Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette, die x.te - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 08.08.15 10:07 Uhr Klicks:48
Liebe Saxonetten-Gemeinde,

hier ein kleiner Bericht:
ohne Luftfilter läuft sie prima, mit neuem Luftfilter max. 16-17 kmh. Jetzt ist neue 48er Düse drin, Auspuff durchgestochert und abgebaut und was stelle ich da fest?

Das Dekompressionsventil ist lose!
Könnte es das gewesen sein? Hab hier sowas schon gelesen.

Ich werde mal versuchen, den Auspuff wieder dran zu friemeln, schön ordentlich mit den Schrauben ranziehen und hoffen, dass die Dichtung es mir verzeiht, sonst muss das Ding eben wieder ab und eine neue Dichtung von Herbert auf den Weg geschickt werden.

Bitte drückt mir die Daumen
LG und ein schönes Wochenende
Karin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 08.08.15 10:09 Uhr Klicks:46











Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 08.08.15 10:30 Uhr Klicks:45
Guckst du hier, da wird es dir genau erklärt!
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Forum/
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 08.08.15 10:44 Uhr Klicks:40
Danke Werner, habs raus ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.08.15 11:12 Uhr Klicks:41
Nur mal nachfragen : Dekoventil lose oder läßt sich verdrehen ? Den oberen Teil (mit dem Schlauchanschluß) verdrehen können ist nämlich normal.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von XXXX XXXX - 08.08.15 13:07 Uhr Klicks:39
Oha das sieht nach Arbeit aus auf dem Tisch. Ja, das Deko lässt sich verdrehen im vorderen Bereich. :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 08.08.15 13:11 Uhr Klicks:38
Das Ding lässt sich aber komplett drehen, s.Pfeil

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/q4WGYtwl.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 08.08.15 13:25 Uhr Klicks:38
Moin!

Vielleicht hat die Dichtung zwischen Motor und Ventil aufgegeben oder es hat sich nur losgerüttelt.
Einfach an dem Sechskant mit einem Schlüssel anziehen
und danach ausprobieren. Eine passende Kupferdichtung (für M10 Verschlußschrauben) kostet nur ein paar Cent.

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 08.08.15 13:30 Uhr Klicks:38
Danke Horst, ich hab es jetzt festgezogen. Schraube gerade den Tank ab, so dass ich sie auf den Kopf stellen kann um den Auspuff wieder dran zu machen. Ist einfach als das Rad auszubauen, da hängen so viele Kabel dran. Bei der Gelegenheit kann ich mal unten in Auslassloch schauen, ob mir was auffällt.

Also, sie läuft, schon geschmeidig, aber spitze scheint 18 kmh zu sein, damit werde ich mich jetzt wohl abfinden. Umweltmodul?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.08.15 17:32 Uhr Klicks:39
Umweltmodul ist ja fast schon ein Muß.Auspuff versottet kaum noch und die Umwelt wird tatsächlich ein bisserl mehr geschont.Aber leider - die ABE...... Leider.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:41 Uhr Klicks:34
Moin moin!

Habe die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Umweltmodul zwar schneller fahren kann, der Motor aber auch durch den veränderten Zündzeitpunkt zum klappern neigt und das Kolbenbolzenlager und das Nadellager zwischen Kupplung und Kurbelwelle schneller verschleissen.
Angeblich soll es da bessere Alternativen geben, insbesondere beim blauen Modul.
Dazu will und darf ich hier nichts schreiben...einfach mal googeln.

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von - 09.08.15 15:43 Uhr Klicks:35
Durch ein Umweltmodul verschiebste doch den Zündzeitpunkt nicht! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:47 Uhr Klicks:36
Ok...kommt mir aber so vor. Mit dem grünen klappert es im Stand fürchterlich und mit dem roten überhaupt nicht.

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von luige thomas peter luige thomas peter - 09.08.15 21:56 Uhr Klicks:37
wieso darfst du nichts sagen ?
Zensur ?
ich dachte im Forum dürfen erfarung aller art ausgetauscht werden.
wenn jemand danach fragt ,darf man doch sagen das orginal nicht das beste für Motor und Auspuff ist.
wir wissen doch warum drehzahlbegrenzer eingesetzt werden, nicht damit man nur 20 km/h fährt. oder
damit die Industrie uns die Verschleißteile verkaufen kann...!damit auch ja nicht alles verbrannt wird wählt der Hersteller soga eine viel zu kalte Zündkerze...!gruss thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 10.08.15 10:03 Uhr Klicks:40
Moin moin!

Wenn es um Tuning jeglicher Art geht ist es in diesem Forum nunmal nicht erwünscht.

Finde ich auch in Ordnung.

Es gibt genug Möglichkeiten sich im Netz über solche Dinge wie Tuning- cdi`s, Potis oder Löcher bohren zu informieren.

Zumal wäre es Mist, wenn man Anleitungen gibt und dadurch Schaden an der Technik oder sogar an Personen entsteht...

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.08.15 22:21 Uhr Klicks:28
:up: :up: :up:
:wink: :wink: :wink:
Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 10.08.15 22:39 Uhr Klicks:31
:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von luige thomas peter luige thomas peter - 11.08.15 07:35 Uhr Klicks:30
ja gebe ich dir recht...tunen bedeutet die ursprüngliche Leistung zu erhöhen....ok bin gegen aufboren und erweitern der kanäle usw...
aber es ist kein tunen wenn man den Motor leisten lässt was er kann.....und es ist auch tunen wenn man die schadhaften teile die der Hersteller eingebaut hat erneuert durch teile die Motor und Auspuff nicht schaden....der Hersteller drosselt ,was auch ein tining nach unten geht...nochmal ich bohre nicht ich schleife nicht.ich ändere keine steuerzeiten.genau das meine ich lieber jemanden weckschicken....!so braucht man sich ja keine Gedanken machen....!hätte man ihn hier geholfen ,hätte er nicht googeln müssen hätte kein Unfall gebaut....!verbessern der Verbrennung ist kein Tuning...!das darf jeder sehen wie er will.komm nun nicht mit Gesetze......!die haben garantiert nicht im sinn Motor und Auspuff zu schützen....!da würde ich es besser finden jemanden aufzuklären ...!so wie ich das tue .ich rate diesen menschen nichts am Motor zu ändern.und ich habe noch nie ein Motor verändert...!es wird aber immer welche geben die das tun...ich aber nicht......!naja so hat halt jeder seine Meinung.ja genau aus diesen grund schaden am menschen,verändere ich denn Motor nicht...!und ich habe auch noch nie jemanden gezeigt wie es geht.......ich verweise auch nicht auf das Internet...das ist genauso als gäbe man selbst die Anweisung....schönen gruss thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.08.15 07:57 Uhr Klicks:34
Hallo luige thomas peter

du schreibst in Rätseln. In der ABE steht all das drin, was an der Saxonette sein muss, damit die ABE ihre Gültigkeit hat und somit der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Jede Veränderung und sei es auch nur das Bestücken des Vergasers mit einer anderen Düse, ist illegal. All das wird niemanden jucken, bis es zu einem Unfall kommt und der Sachverständige der Versicherung das Fahrzeug untersucht. Dann besteht kein Versicherungsschutz und der Schaden muss vom Schadensverursacher übernommen werden.

Bis zum Februar war ich als Mathe- und Physiklehrer tätig. Nun bin ich pensioniert. Im Physikunterricht waren auch die Motoren ein Unterrichtsthema. Du kannst dir vorstellen, das man sich unglaubwürdig macht, wenn man im Unterricht über die Tuningproblematik spricht und im Forum (welches vielen meiner Schülerinnen und Schüler bekannt ist) erklärt wie das Tunen funktioniert oder solche Diskussionen zulässt. Da ich auch weiterhin gegenüber meinen ehemaligen Schülern meine Glaubwürdigkeit erhalten möchte, werde ich das Tuningthema auch weiterhin nicht in meinem Forum dulden.

Das steht auch so in den Forumregeln.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von luige thomas peter luige thomas peter - 11.08.15 20:32 Uhr Klicks:32
hallo Herbert
habe nun versucht dir 2 mal zu antworten.
jedesmal werde ich abgemeldet.
das ist nun der 3 versuch.
ja du hast ja recht.
was die meisten nur nicht wissen.
die abe erlicht auch wenn jemand sein Fahrzeug nicht durch eine fachwerkstatt reparieren lässt.
und so wie der sachverständiger das feststellt wird es teuer.wenn am Auspuff geschweisst wird (auch ein gelernter schweißer) darf nicht am Kfz schweißen.ABE erloschen.
als leihe darf man sein Fahrrad instand halten reparieren darf man es nicht...
alle Fahrzeuge mit Motor dürfen nur in einer fachwerkstatt repariert werde.deshalb rate ich alle meiner kunden keine Reparatur selbst auszuführen.
wie du schreibst solange nichts passiert.verstehe die Problematik.und wenn ich lese die grüne ist schon ein muss...die rote ist besser als die blaue.die grüne ist besser als die rote...!umschreiben darf man ?
wie gesagt es gibt viele gründe die zum erlöschen der abe führt.
die gründe erfährt man erst wenn es zu späht ist...wie gesagt vom leien ausgeführte Reparatur lässt die abe auch erlöschen...
gruss thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.08.15 21:16 Uhr Klicks:31
Hallo Thomas,
seit fast 100 Jahren reparieren viele Menschen ihr Auto selbst, von Fahrrad ganz zu schweigen, früher noch viel öfter als heute. Ich kann mich noch gut an die hilfreichen Heftchen, „So wird’s gemacht“ erinnern, in denen genau beschrieben wurde, wie man sein Auto repariert.
Und all die, die danach handelten haben ihre ABE verloren? Kann ich mir fast nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Kannst du sagen, welches Gesetzt oder welche Verordnung so was regelt?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.08.15 21:37 Uhr Klicks:31
pssst Werner...die Heftchen stehen auf dem Index:andiearbeit: :ua_clap: :duese5:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Bias Bias - 11.08.15 21:58 Uhr Klicks:32
Hallo thomas,
viele Menschen schweißen bei Durchrostungen neue sogenannte Reparaturbleche in ihre KFZ`s ein, fahren dann zum TÜV und bekommen die begehrte Plakette. Die haben alle ihre ABE für ihr Fahrzeug verloren? Kann ich nicht glauben.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.08.15 22:06 Uhr Klicks:32
Wenn`s danach ginge bräuchten wir in unserem schönen Land für jeden Sch...eine Berechtigung oder einen Wisch um überhaupt etwas tun zu dürfen...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Bias Bias - 11.08.15 22:19 Uhr Klicks:32
..brauchen wir aber nicht!!!

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.08.15 22:20 Uhr Klicks:32
Genau....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.08.15 22:26 Uhr Klicks:32
Zuletzt tätig als Sachkundiger in dem Bereich Kranrevision/reparatur .Die UVVen waren Pflichtlektüre und nach deren Bestimmungen wurde geprüft und auch repariert.Schweißarbeiten und Austauschen von Teilen sind sehr wohl erlaubt.Aus Sicherheitsgründen wurden nur Fachbetriebe damit beauftragt. Manches reparierte mußte allerdings dann doch noch von einem Sachverständigen überprüft werden.
Zurück zur Reparatur an Kraftfahrzeugen oder aber auch anderen Fahrzeugen : Der Prüfer bzw. Sachverständige , der Prüfingenieur sagt dann z.B. dass bei einem Pkw der Längsträger durchgerostet ist und erneuert,repariert(bisken kraß jetzt - zugegeben) werden muß.
Dann wird eine Werkstatt mit der Reparatur beauftragt oder die Reparatur wird in Eigenarbeit erledigt.Danach wird der PkW wieder zur Begutachtung bei dem Gutachter/Tüv-Ingenieur vorgestellt und bekommt für die vollzogene Reparatur ein :up: oder aber :down: . Ist also ein ganz legaler Vorgang solch eine Reparatur.Ob Bremsbeläge, Bremsscheiben oder aber eben Längsträger mit Schweißarbeiten und etc.,etc. Alles legal. Natürlich wird es fieß wenn z.b. Arbeiten falsch erledigt werden und dann noch ein Unfall wegen der fälschlich ausgeführten Arbeit passiert.
Ohjoijoijoi ! Dann kommt nämlich wiederum ein Gutachter , begutachtet und schreibt ein Gutachten. Und wehe dem der dann gefuscht hat! Ob Werkstatt oder Laie - der ist dann dran....:ugly:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von XXXX XXXX - 11.08.15 22:37 Uhr Klicks:32
Irgendwann ist jeder dran....:group3g: Nett erklärt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.08.15 23:11 Uhr Klicks:32
Kann sein das ich mich täusche, aber das Thema hatten wir schon einmal im Forum.
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.08.15 23:29 Uhr Klicks:32
Und das ist tatsächlich in die südliche Richtung über die Grenzen Deutschlands gedrungen....?:grin:


Eben noch schnell Gruß bevor wech :flucht:
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.08.15 23:46 Uhr Klicks:33
Dank des Singendendrahtes :hurra3:
Gruß Herbert :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette, die x.te - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.08.15 14:00 Uhr Klicks:34
@ didiwagener: voll OK!!:up: :up:

@ Pusy: hab ich so noch nicht gelesen!!
aber sonst :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: