Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von harde harde - 24.09.15 23:52 Uhr Klicks:53
Hallo
Welches 2 Takt Öl ist für die Saxo besser....mineralisches oder synthetisches?
Frage das deshalb, weil z.B. bei den Nsu Quickly`s von synthetischem abgeraten wird. Mit der Begründung es könnte alte Ablagerungen im Motor an/auflösen und es kann zu Kolbenfresser kommen.
Also, welches Öl verwendet Ihr?
Gruß
harde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von - 25.09.15 06:16 Uhr Klicks:50
Moin.Ich weiß gar nicht ob Mineralisches Öl bis 1:100 mischbar ist. Ich verwende das aus dem Forums Shop. Vollsynthetisch von Liquimoly. Super Zeug! Ansonsten kannst du in der Suche unter Mischöl jede Menge dazu finden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 25.09.15 13:03 Uhr Klicks:43
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.15 13:40 Uhr Klicks:40
Hallo Rico,
ist das Öl auch bis 1:100 mischbar? Sa müsste auf dem Kanister stehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 25.09.15 13:59 Uhr Klicks:40
Hallo,

Castrol empfieht auf seiner Homepage für die Saxonette dieses Öl

http://oilselector.castrol.com/c/at/ger/recommendation/ce78563f31ec85669640d24024712e14/Sachs/Saxonette/Saxonette

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 25.09.15 14:17 Uhr Klicks:39
Ich nehme immer teilsyntetisches Marken ÖL. Und dann das preiswerteste. Zurzeit habe ich Gastrol Öl. Das war um 50% im Kaufland reduziert. Mische 1:80.
Gruß
Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von PityDorsten PityDorsten - 25.09.15 16:45 Uhr Klicks:37
Ich nehme immer das von stihl in Rot, ist echt Top. Mische 1:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von nobile nobile - 25.09.15 18:52 Uhr Klicks:37
Ich benutze das Mischöl für AS Rasenmäher die auch " Kaltläufer-
Motoren ) sind wie unser Motörchen.Der 2Takt.Spezi riet mir von
dem Roten Stihlöl ab weil dieses Öl für hohe Drehzahlen(Temperaturen) ausgelegt sei,aber das ist jedem
seine Philosophie.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Düwel Düwel - 25.09.15 21:10 Uhr Klicks:34
Ich nutze Motor Gold Twotec Speed. 100:1 mischbar.
5 Liter um die 30,- Euro.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.09.15 22:07 Uhr Klicks:31
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von harde harde - 25.09.15 23:16 Uhr Klicks:33
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen....und weiß so Viel/Wenig wie vorher. Werde bei der Saxo mal synthetisches Öl verwenden
Schönes Wochenende
harde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 26.09.15 00:54 Uhr Klicks:34
Hallo harde,

du hast gefragt, welches Öl wir anderen verwenden und du hast doch viele Antworten bekommen.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.15 11:01 Uhr Klicks:35
Hallo Andreas,
manche wollen halt mehr als nur einen Rat. Es fällt ihnen schwer selbständig Entscheidungen zu treffen.
Hätte einer gesagt: Das Vollsynthetische von „Ralabusta XRT5“(Phantasiename) ist das Beste, wäre er sicher zufriedener gewesen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Düwel Düwel - 26.09.15 12:37 Uhr Klicks:33
Na ja..entweder "Versuch macht klug" oder man hört auf irgendwen...

Ich habe mich einfach für eine Preisklasse entschieden die ich ok fand, nicht ganz billig aber auch nciht so teuer..habe getestet, nichts negatives festgestellt und 5 Liter gekauft. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von harde harde - 26.09.15 12:49 Uhr Klicks:32
@ Bias, Tubal, Dortmunda
...mir ging es darum, als Neuling mit der Saxonette auf euere Erfahrung zu bauen
...der eine nimmt mineralisch, der andere synthetisch
...auch ging es mir nicht darum herauszufinden, welches Öl am billigsten ist
..und ich habe doch eine Entscheidung getroffen- werde Synthetisch nehmen
...trotzdem, allen ein schönes Wochenende
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Düwel Düwel - 26.09.15 13:06 Uhr Klicks:33
und ich wußte nicht mal, dass man nicht synthetisches nehmen kann! :blush:

Schönes Wochenende!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 26.09.15 13:22 Uhr Klicks:37
...und wenn man/frau bedenkt, wann der Motor konstruiert wurde und dann schon 1:100 gemischt werden konnte. Da gab es noch gar nicht die heutigen Hochleistungsöle.

Schönes Wochenende aus dem Bielefelder Süden!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Carlo Carlo - 26.09.15 13:34 Uhr Klicks:38
Hallo harde,

mit dem synthetischen Öl bist Du schon ganz gut beraten. Achte aber darauf, dass es bis 1:100 mischbar ist. Ich kenne kein mineralisches Öl, das das kann. Und bei den Teilsynthetischen fällt mir gerade auch keines ein.


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.09.15 15:49 Uhr Klicks:32
Na Andreas,
nun unterschätzt du aber unsere Öl-Industrie.
Seit etwa 1975 gibt es Synthetik Öle, vielleicht nicht so Leistungsfähig wie heute, aber immerhin es gab sie.
Die erste Saxonette, nach dem Krieg, wurde 1987 gebaut, Siehe „Geschichte und Fotos“ in diesem Forum.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.09.15 16:49 Uhr Klicks:35
Hallo Werner,

das Bj. 87 stimmt für die Saxonette mit dem uns bekannten Radnabenmotor.

Die Saxonette wurde aber schon 1933 von Miele gebaut.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GK8UZ3Ed.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OCUb8cRj.jpg

Das Miele-Museum in Gütersloh wäre auch ein mögliches Ausflugsziel bei unserem Treffen in Sassenberg.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.10.15 16:43 Uhr Klicks:24
Hallo Herbert,

das mit dem Baujahr 1933 halte ich für einen durch
die Museumsschilder verbreiteten Irrtum;
vgl. Seite 5 im PDF unter:

http://www.miele-technikgeschichte.de/de/technikgeschichte/2482.htm

Dort wird als Baujahre "ca. 1938 bis 1940" angegeben.

Saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.15 17:13 Uhr Klicks:34
Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen malo nach Gütersloh fahren und mich im Museum erkundigen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 26.09.15 17:29 Uhr Klicks:36
Hallo Werner,
ja,stelle ich auch gar nicht in Abrede. Meinte natürlich, dass in in den Jahrzehnten die Öle immer "leistungsfähiger" und mit mehr Additiven verfeinert worden sind. Vor 3 Jahren unterhielt ich mich im Urlaub mit einem Mitcamper, der in der Ölindustrie arbeitet. Dieser gab zu bedenken, dass die heutigen Öle im Grunde für "Einspritzer" 2Takter entwickelt sind(die das Öl aus einem extra Tank ja nach Belastung erxakt zumischen). Die Lagerfähigkeit des vorher gemixten Gemisch sei leider nicht mehr so wie bei den "früheren" Ölen gegeben.

Gemischte:wink: Grüße aus dem Bielefelder Süden!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von voeri voeri - 28.09.15 09:51 Uhr Klicks:33
ich fahre das billigste mineraloil was ich finden kann aus supermarkt. 1liter. 5,40.€
unser motoren sind für vollsynhtetik nicht entwickelt wurden. wir haben wenig drehzahl ,und kleine temperaturen,eigentlich müsste normaler motorenoil reichen wass früher der fall war, wo es noch kein specielles 2-takt oil gab.
ich fahre kurzstrecken im täglichen gebrauch, auch mal längere strecken über 100 km in stück.
es gibt kein kolbenkipper oder übermässiges qualmen, wenn alles am motor ok ist.
die dünner öle neigen dazu kolben freizuwaschen, was eigentlich kontraproduktiv ist. ablagerung am kolben sorgt für besserer verdichtung :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von - 28.09.15 11:47 Uhr Klicks:29
Ist doch schön zu lesen was alles so gemacht wird. Gut das jeder tun und lassen kann wie es ihm beliebt. Ich fahre schon über 2000Km voll synthetisches Öl. KEINE PROBLEME! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.09.15 13:27 Uhr Klicks:28
Da ich nur 1 Liter Zweitaktöl im Jahr verbrauche gönne ich mir Castrol racing oil.
Ölkohle mußte ich nur bei zugekauften Motoren abkratzen, meine bleiben sauber und das bei doppelter Drehzahl und Leistung.
Die werden natürlich nur zu Wettbewebszwecken auf Privatgelände genutzt, aber die Serienmotoren bekommen den gleichen Mix und bleiben sauber.
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 28.09.15 13:23 Uhr Klicks:29
Hallo,
normales Motornöl geht gar nicht. Bitte hier nicht so etwas verbreiten.
Hier stehen sehr wichtige Informationen betreffs verschiedener Öle und deren Anwemdungen:
http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/grundwissen/zweitaktoel.pdf

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von - 28.09.15 18:22 Uhr Klicks:27
Der Link ist mal wirklich gut verständlich. Es beantwortet alles. Ich wäre wenn möglich dafür den ins Wiki zu packen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.09.15 18:30 Uhr Klicks:29
Hallo Moly,

den Link habe ich gesetzt unter Motor / Motoröl
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor%C3%B6l/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von harde harde - 28.09.15 19:41 Uhr Klicks:30
...dann war meine Frage doch für Etwas gut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 28.09.15 19:59 Uhr Klicks:32
Hallo,

der Link stammt hier aus dem Forum!
Vielleicht sollte doch mal öfter die SUCHE Funktion genutzt werden.
War hier zu finden unter dem Thema "Motoröl" im WIKI unter "Motor".

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.09.15 20:24 Uhr Klicks:32
Hallo Andreas,
du meinst sicher Matthäus 7.7, denke ich mal so :hurra3:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Bias Bias - 28.09.15 21:56 Uhr Klicks:37
:up:
Ja Werner, ist doch so. Hier im Forum stehen soviel niedergechriebene Hilfen, die z.b. mit der Suchfunktion zu finden wären....

Gruß a.d.B.S!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.09.15 11:09 Uhr Klicks:32
Hallo Andreas,
oh ja, ich habe so machen Tipp gefunden.
Vieles was gefragt wird ist schon mehrmals beantwortet worden, und man findet meist hilfreiche Antworten.
Vorteil: Man muss nicht auf Antwort warten.
Man muss aber auch zur Suche bereit sein.
Soll aber niemanden vom Fragen abhalten, Neulinge in der Liste kennen sich ja noch nicht so aus. Man kann sie ja auf den Thread hinweisen, der ihre Frage schon behandelt hat.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von BerndW BerndW - 29.09.15 12:37 Uhr Klicks:33
@ Werner und Andreas, die Suchfunktion ist schon sehr gut, manchmal wird aber für mein Gefühl zu viel Unnützes zum Besten gegeben, also keine befriedigende
Antwort auf die Fragen die man hat.
Vielleicht gibt es auch keine Antworten??? für alle Fragen die im Laufe der Zeit so auftauchen, ich hab so manche Stunde gesucht und keine Antwort erhalten.
:skeptisch: :skeptisch:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches 2 Takt Öl? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.09.15 12:54 Uhr Klicks:35
Hallo Bernd,
aber genau das sage ich doch!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: