Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 11.08.15 14:42 Uhr Klicks:51
Ich fahre auf ebener Strasse mit fixiertem Gas 20km/h. Wird die Strasse ganz leicht abschĂŒssig und ich halte das Gas in der fixen Stellung wird die Hercules langsam etwas schneller.....und genau ab dem Moment wo sie dann 20,...21...21,5 km/h fĂ€hrt beginnt das Klappern, obwohl der Motor seine Leistung nicht erhöht.
Klappern hört sich als ob man mit einem StĂŒck leder auf eine leere Blechdose haut. Je schneller dann die Hercules lĂ€uft bei fixiertem Gas desto schneller wird dieses Klappern.

Was kann das sein?:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.08.15 19:04 Uhr Klicks:46
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von hotte hotte - 12.08.15 04:19 Uhr Klicks:41
moin Alpenflitzer,
bei 21,5 km/h kann die Leistung nicht erhöht werden, da die CDI
den Lauf bremst.
Kann es sein das Du da ein klappern höhrst?

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.15 09:00 Uhr Klicks:42
Hier sind einige Klapperquellen aufgefĂŒhrt
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.08.15 10:06 Uhr Klicks:41
Wenn das Klappern, mit zunehmender Geschwindigkeit, schneller wird, kann es auch an einem zu kleinen Kolben, bzw. stark verschlissenen Kolbenring liegen. Billigkolben klappern auch meist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.08.15 17:03 Uhr Klicks:45
Danke mal fĂŒr eure Hinweise.
1. Kolbenringe wurden vor ca.160 km gewechselt
2. Kolben sind noch die Originalkolben von 1988
3. Das Maschinchen lÀuft - wenn ich Vollgasgebe - auf der Ebene mit 25km/h locker dahin

Das Klappern kommt nur, wenn ich z.B. 1/2 Gas gebe und lasse das Möfchen von der Ebene einen sanften Berg bei festhalten der Gasstellung laufen. D.H. der Motor muss keine zusÀtzliche Leistung erbringen, ausser, das die Drehzahl höher wird, da die Gasstellung fix gehalten wird.
Gebe ich beim Klappern Vollgas und der Motor muss wieder Leistung steigern, hört das Klappern auf!?

Werde auf alle FĂ€lle mal den Auspuff kontrollieren, ob da was drin klappert.

Melde mich dann wieder zurĂŒck.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Allgaierfan Allgaierfan - 13.08.15 14:38 Uhr Klicks:43
Hast Du was gefunden?
Meine klappert auch im Leerlauf. Auch bei erhöhter Drehzahl.Sobald aber die Kupplung greift und der Motor ziehen muß ist das weg. Ich tippe auf die Kupplung aber vielleicht hat jemand erfahrung damit.
Gruß
Allgaierfan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.08.15 17:10 Uhr Klicks:39
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.08.15 18:04 Uhr Klicks:39
Das werde ich dann auch noch prĂŒfen. Eigentlich mĂŒsste das doch auch klappern wenn ich ohne Motor ĂŒber eine schlechte Strasse bergab mit 30-40 km/h fahre?
Was Allgaierfan sagt, sobald die Kupplung wieder greift hört das Klappern auf. Allerdings lÀuft das Motörchen im Leerlauf völlig ruhig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 13.08.15 18:21 Uhr Klicks:29
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von - 13.08.15 18:21 Uhr Klicks:39
Ich wĂŒrde auch raten erst mal alle Rappelstellen am Fahrwerk auszuschließen.
Ebenso gucken, ob das Rappeln nicht von innerlich losen Auspuffteilen kommt.
Auch ein loser Polradkern macht manchmal eigenwillige GerÀusche.
...Und irgendwie denkt man immer das GerÀusch kommt aus dem Motor.

Zweitakter hören sich eh komisch an, wenn man plötzlich Gas wegnimmt.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von BerndW BerndW - 14.08.15 16:36 Uhr Klicks:37
Vor Allem der Motor der Saxonette, beim Gaswegnehmen will wohl die Fliehkraftkupplung nicht gleich auskuppeln und "schleppt" den Motor noch eine Sekunde mit!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.08.15 13:35 Uhr Klicks:33
Danke fĂŒr die zahlreichen Tips. Ich denke, Bernd hat die richtige Spur mit der Fliehkraftkupplung - nur....kann man was dagegen tun?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.08.15 17:30 Uhr Klicks:31
Meines Wissens leider nein, auch bei mir, mein Motor hat bis jetzt ca. 300km gelaufen, ich habe die Saxo von Herrn Wittek neu gekauft, gibt es die gleichen GerÀusche wenn ich mit wenig Gas ein leichtes GefÀlle hinab fahre!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 15.08.15 18:37 Uhr Klicks:34
Mein Motörchen stammt aus dem Jahre 1987/88. Dann ist das so und man kann nichts Àndern.
Ansonsten flitzt die Kleine bis zu 26 km/h auf der Ebene ohne Probleme. Solange ich den Gashebel ruhig halte klappert auch nichts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.08.15 23:08 Uhr Klicks:34
Doch Bernd, kann man. Es gibt Leute die kĂŒrzen die Kupplungsfeder um einige Windungen.
Soll helfen, hab ich selbst aber noch nicht gemacht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.08.15 10:22 Uhr Klicks:30
Interessanter Ansatz. Muss ich mal prĂŒfen, ob ich das zuwege bringe.:up:

Aber könnte es sein, dass bei meiner Kupplung (Motor original von 1987/88 199er) das Reibband und die Spiralfeder verschlissen/ermĂŒdet sind?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.08.15 11:22 Uhr Klicks:32
Ja, die ReibbĂ€nder können verschlissen sein, klar. Spiralfedern verschleißen weniger, habe aber auch schon welche gesehen, wo die Feder reibbandseitig regelrecht abgescheuert war.
Wenn der Motor schon mal offen ist, so wechsele ich meist Feder und ReibbÀnder, so sie angegriffen aussehen. Kosten ja nicht die Welt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.08.15 17:21 Uhr Klicks:31
Danke fĂŒr den Hinweis. Im Winter wird das Motörchen ĂŒberholt. Bin schon gespannt, ob da noch andere Dinge auftauchen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Klappern im Motor? - Thumbnail von - 16.08.15 20:34 Uhr Klicks:34
Habe den Thread mitverfolgt.
GerÀusch wie Leder auf Blechdose. Mhm.
Und nur bei quasi ganz wenig Gas bei leichter Bergabfahrt. Dh. doch die Kupplung weiss nicht was sie tun soll. So halb eingekuppelt... Ich glaube das in dem Fall die ReibbÀnder den Krach verursachen. Bedingt. Durch eine ausgenudelte Kupplungsfeder. Ich bin Mal gespannt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: