Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Sperrklinken - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 24.09.15 18:51 Uhr Klicks:28
Liebe Saxonettenfreunde, habe eine Frage zu den Sperrklinken. Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Luxus die 4 Sperrklinken der Nabenhülse nicht gleichmäßig im Abstand sind. Zwei gegenüberliegende Klinken stehen weiter in die Hülse als die anderen beiden. Man könnte meinen zwei Klinken greifen früh und die anderen beiden kommen bei höherer Drehzahl dazu.

Ist das so richtig?

LG Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.09.15 18:58 Uhr Klicks:27
Hallo Heinz,

alle Sperrklinken haben den gleichen Abstand. Sie greifen auch nicht beim Motorbetrieb. Nur beim Pedalbetrieb rasten sie ein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 24.09.15 19:14 Uhr Klicks:27
Irgendwie komme ich da jetzt nicht mit Herbert. Wenn ich die Pedale trete, treibe ich durch den hinteren Zahnkranz mit Freilauf die Hinterradfelge an und somit das Fahrrad. Und die Sperrklinken treiben durch die Motordrehzahl die Hülse an auf der das Rad sitzt, oder hmm... Liege ich jetzt falsch?

Gruß Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.09.15 19:27 Uhr Klicks:27
UUps, da hatte ich einen Denkfehler. Die Sperrklinken greifen aber nicht durch die Fliehkraft, sie werden durch die Feder, die die Sperrklinken ungibt zum Einrasten gebracht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sperrklinken - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 24.09.15 19:40 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert, dann muss ich das noch mal zerlegen und nachsehen warum die Sperrklinken unterschiedlich stehen. Danke für die schnelle Antwort.:danke:

Gruß Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: