Hallo Ohnedrehzahl,
von der Übersetzung ist immer wieder die Rede. Ich wollte mal wissen, welche Auswirkungen die haben dürfte. Also habe ich die Hebelübersetzungen eben nachgemessen.
Die Classic-Cantileverbremse wird mit dem gleichen Bremshebel von Magura betätigt wie die Trommelbremse. Was mir an Classic-Bremsen bisher in die Hände kam, ist nicht auf dem Stand der modernen Fahrradtechnik von Handkraft und Wirkung her.
Wenn Du auf eine gute V-Brake wechselst und die mit unserem Magurahebel betätigst, wirst Du die Bremsbacken verältnismäßig dicht an die Felgen stellen müssen (35% dichter als bei der Cantileverbremse). Beim Bremsen wird dann mit der gleichen Handkraft eine etwa 35% größere Bremskraft auftreten, als für die V-Brake vorgesehen ist. Da die aber meist sehr kraftvoll zubeißen, kann das ein sehr giftiges Bremsen werden.
Die Bremswirkung hängt immer von der Felgen-/Bremsbelagpaarung ab. Deshalb würde ich den Umbau versuchsweise wagen und hier über den Ausgang des Experiments berichten.
Grüße in die Nachbarstadt - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Bremse austauschen
-
ohnedrehzahl -
24.05.08 03:55 Uhr
Klicks:75 Danke für die zahlreichen Tipps,werde nach Umbau und Bremsversuche berichten

ohnedrehzahl
registrieren
-
ohnedrehzahl -
24.05.08 18:59 Uhr
Klicks:75 Ich haben fertig. Mit dem original Bremsgriff geht es sehr gut,Endlich eine vernünftige V.Bremse,da meine Hinterradbremse auch nicht richtig verzögert. Trau mich nicht an das Hinterrad.Irgendwann muß es doch sein. ohnedrehzahl
registrieren
-
Dieter-K -
24.05.08 21:36 Uhr
Klicks:68 Hallo Friedhelm,
Wenn die Dosierbarkeit der V-Brake auch akzeptabel ist, hast Du einen echten Glückstreffer gelandet.
Du würdest Dich um die Sicherheit der Classic-Gemeinde verdient machen, wenn Du uns sagst, von welchem Hersteller die Bremse ist und um welchen Typ es sich handelt.
Grüße - Dieter
registrieren
-
ohnedrehzahl -
25.05.08 12:13 Uhr
Klicks:72 Hi,Dieter.
Leider Hat die Brake keine Bezeichnung, also Billigprodukt.Gebraucht auf Trödelmarkt gekauft,Gummis auch etwas abgefahren.Aber für mich wertvoll.ohnedrehzahl
registrieren
-
Eddiwars -
25.05.08 17:45 Uhr
Klicks:76 Dann stell doch wenigstens ein paar Fotos ein.
Gruss Eddi
registrieren
Gelöscht
-
ohnedrehzahl -
26.05.08 17:01 Uhr
Klicks:44 Gelöscht von ohnedrehzahl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
-
ohnedrehzahl -
26.05.08 18:08 Uhr
Klicks:53 Klappt nicht ,Bilder Kopiert und eingefügt aber haut nicht hin.
registrieren
-
Herbert Administrator -
26.05.08 18:31 Uhr
Klicks:62 Hallo ohnedrehzahl,
du musst nur den Link des Bildes kopieren. Ich schicke Dir mal meine Tel.Nr. dann erkläre ich Dir, wie es geht.
Gruß
Herbert
registrieren
-
PeCeBu -
26.05.08 20:03 Uhr
Klicks:69 Hallo,
ich hatte auch ab und zu Schwierigkeiten aber jetzt lade ich nur noch Bilder 768x576 drauf da braucht Herberts Verkleinerungsmaschine nicht mehr so viel arbeiten.
Gruß
Peter
registrieren
Gelöscht
-
ohnedrehzahl -
26.05.08 21:37 Uhr
Klicks:34 Gelöscht von ohnedrehzahl
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht
-