Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.09.15 20:05 Uhr Klicks:47
Hallo allerseits,

der Tubal hat mir ja netter Weise den Motor repariert und sp├Ąter nochmal den Vergaser (TK Vergaser tropft besch├Ąftigt sich mit meinem Benzinmischerchen), doch jetzt wei├č selbst Werner nicht was sein k├Ânnte und ich nat├╝rlich erst recht nicht.

Nun aber zum Problem: Die Saxonette springt super an, direkt nach dem zweiten Zug und l├Ąuft dann im Standgas auch super, aber sobald ich Gas gebe stirbt der Motor langsam ab und bringt auch keine Leistung. Dem Ganzen l├Ąsst sich entgegen wirken, wenn man den Hebel je nach Gas weiter Richtung Choke bewegt, bei Vollgas muss man ihn fast komplett in die Choke Stellung bringen,damit er gut l├Ąuft, gut laufen tut er dann meiner Ansicht her auch, aber das kann ja so nicht richtig sein. Wenn man bei Vollgas dann aber ganz in Choke Stellung geht, will er nat├╝rlich auch nicht mehr so richtig, aber noch eher als in der Ein Stellung, da leistet er dann pl├Âtzlich gar nichts mehr und f├Ąngt an auszugehen, sobald man dann aber vom Gas geht schnurrt er wieder sch├Ân im Leerlauf.

An Motor und Vergaser d├╝rfte an sich nichts sein, der Motor w├╝rde ja gerade erst ├╝berholt und ist nur um die 50 Kilometer gelaufen seit dem und Werner hat den Vergaser selber noch ├╝ber 30 Kilometer getestet, bevor er ihn an mich zur├╝ck geschickt hatte. An den Z├╝gen m├╝sste ebenfalls alles stimmen, da ich diese schon penibelst kontrolliert habe und Benzin flie├čt auch ordentlich. Bevor der Vergaser bei Werner war lief ├╝brigens auch alles super, nur ja leider auch Benzin aus dem Vergaser :grin:

Schon ein mal vorab vielen Dank f├╝r jegliche Hilfe :danke:

Freundliche Gr├╝├če,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.09.15 20:18 Uhr Klicks:39
Na dann bau doch mal nen anderen Auspuff drunter.Ich hatte letzte Woche auch einen Kunden und das M├Âfchen hatte ├Ąhnliche Probleme,habe den Auspuff geweckselt,und schon war alles wieder in Ordnung,aber nur drinn rumstochern bringt gar nichts

Gru├č Mitschy
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von dummy dummy - 29.09.15 20:32 Uhr Klicks:38
Hallo TwoFace.
Dein Motor bekommt einfach ZU WENIG Benzin.
Halt mal ein Glas unter den Benzinhahn und ├Âffne den. Dann wirste es sehen.:eek: Garantiert ist der Filter vom Hahn im Tank zugesifft.Also ausbauen und reinigen.:andiearbeit:

dummy
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 29.09.15 21:07 Uhr Klicks:37
F├╝r mich h├Ârt sich die Fehlerbeschreibung, eher danach an, als ob ein Wassertr├Âpfchen oder Dreckkr├╝melchen die Hauptd├╝se teilweise verstopft.
:confused:
mfg, Hacki
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.09.15 21:23 Uhr Klicks:39
Vielen Dank schon mal f├╝r die raschen Antworten.

Also der Auspuff m├╝sste frei sein, der ist schon aufgebohrt auf 6mm und man kann auch problemlos durchpusten.
Benzin flie├čt ebenfalls ordentlich durch, also wenn ich mal den Schlauch vom Vergaser abnehme kommt es nur so rausgespritzt.
Die Hauptd├╝se werde ich morgen mal ├╝berpr├╝fen, aber da sollte ja eigentlich nichts dran sein, da bei Werner ja auch alles lief.

Freundliche Gr├╝├če,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 30.09.15 07:11 Uhr Klicks:33
vertausche einfach mal die Bowden-Z├╝ge, wenn Werner den Vergaser ├╝berholt hat wird auch die Hauptd├╝se iO sein.:wink:

vG hotte
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 30.09.15 07:22 Uhr Klicks:33
Hallo Hotte,
Schwitzwasser oder auch ein paar Tr├Âpfchen Regenwasser im Tank ohne Kaperndeckel k├Ânnen jederzeit entstehen, egal wie sauber der Vergaser ist.
Ich hab auch keinen Zweifel an Werners Arbeit.
:up:

mfg, Hacki
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 30.09.15 07:40 Uhr Klicks:35
K├Ânnte ja auch sein, dass sich im Verlauf der Lieferung irgendwo doch noch ein bisschen Dreck gelockert hat, gucke mir das Ganze gleich mach der Schule an :up:

Und die Z├╝ge habe ich definitiv nicht vertauscht, das bekomme ich sogar noch hin :wink:

Freundliche Gr├╝├če,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.15 08:13 Uhr Klicks:34
Hallo Marc,

welchen Luftfilter f├Ąhrst du? Wenn TT drauf steht, bekommt der Motor zu wenig Luft. Fahr doch mal eine kurze Strecke ohne Luftfilter - aber nur ├╝ber saubere Wege (kein Sandweg)

Gru├č

Herbert
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 30.09.15 08:38 Uhr Klicks:37
Moin. Ich denke Mal der hat zuviel Luft, weil zu wenig Spritt. Wenn der Motor nur im Choke l├Ąuft sitzt in 90% aller F├Ąlle Schmutz, ( Wasser) in (vor) der D├╝se. Gr. Molly
Nachtrag; Wenn es Wasser ist kannste es mit einen kleinen Spritzer Spirtus in den Benzinschlauch probieren. Starten und im Vollgas das Zeugs durchschleusen. Spiritus bindet Wasser! Viel Gl├╝ck.
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 18:27 Uhr Klicks:33
Guten Abend allerseits,

habe gestern die Vergaser D├╝se abgenommen und das ganze mal ├╝ber Nacht offen in der Garage liegen lassen, in der Hoffnung, dass etwaiges Wasser trocknet.
Leider schien das aber nicht das Problem zu sein, D├╝se ist frei und komplett trocken und trotzdem nimmt er nur im Choke Gas an und stirbt sonst ab, scheinbar aber wirklich, weil er nicht genug Sprit bekommt.

Wenn man aber den Choke Zug bewegt h├Ârt man, wenn man am offenen Vergaser ist, aber ein lautes "Schmatzen" beim hoch ziehen der "Platte" im Vergaser hinter dem Lufteinlass.
K├Ânnte das irgendwas bedeuten? Ich habe ja leider l├Ąnger schon keine Idee mehr...

Freundliche Gr├╝├če,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 01.10.15 18:35 Uhr Klicks:36
Nun wenn die D├╝se frei ist und Benzin genug ankommt w├╝rde ich, obschon ich da nicht unbedingt (bei dem Fehlerbild) einen direkten Bezug sehe, mir die Membranplatte und die Membran genauer ansehen. Vor allem die Dichtung davon. Auf gehts. Gr. Molly Nachtrag. W├Ąre es m├Âglich das sich dein Polrad Simmering verschoben hat und somit an der Stelle Nebenluft zieht.?
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 21:06 Uhr Klicks:35
Uffff du fragst mich Dinge...

Also Motor und Vergaser wurden ja gerade erst von Werner ├╝berholt und am Vergaser hat er scheinbar s├Ąmtliche Dichtungen gewechselt und der lief ja vorher richtig. Der Motor lief bevor der Vergaser nochmal zu Werner wegen der Undichtigkeit ging ja auch super und stand danach nur in der Garage herum, so da kann ja eigentlich w├Ąhrenddessen nichts verrutscht sein.

Macht das dem Motor eigentlich was, wenn ich immer auf halbem Choke fahre? W├╝rde die Saxonette morgen gerne ne Woche mit nach Holland nehmen.

Freundliche Gr├╝├če,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 01.10.15 23:04 Uhr Klicks:31
Hallo Marc. Vielleicht solltest Du dich noch etwas mehr einlesen. Wenn hier an selber Schraubern die Frage nach Polrad Simmering gestellt wird, gehen wir (ich) davon aus, dass du das Polrad auch abnehmen kannst. Bzw. es kontrollieren kannst. F├╝r dein Holland WE w├╝rde ich Dir damit abraten. Das ist ungef├Ąhr so als wenn du fragst ob du einen Schlitten mitnehmen solltest, obwohl es noch nicht geschneit hat.Da ist offensichtlich was nicht iO. Und keiner kann dir dazu raten bevor der Fehler nicht behoben ist. Kaputter Motor ist teuer! Gr. Molly
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 23:39 Uhr Klicks:31
Hallo Molly,
wo das Polrad liegt und wie man dieses abzieht wei├č ich in etwa, aber es kann ja ├╝berhaupt nicht daran liegen, weil so ein Simmering rutscht ja nicht einfach eben im Stillstand raus und die Saxonette wurde weder bewegt noch bin ich ├╝berhaupt dran gekommen. Dementsprechend m├╝sste das Problem ja am Vergaser liegen, weil nur an diesem etwas ver├Ąndert wurde oder?

Kann so eine Membran denn beim Transport besch├Ądigt werden? Denn der Vergaser war wirklich verdammt gut eingepackt in Mitten von Papierballen. Morgen kann ich mich aber mal am kompletten ├Âffnen versuchen.

Freundliche Gr├╝├če und vielen Dank f├╝r deine Unterst├╝tzung,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.10.15 08:25 Uhr Klicks:36
Hallo Marc,

├╝berpr├╝f doch mal, ob der Chokeschieber richtig ├Âffnet und schliesst. Da verrutscht manchmal der untere Sicherungsring.

Gru├č

Herbert
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Aladin Aladin - 06.10.15 12:49 Uhr Klicks:29
Hast du das schon ├╝berpr├╝ft ?

"vertausche einfach mal die Bowden-Z├╝ge"

So was war bei meiner alten Saxo auch schon mal.
Und passt zu deiner Fehlerbeschreibung !

Gru├č Chris.
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 06.10.15 17:53 Uhr Klicks:29
Guten Abend allerseits,

also die Z├╝ge habe ich definitiv nicht vertauscht, dass bekomme ich ja wirklich noch selber hin :D

Habe das Problem jetzt auch gefunden, es war ein durchsichtiges Sandkorn in der Hauptd├╝se des Vergasers, seitdem ich diese mit der Borste einer K├╝chenb├╝rste durchsto├čen habe l├Ąuft bisher (28Km) alles wieder.

Vielen Dank noch einmal f├╝r die Hilfe und ich bitte mein Mal├Âr, dass ich das Ganze nicht von vorne rein so kontrolliert habe, zu entschuldigen.

Freundliche Gr├╝├če aus den Niederlanden,
Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.15 17:58 Uhr Klicks:26
Hallo Marc,

dann sah es wohl so aus.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6C6tFOaW.jpg

Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich finde es prima, dass du ├╝ber die Fehlersuche und Fehlerfindung informiert hast.:up:

Gru├č

Herbert
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 06.10.15 18:12 Uhr Klicks:26
Super Marc. Es ist sch├Ân das Du uns informierst. Und genau das was du gefunden hast ist der Grund warum unz├Ąhlige Zweirad Werkst├Ątte einen Bogen um die Saxo machen. ZB. Vergaser gerade ├╝berholen lassen dann f├Ąhrst du damit ne Bordsteinkannte runter und der n├Ąchste Dreck ist drin. Stehste nat├╝rlich wieder auf der Matte von der Werkstatt. Eh gerade ├╝berholt und schon wieder aus..... Gr. Molly
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.10.15 19:05 Uhr Klicks:27
Hallo Molly,
genauso ist es.
Ich verzweifelte auch schon und wusste keinen Rat mehr. Mit dem Vergaser bin ich, bevor ich ihn an Marc zur├╝ckschickte, 30 Km komplikationslos gefahren.
Allerdings habe ich an ÔÇ×Sandkorn in D├╝seÔÇť auch nicht gedacht, weil er ja mit Choke lief, meist geht da dann ja nichts mehr. Na ja auch ich hab wieder was dazugelernt.
Gru├č
Werner
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 06.10.15 19:48 Uhr Klicks:29
Ist f├╝r mich selbstverst├Ąndlich, dass ich euch dann hier nicht weiter r├Ątseln lasse, bei all der M├╝he, die ihr euch hier im Forum gebt! :up:

Das Sandkorn hatte scheinbar nicht mal die ganze D├╝se verstopft, sondern nur in etwa die H├Ąlfte und man sah wirklich gar nichts bei dem Lichttest. Bei uns in der Gegend kenne ich auch nur eine Werkstatt, die sowas noch anpackt und der Mann dort ist auch schon ├╝ber 70 und hat einfach seinen Spa├č daran.
Aber sowas wie die Vergaser Reinigung sollte eigentlich jeder Saxo Besitzer selber k├Ânnen, meiner Meinung nach. Aber an den Motor selber w├╝rde ich zum Beispiel mich jetzt so direkt auch nicht heran trauen, gerade weil mir das entsprechende Werkzeug fehlt, obwohl ich f├╝r einen 16 j├Ąhrigen recht gut ausgestattet bin.

Freundliche Gr├╝├če und einen sch├Ânen Abend noch!

Marc
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 06.10.15 20:12 Uhr Klicks:34
Nur Mut. Der Motor ist auch kein Hexenwerk. Wenn Du mal Gelegenheit hast einen Erfahrenen Schrauber dabei ├╝ber die Schulter zu gucken dann solltest du sie nutzen. Gr. Molly
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 09.10.15 06:07 Uhr Klicks:34
Hallo TwoFace,

Prima, das du es gefunden hast!
Der Vergaser ist die Hauptursache vieler St├Ârungen.
Peinlichste Sauberkeit schon beim Betanken und im ganzen Benzinsystem ist deshalb Pflicht.

Viel Spass weiterhin mit deiner Saxonette
mfg, Hacki
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 02.10.15 09:22 Uhr Klicks:30
hallo hatte das gleiche proplem,nur das kein benzin aus dem vergaser lief,
bei mir half vergaser leerlaufen lassen und dann spiritus 10 ml in denvergaser motor anziehen durchlaufen lasen,dann nochmal aber den motor bis er l├Ąuft dann ausmachen ├╝ber nacht stehen lassen,
morgens wieder starten bis er leer ist,
dann mit gemisch fahren m├╝sste laufen,

lg helmut:up:
Anzeige: