Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.09.15 20:05 Uhr Klicks:50
Hallo allerseits,

der Tubal hat mir ja netter Weise den Motor repariert und später nochmal den Vergaser (TK Vergaser tropft beschäftigt sich mit meinem Benzinmischerchen), doch jetzt weiß selbst Werner nicht was sein könnte und ich natürlich erst recht nicht.

Nun aber zum Problem: Die Saxonette springt super an, direkt nach dem zweiten Zug und läuft dann im Standgas auch super, aber sobald ich Gas gebe stirbt der Motor langsam ab und bringt auch keine Leistung. Dem Ganzen lässt sich entgegen wirken, wenn man den Hebel je nach Gas weiter Richtung Choke bewegt, bei Vollgas muss man ihn fast komplett in die Choke Stellung bringen,damit er gut läuft, gut laufen tut er dann meiner Ansicht her auch, aber das kann ja so nicht richtig sein. Wenn man bei Vollgas dann aber ganz in Choke Stellung geht, will er natürlich auch nicht mehr so richtig, aber noch eher als in der Ein Stellung, da leistet er dann plötzlich gar nichts mehr und fängt an auszugehen, sobald man dann aber vom Gas geht schnurrt er wieder schön im Leerlauf.

An Motor und Vergaser dürfte an sich nichts sein, der Motor würde ja gerade erst überholt und ist nur um die 50 Kilometer gelaufen seit dem und Werner hat den Vergaser selber noch über 30 Kilometer getestet, bevor er ihn an mich zurück geschickt hatte. An den Zügen müsste ebenfalls alles stimmen, da ich diese schon penibelst kontrolliert habe und Benzin fließt auch ordentlich. Bevor der Vergaser bei Werner war lief übrigens auch alles super, nur ja leider auch Benzin aus dem Vergaser :grin:

Schon ein mal vorab vielen Dank für jegliche Hilfe :danke:

Freundliche Grüße,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.09.15 20:18 Uhr Klicks:42
Na dann bau doch mal nen anderen Auspuff drunter.Ich hatte letzte Woche auch einen Kunden und das Möfchen hatte ähnliche Probleme,habe den Auspuff geweckselt,und schon war alles wieder in Ordnung,aber nur drinn rumstochern bringt gar nichts

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von dummy dummy - 29.09.15 20:32 Uhr Klicks:40
Hallo TwoFace.
Dein Motor bekommt einfach ZU WENIG Benzin.
Halt mal ein Glas unter den Benzinhahn und öffne den. Dann wirste es sehen.:eek: Garantiert ist der Filter vom Hahn im Tank zugesifft.Also ausbauen und reinigen.:andiearbeit:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 29.09.15 21:07 Uhr Klicks:39
Für mich hört sich die Fehlerbeschreibung, eher danach an, als ob ein Wassertröpfchen oder Dreckkrümelchen die Hauptdüse teilweise verstopft.
:confused:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.09.15 21:23 Uhr Klicks:41
Vielen Dank schon mal für die raschen Antworten.

Also der Auspuff müsste frei sein, der ist schon aufgebohrt auf 6mm und man kann auch problemlos durchpusten.
Benzin fließt ebenfalls ordentlich durch, also wenn ich mal den Schlauch vom Vergaser abnehme kommt es nur so rausgespritzt.
Die Hauptdüse werde ich morgen mal überprüfen, aber da sollte ja eigentlich nichts dran sein, da bei Werner ja auch alles lief.

Freundliche Grüße,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von hotte hotte - 30.09.15 07:11 Uhr Klicks:35
vertausche einfach mal die Bowden-Züge, wenn Werner den Vergaser überholt hat wird auch die Hauptdüse iO sein.:wink:

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 30.09.15 07:22 Uhr Klicks:35
Hallo Hotte,
Schwitzwasser oder auch ein paar Tröpfchen Regenwasser im Tank ohne Kaperndeckel können jederzeit entstehen, egal wie sauber der Vergaser ist.
Ich hab auch keinen Zweifel an Werners Arbeit.
:up:

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 30.09.15 07:40 Uhr Klicks:37
Könnte ja auch sein, dass sich im Verlauf der Lieferung irgendwo doch noch ein bisschen Dreck gelockert hat, gucke mir das Ganze gleich mach der Schule an :up:

Und die Züge habe ich definitiv nicht vertauscht, das bekomme ich sogar noch hin :wink:

Freundliche Grüße,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.09.15 08:13 Uhr Klicks:36
Hallo Marc,

welchen Luftfilter fährst du? Wenn TT drauf steht, bekommt der Motor zu wenig Luft. Fahr doch mal eine kurze Strecke ohne Luftfilter - aber nur über saubere Wege (kein Sandweg)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 30.09.15 08:38 Uhr Klicks:39
Moin. Ich denke Mal der hat zuviel Luft, weil zu wenig Spritt. Wenn der Motor nur im Choke läuft sitzt in 90% aller Fälle Schmutz, ( Wasser) in (vor) der Düse. Gr. Molly
Nachtrag; Wenn es Wasser ist kannste es mit einen kleinen Spritzer Spirtus in den Benzinschlauch probieren. Starten und im Vollgas das Zeugs durchschleusen. Spiritus bindet Wasser! Viel Glück.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 18:27 Uhr Klicks:35
Guten Abend allerseits,

habe gestern die Vergaser Düse abgenommen und das ganze mal über Nacht offen in der Garage liegen lassen, in der Hoffnung, dass etwaiges Wasser trocknet.
Leider schien das aber nicht das Problem zu sein, Düse ist frei und komplett trocken und trotzdem nimmt er nur im Choke Gas an und stirbt sonst ab, scheinbar aber wirklich, weil er nicht genug Sprit bekommt.

Wenn man aber den Choke Zug bewegt hört man, wenn man am offenen Vergaser ist, aber ein lautes "Schmatzen" beim hoch ziehen der "Platte" im Vergaser hinter dem Lufteinlass.
Könnte das irgendwas bedeuten? Ich habe ja leider länger schon keine Idee mehr...

Freundliche Grüße,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 01.10.15 18:35 Uhr Klicks:38
Nun wenn die Düse frei ist und Benzin genug ankommt würde ich, obschon ich da nicht unbedingt (bei dem Fehlerbild) einen direkten Bezug sehe, mir die Membranplatte und die Membran genauer ansehen. Vor allem die Dichtung davon. Auf gehts. Gr. Molly Nachtrag. Wäre es möglich das sich dein Polrad Simmering verschoben hat und somit an der Stelle Nebenluft zieht.?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 21:06 Uhr Klicks:37
Uffff du fragst mich Dinge...

Also Motor und Vergaser wurden ja gerade erst von Werner überholt und am Vergaser hat er scheinbar sämtliche Dichtungen gewechselt und der lief ja vorher richtig. Der Motor lief bevor der Vergaser nochmal zu Werner wegen der Undichtigkeit ging ja auch super und stand danach nur in der Garage herum, so da kann ja eigentlich währenddessen nichts verrutscht sein.

Macht das dem Motor eigentlich was, wenn ich immer auf halbem Choke fahre? Würde die Saxonette morgen gerne ne Woche mit nach Holland nehmen.

Freundliche Grüße,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 01.10.15 23:04 Uhr Klicks:33
Hallo Marc. Vielleicht solltest Du dich noch etwas mehr einlesen. Wenn hier an selber Schraubern die Frage nach Polrad Simmering gestellt wird, gehen wir (ich) davon aus, dass du das Polrad auch abnehmen kannst. Bzw. es kontrollieren kannst. Für dein Holland WE würde ich Dir damit abraten. Das ist ungefähr so als wenn du fragst ob du einen Schlitten mitnehmen solltest, obwohl es noch nicht geschneit hat.Da ist offensichtlich was nicht iO. Und keiner kann dir dazu raten bevor der Fehler nicht behoben ist. Kaputter Motor ist teuer! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 01.10.15 23:39 Uhr Klicks:33
Hallo Molly,
wo das Polrad liegt und wie man dieses abzieht weiß ich in etwa, aber es kann ja überhaupt nicht daran liegen, weil so ein Simmering rutscht ja nicht einfach eben im Stillstand raus und die Saxonette wurde weder bewegt noch bin ich überhaupt dran gekommen. Dementsprechend müsste das Problem ja am Vergaser liegen, weil nur an diesem etwas verändert wurde oder?

Kann so eine Membran denn beim Transport beschädigt werden? Denn der Vergaser war wirklich verdammt gut eingepackt in Mitten von Papierballen. Morgen kann ich mich aber mal am kompletten öffnen versuchen.

Freundliche Grüße und vielen Dank für deine Unterstützung,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.10.15 08:25 Uhr Klicks:38
Hallo Marc,

überprüf doch mal, ob der Chokeschieber richtig öffnet und schliesst. Da verrutscht manchmal der untere Sicherungsring.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Aladin Aladin - 06.10.15 12:49 Uhr Klicks:31
Hast du das schon überprüft ?

"vertausche einfach mal die Bowden-Züge"

So was war bei meiner alten Saxo auch schon mal.
Und passt zu deiner Fehlerbeschreibung !

Gruß Chris.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 06.10.15 17:53 Uhr Klicks:31
Guten Abend allerseits,

also die Züge habe ich definitiv nicht vertauscht, dass bekomme ich ja wirklich noch selber hin :D

Habe das Problem jetzt auch gefunden, es war ein durchsichtiges Sandkorn in der Hauptdüse des Vergasers, seitdem ich diese mit der Borste einer Küchenbürste durchstoßen habe läuft bisher (28Km) alles wieder.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und ich bitte mein Malör, dass ich das Ganze nicht von vorne rein so kontrolliert habe, zu entschuldigen.

Freundliche Grüße aus den Niederlanden,
Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.15 17:58 Uhr Klicks:28
Hallo Marc,

dann sah es wohl so aus.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6C6tFOaW.jpg

Du musst dich doch nicht entschuldigen. Ich finde es prima, dass du über die Fehlersuche und Fehlerfindung informiert hast.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 06.10.15 18:12 Uhr Klicks:28
Super Marc. Es ist schön das Du uns informierst. Und genau das was du gefunden hast ist der Grund warum unzählige Zweirad Werkstätte einen Bogen um die Saxo machen. ZB. Vergaser gerade überholen lassen dann fährst du damit ne Bordsteinkannte runter und der nächste Dreck ist drin. Stehste natürlich wieder auf der Matte von der Werkstatt. Eh gerade überholt und schon wieder aus..... Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.10.15 19:05 Uhr Klicks:28
Hallo Molly,
genauso ist es.
Ich verzweifelte auch schon und wusste keinen Rat mehr. Mit dem Vergaser bin ich, bevor ich ihn an Marc zurückschickte, 30 Km komplikationslos gefahren.
Allerdings habe ich an „Sandkorn in Düse“ auch nicht gedacht, weil er ja mit Choke lief, meist geht da dann ja nichts mehr. Na ja auch ich hab wieder was dazugelernt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 06.10.15 19:48 Uhr Klicks:30
Ist für mich selbstverständlich, dass ich euch dann hier nicht weiter rätseln lasse, bei all der Mühe, die ihr euch hier im Forum gebt! :up:

Das Sandkorn hatte scheinbar nicht mal die ganze Düse verstopft, sondern nur in etwa die Hälfte und man sah wirklich gar nichts bei dem Lichttest. Bei uns in der Gegend kenne ich auch nur eine Werkstatt, die sowas noch anpackt und der Mann dort ist auch schon über 70 und hat einfach seinen Spaß daran.
Aber sowas wie die Vergaser Reinigung sollte eigentlich jeder Saxo Besitzer selber können, meiner Meinung nach. Aber an den Motor selber würde ich zum Beispiel mich jetzt so direkt auch nicht heran trauen, gerade weil mir das entsprechende Werkzeug fehlt, obwohl ich für einen 16 jährigen recht gut ausgestattet bin.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch!

Marc
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 06.10.15 20:12 Uhr Klicks:35
Nur Mut. Der Motor ist auch kein Hexenwerk. Wenn Du mal Gelegenheit hast einen Erfahrenen Schrauber dabei über die Schulter zu gucken dann solltest du sie nutzen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von - 09.10.15 06:07 Uhr Klicks:35
Hallo TwoFace,

Prima, das du es gefunden hast!
Der Vergaser ist die Hauptursache vieler Störungen.
Peinlichste Sauberkeit schon beim Betanken und im ganzen Benzinsystem ist deshalb Pflicht.

Viel Spass weiterhin mit deiner Saxonette
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt Gas schlecht an - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 02.10.15 09:22 Uhr Klicks:31
hallo hatte das gleiche proplem,nur das kein benzin aus dem vergaser lief,
bei mir half vergaser leerlaufen lassen und dann spiritus 10 ml in denvergaser motor anziehen durchlaufen lasen,dann nochmal aber den motor bis er läuft dann ausmachen über nacht stehen lassen,
morgens wieder starten bis er leer ist,
dann mit gemisch fahren müsste laufen,

lg helmut:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: