Hallo,
Sachs empfiehlt die Zündkerze von Bosch, WR10FC.
Die hat aber einen Elektrodenabstand von 0,9 mm, obwohl Sachs einen Elektrodenabstand von 0,5 mm vorgibt.
Ich frage mich jetzt, wieso ich an einer neuen Zündkerze durch Biegen und Klpfen den Elektrodenabstand verändern soll.
Ist das etwa bei Autos und Motorrädern auch üblich?
Und was ist das dann für ein zeitlicher Aufwand?
Bei der „Winterzündkerze“ WR11F betragt der Elektrodenabstand allerdings dann 0,5 mm.
Ich hatte ja mal berichtet, daß ich mit der Fahrleistung im kalten Zustand mit der WR10FC nicht zufrieden war. Also hab ich den Elektrodenabstand wieder auf 0,9 mm gebracht, und es ist besser geworden.
Und sie springt auch mit 0,9 mm sofort beim ersten mal an.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Rüdiger
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registrierenHallo Rüdiger,
wenn es besser geworden ist, ist es doch gut, wo ist dein Problem?
Deinen Motor kannst du doch nicht mit einem Motorrad- oder Automotor vergleichen. In beiden befindet sich hochempfindliche Elektronik. Die wiederum mit Diagnosegeräten getestet und über sie auch Einstellungen vorgenommen werden.
Somit ist es doch schön, dass wir durch selbst Handanlegen unseren Motor auf Vordermann bringen können.
Wenn dein Motor mit einem Abstand von 0,9 mm besser läuft ist es doch gut.
Gruß
Werner
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registrieren.....ob Sommer,oder Winter meine Zündkerze bleibt die WR10FC
Gruß Mitschy
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registrierenIch fahre, schon seit Jahren, immer mit derselben Zündkerze, NGK Iridium.
Gruß
Werner
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registrierenhallo sportsfreund, ich fahre die ngk hix 10 und du.
lg helmut
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registrierenWenn du mit Sportsfreund mich meinst, so werde ich dann mal Antworten.
NGK XR41X 7189
Gruß
Werner
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registrierenHallo Werner,
ich wundere mich eigentlich, dass Sachs eine Zündkerze mit einem Elektrodenabstand von 0,9 mm vorgibt und gleichzeitig den Elektrodenabstand auf 0,5 mm festlegt.
Also kann ich eine neue Zündkerze nicht einfach aus der Packung nehmen und einbauen, sondern muß biegen und nachmessen.
Ich hatte gedacht, daß man eine vom Hersteller vorgegebene Zündkerze nicht noch extra einstellen muß und dies in Werkstätten z. B. bei Autos oder Motorrädern auch nicht gemacht wird.
Darum bleibt eigentlich nur die Frage an dich und Helmut:
Was haben eure NGK Zündkerzen für einen Elektrodenabstand, bzw. welchen Elektrodenabstand habt ihr eingestellt?
Und die Frage an Mitschy:
Welcher Elektrodenabstand ist bei deiner Bosch Zündkerze eingestellt?
Gruß Rüdiger
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registrierenIch wollte meinen Beitrag noch nachträglich mit Smilies aufhübschen, aber das geht wohl nicht.
Gruß Rüdiger
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registrierenDoch Rüdiger, es geht.
Die Smilies werden beim Bearbeiten nur nicht angeboten.
Du kannst aber die Textform angeben. ( : w i n k : )
Viele Grüße
Frank
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registrierenHier mal was zur Frage,
Elektrodenabstand von 0,5 mm zündet schneller, und ist bei kaltem Wetter von Vorteil.
Abstand 0,9 mm bringt einen heißeren Funken aber bei höherer Zündspannung und das belastet die Serienspule.
Bei Sommerhitze und mangelder Spulenkühlung kann das zu Kurzschlüssen in der Sekundärwicklung führen.
Muß also jeder entscheiden ob er einen " heißen" Motor fährt oder Serieneinstellung.
Viele Grüße
Christian.
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registrierenzündkerzen eines wertes werden vom hersteller für verschiedene motortypen gebaut so ist z.b der elektrodenabstand beim viertakter im allgemeinen 0.7 beim 2takter 0.5 das ändern der elektrodenabstände lässt sich dadurch nicht vermeiden ist aber wenn man es vorsichtig macht kein problem
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registrieren@Rüdiger,kann ich dir nicht sagen welchen Elektrodenabstand meine Kerze hat,die habe ich schon seit über einem Jahr nicht ausbauen müssen,weil daß Möfchen gut läuft.
Gruß Mitschy
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