Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:03 Uhr Klicks:38
Moin moin!

Habe mir gerade neue Lager f√ľr mein 3-Stufen-Getriebe bestellt.
Dazu auch passende Distanzscheiben in verschiedenen Stärken, 0,3 - 0,6mm.
Wie könnte ich jetzt wohl herausfinden welche ich einbauen muß?
Kan man das nach Gef√ľhl machen oder gibt es eine M√∂glichkeit dies genau auszumessen o.√Ą.?

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von - 09.08.15 15:27 Uhr Klicks:32
Hallo Horst. Mir wäre ein axiales Spiel >1/10 zuviel. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:34 Uhr Klicks:32
Moin!!

Aha, und wie stell ich das fest?
Habe ja vor ein paar Tagen mit gebrauchten Scheiben, Lagern und Zahnrädern herumexperimentiert und hatte am Ende eigentlich gar kein Spiel mehr.
Das Kreischen war danach zwar leiser, aber längst nicht behoben.
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von - 09.08.15 15:40 Uhr Klicks:31
Keine Ahnung wie ich die das schriftlich erkl√§ren k√∂nnte. Bau doch erstmal die Lager und Ausgleichscheiben ein. Du schreibst doch das beim letzten mal kaum noch Spiel war. Dann ist doch gut. Ich habe speziell f√ľr die Dreistufer ein Fett auf MOS2 Basis. Das kommt in die Lager. Die dreistufer singen nunmal. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:45 Uhr Klicks:32
Ein bißchen Singen ist ja in Ordnung und völlig normal. Das macht der Motor meiner Sparta auch - aber sehr dezent.
Wird das Fett nicht vom Getriebeöl ausgewaschen?

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von - 09.08.15 15:46 Uhr Klicks:31
Ja. und wo ist es dann?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 15:58 Uhr Klicks:31
Im Getriebe nat√ľrlich! Aber das ver√§ndert dann doch die Viskosit√§t des Getriebe√∂ls.
Wäre interessant ob das Getriebe mit dickerem Getriebeöl generell ruhiger läuft.

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von - 09.08.15 16:14 Uhr Klicks:31
Das ist wohl war. Geringf√ľgig auf jeden Fall. Aber ist doch egal was wir daran machen, irgendetwas ver√§ndert sich fast immer. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 09.08.15 16:42 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von - 09.08.15 17:00 Uhr Klicks:34
@friesenhorst

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yE9krlKG.jpg

Bei fertig montierter Achse, kannst du mit einer F√ľhlerlehre den Abstand zwischen dem Lagerbund des Zahnrades Nr: 23 und der Scheibe Nr.24 messen. Es sollten max 0,05 mm sein. Und auch nicht viel weniger, die Getrieber√§der sollten sich noch ganz leicht mit der Hand drehen lassen.
Mit der Scheibe Nr.21, die es in verschiedenen Größen gibt, stellst du diesen Wert von max. 0,05mm ein. Die Scheibe Nr. 22 ist immer gleich groß.
Die Position Nr. 21 kann auch mal aus zwei Scheiben bestehen, hatte ich schon.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 17:11 Uhr Klicks:33
Moin moin!

Das h√∂rt sich gut an! dann werd ich mal nach einer F√ľhlerlehre suchen.
Vielen Dank

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 17:16 Uhr Klicks:38
Und gefunden und bestellt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Distanzscheiben im Getriebe - Thumbnail von Carlo Carlo - 09.08.15 17:02 Uhr Klicks:31
Hallo,

bei Motul gibt es ein Getriebe√∂l mit MOS2-Zusatz. Ich k√∂nnte mir vorstellen, dass das f√ľr die Dreistufer 'ne feine Sache ist.
Mal nach "Motul Gearbox" suchen ...

Viele Gr√ľ√üe

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: