Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.09.15 23:58 Uhr Klicks:37
Hallo,
ich habe ja schon einige Vergaser repariert, nun aber habe ich ein Problem.
Zum ersten Mal habe ich einen TK Vergaser, der im Zinkdruckguss-Gehäuse, im Schwimmerkammerberiech ein Loch hat (siehe Bild). Sieht aus als sei es Werksseitig dort gebohrt worden.
Der Vergaser tropft, obwohl ich ihn peinlichst genau (US-Bad) gereinigt habe. Die Membrane ist dicht, neue Dichtung eingebaut, Schwimmernadel ok, Schwimmernadel-Gehäuse sauber. Schwimmergabel richtig eingestellt.
Da bleib mir nur der Verdacht, dass Benzin aus diesem besagten Loch raustropft, zumal beim Stillstand des Möfchens so gut wie nichts ausläuft, nach einer Fahrt allerdings ist der Luftfilter nass.
Kann man das Loch einfach verschließen, wer hat Erfahrung?
Für Antworten im Voraus herzlichen Dank.
Gruß Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Xu9lAXBJ.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5o0Lb0GH.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 06:37 Uhr Klicks:33
Moin Werner.Wenn aus dem Löchschen Benzin raus tropft, schließt das Nadelventil nicht. TK mit oder ohne Filter?
Gestern hatte ich auch so einen Krüppel (ohne Filter)der nicht wollte. Mehrfachbaustelle.
Venturi zu tief eingesetzt. (aufgelötet und zentriert)
Benzinkanal zur Nadelhülse verdreckt. Der Benzinfluss war zu gering. (Mit Bremsenreiniger und Nadel aufgeprukelt)
Unterbrecherkabel an der Aussparrung im Vergaserkorpus etwas beschädigt (Schrumpfschlauch drüber gemacht) und somit mal Massekontakt und mal nicht. Also wie ein Blinker; Geht, geht nicht, geht, geht nicht usw.Gr. Molly:wink:
Nachtrag. Zumachen wird nicht funktionieren. Ist ua. auch für die Belüftung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 22.09.15 06:42 Uhr Klicks:32
Hallo Werner, dieses Loch ist auch in meinem TK Vergaser aber da läuft kein Sprit aus. Ich habe mich auch gewundert wo zu das Loch ist. Meine Erklärung ist, es dient zur Be und Entlüftung des Schwimmerkammergehäuse und als Überlauf. Wenn jetzt die Feder des Schwimmers zu weit durchgebogen ist könnte ich mir vostellen das es dann überläuft weil dann der Schwimmer zu hoch steigt und somit auch der Sprit. Aber das war meine Erkläruing mal sehn was Andere sagen.

Gruß Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 07:42 Uhr Klicks:33
Hallo Werner,
da würde ich mich dem HeinrichII anschließen.
Wenn Benzin aus diesem Entlüftungsloch austritt, dann ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch.
Entweder ist der Schwimmer nicht richtig eingestellt oder das Schwimmerventil schließt nicht richtig.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.09.15 10:40 Uhr Klicks:29
@ Werner, dieses Loch ist werkseitig gebohrt worden, auch ich bin erst mal stutzig geworden, habe mich dann von Herrn Wittek sagen lassen das dies so OK ist. Soll auch kein Schmutz in den Vergaser gelangen!! Sonst kann ich mich nur HeinrichII und Hacki79 anschliesen!! Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.09.15 10:59 Uhr Klicks:28
Hallo Molly, Heinrich II, Hacky und Bernd
herzlichen Dank für Eure Diagnosehilfen
Es ist ein TK ohne Filter.
Das Nadelventil hab ich auch in Verdacht, obwohl die Gummispitze an der Nadel optisch, auch unter der Lupe, einwandfrei aussieht, die Öffnung, zur Aufnahme der Gummispitze, ebenso. Der Benzinkanal ist frei.
Venturi in beide Richtungen sauber ausgerichtet. Schwimmergabel, nach Angaben in der Reparaturanleitung, genau eingestellt (wie auf dem Bild in meiner Galerie). Ich denke auch, dass das Loch zur Belüftung dient und nicht geschlossen werden sollte, wollte halt nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Nun werde ich das Ding einfach noch einmal ganz zerlegen und gründlich reinigen.
Mal sehen ob es hilft, werde berichten.
Nochmal Danke!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.15 11:01 Uhr Klicks:28
@Werner, wenn das Loch nicht wäre, könnte der Schwimmer nicht hochgedrückt werden, da Luft einen Raum einnimmt. Der Raum oberhalb des Schwimmers muss daher ein Entlüftungsloch haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 17:05 Uhr Klicks:29
Tschuldige Werner;
Weil es gerade so zum Thema passt.
TK gerade überprüft. Venturi war eingeklebt. Liebe Hobbybastler "SO".... funktioniert das nicht!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4jXSPRu4.jpg
Gr. Molly
Nachtrag; SO ist es besser!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2tJyJlf5.jpg
Der wurde allerdings an der Lötstelle noch etwas schmaler geschliffen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.09.15 17:26 Uhr Klicks:29
So, ihr Lieben,
nach langem Suchen ist der der Fehler gefunden.
An der Schwimmerkammer-Gabel gibt es einen Einschub für die Schwimmernadel (siehe Bild).
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PZZuTGx2.jpg
Die beiden Schenkel waren zu weit auseinander, so dass der Kopf der Schwimmernadel seitlich rausrutschte und verkantete. Dadurch konnte die Nadel nicht mehr richtig schließen. Nach leichter Korrektur der Schenkel war dann ein verkanten nicht mehr möglich und nun ist der Vergaser dicht!
Wat et nich allet jipt.
Gruß
Werner
PS: Kein Problem Molly,
jeder Hinweis, besonders mit Bildern, ist doch hilfreich und hilft uns weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.15 17:31 Uhr Klicks:30
:peka_wersuchet: :ua_respect2: :up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 22.09.15 17:45 Uhr Klicks:30
:up: :ua_respect2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 18:08 Uhr Klicks:33
Super Werner.
Trotzdem setze ich zum Thema noch ein Bild zur Diskussion.
Wer findet den Fehler? Japanische Präzisionsarbeit?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/a5E7cGpQ.jpg
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Christian. Christian. - 22.09.15 18:19 Uhr Klicks:30
Der Düsenstock ( Mischrohr ) fehlt.....
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 22.09.15 18:20 Uhr Klicks:31
Leerlaufdüse nicht mittig?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 18:35 Uhr Klicks:32
Richtig die Leerlaufbohrung ist nicht in 6Uhr Lage. Das ist sicher auch der Grund warum ich den ein oder anderen Tk zum Mond schießen wollte. Lichttest bei diesem in beiden Richtungen nicht möglich. Habe den Venturi dementsprechend bearbeitet das es doch funktionieren muss.. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 22.09.15 20:51 Uhr Klicks:28
Hallo Molly und Werner,
mit Venturi ist wohl der Düsenstock bzw. das Mischrohr gemeint.
Aber warum nennt ihr es so?

Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 22.09.15 21:09 Uhr Klicks:29
Hallo Rüdiger. Kein besondere Sache, die Holländer sagen es dazu. Ist von mir so übernommen. Also der eine sagt so der andere so. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 22.09.15 23:05 Uhr Klicks:26
Hallo Rüdiger,
Giovanni Battista Venturi war ein italienischer Physiker der die sogenannte Venturi-Düse erfand.
In Wikipedia gibt es dazu jede Menge Info.
Wie Molly schon sagt, die Holländer nennen fast alles was mit Düse zu tun hat, Venturi.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von Knattermobil63 Knattermobil63 - 22.09.15 23:12 Uhr Klicks:27
:danke: :danke:

Aber der Thread hier hat mich nachdenktlich gestimmt. Und zwar geht um den Einbau des Düsenstocks sowie die Lichtkontrolle dazu.
Ich mach mal dazu ein neues Thema auf.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: TK Vergaser tropft! - Thumbnail von - 23.09.15 07:30 Uhr Klicks:32
Hallo Werner,
da geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu.
Verengt man in einem Gasdurchlass eine Stelle, steigt an dieser Stelle die Durchflussgeschwindigkeit des Gases.
Für unsere Vergaser bedeutet das, der Vergaserdurchlass ist in Form einer Venturidüse geformt ( wenn man durchsieht, erkennt man die Verengung im Durchlass). Dort erhöht sich die Geschwindigkeit des Luftstromes und dadurch kann der bereitgestellte Kraftstoff aus dem Mischrohr leichter zerstäubt werden.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: