:58 Uhr Klicks:31
Moin,
nun da es auch original Silberfarbige 559er Felgen gibt.. . ich denk auch da ist eine 590er Felge drin.
Nun wir warten noch was wopal an Daten von seiner Felge bringt...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 19.07.15 09:23 Uhr Klicks:25
Moin Dieter ,

. . . wat ne schwere Geburt !!!

Wenn doch Wopal an seinem Hinterrad an der Decke die Grösse
>>> "Schwalbe 42 - 590 / 26 - 13/8 - 15/8 308 HS" <<<
abgelesen hat , dann gibt es keine Diskussion,
dann ist das Hinterrad verkehrt und gehört nicht in eine Classic ! :down:
oder mit anderen vorsichtigen Worten :
>>> Hier war ein MURKSER am Werk und hat die Classic zusammengebaut !<<
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 19.07.15 09:58 Uhr Klicks:24
Moin,
Murkser oder Schlitzohr? verhökert die Classik mit ner 590 Felge ( mich würde noch interessieren was vorn drauf ist?) und hinterher die 559er Felge für gutes Geld......
Dieter und schönen Sonntag noch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 19.07.15 10:11 Uhr Klicks:25
ich denke dass wir das besser lassen - es reicht wenn ich auf meiner schwarzen Classik ab und zu mal "blau" fahre - LG:datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 19.07.15 10:17 Uhr Klicks:26
Moin Wopal ,
Ist denn jetzt den Platten Repariert ,
oder brauchst Du noch weitere Hilfe ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe einen Platten... - Thumbnail von - 19.07.15 10:37 Uhr Klicks:33
:god: ja - der Platten ist beseitigt - dank Ede´s Hilfe habe ich mir einen normalen Fahrradschlauch 26" x 1,5-1,75" mit Autoventil gekauft und diesen dann mit Hilfe der wunderbaren YouTube Anleitung eingezogen - die Räder rollen wieder!!! - und für die Experten: Die Hinterradfelge hat eine Prägung "Sachs 24 x 590" und die Vorderradfelge "25 x 590 DIN RIGIDA 5873551 R Made in Holland" - Auf beiden Felgen ist die gleiche Bereifung mit der Aufschrift "Schwalbe 42-590 / 26" x 13/8" x 15/8" 308 HS" und für meine Begriffe funktioniert alles bestens miteinander - aber das können wir ja beim nächsten Treffen nächtelang bis in alle Einzelheiten durchdiskutieren - Bis dahin viele Grüße und Danke an alle Mitwirkenden :danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: