Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 03.10.15 16:18 Uhr Klicks:41
Hallo Kollegen,
heute Mal wieder mit ner Panne.
Teste gerade einen neu aufgebauten Motor. Der ist bestückt mit einer Motoplat Zündspule und einem blauen Prüfrex Modul. Sofort angesprungen. Fahrt zufrieden stellend. Motor ausgemacht und nach einer Stund wieder versucht zu starten. Nix::: Kein Zündfunken. Kerze gewechselt. Nix: Blaue Prüfrex Spule eingebaut und die Saxo lief wieder. ??? Ist es bei der Motoplat auch bekannt, dass es wie bei der Prüfrex einen Hitzetot gibt? Ich meine so halbtot, denn bei denen kommt man nach dem abkühlen oft wieder bis nach Hause.
Oder habe ich durch die etwas ungewöhnlich Paarung von Spule und Modul die Sache selbst geschrottet.? Ich habe zu dem Thema vorher das Wiki min. 1 Std. durch gelesen. Leider steht dort sehr viel nicht verwertbares drin. ZB. In einem thread von 08/09 gab es einen damals sehr guten Schrauber der Tipps für Anfänger geben wollte. Leider lag Er dabei mit seinen Ratschlägen so ein bischen viel daneben. Schlicht und ergreifend war es nicht richtig. Und weil ich dieses erkannt hatte habe ich den thread bis zum Ende weiter verfolgt. Gut das ein Kollege von damals es auch erkannt hat und Veto dagegen eingelegt hat. Unter sogar verachtende Schellte hat er es belegen können das der Threadsteller unrecht hatte. (damals- einer gegen alle- super fipskenny) Also an alle Neulinge: Alles lesen! Das heutige Wiki ist aus meiner Sicht up to date. Es ist aber nicht das Wikipedia wo die Antwort direkt darunter steht! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von BerndW BerndW - 03.10.15 17:26 Uhr Klicks:30
@ Udo, Du hast soooooo recht, immer alles lesen!!!!!
Dann gibt es manchmal auch die richtige Antwort!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.10.15 17:40 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 03.10.15 17:49 Uhr Klicks:36
Sicher Ede. Wie es original ist weiß ich, aber so ging es auch. Möchte nur gerne wissen ob ein Alterstod der Spule vorliegt, oder ob ich es durch die Paarung forciert habe. Weil irgendwelche Spannungen nicht zusammen passen. Oder so. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.10.15 21:23 Uhr Klicks:32
Tja Udo. Kannst Du noch so um Hilfe heischend nach Oberhausen oder Bayern schauen.... :roll: Ich auch nix weiß und ich schätze mal der Bazi :grin: weiß das auch nicht. Kenne die Aussage dass die Paarung Motoplat und rotes Modul nur zusammen funktioniert (oder aber mit Umweltmodul)auch nur vom Hörensagen .Noch nie nich probiert ob das auch wirklich so ist . Hast Du ja jetzt widerlegt , die Aussage. Ob Du dadurch die Spule geschrottet hast.... ? :nixweiss: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die Motoplat Beim Durchmessen mit einem Meßeisen grob abweichende elektrische Meßwerte gegenüber den sonst gebräuchlichen anderen Zündspulen hat.Müßte Sachs ja dann auch in der Reparaturanleitung bekannt gegeben haben .
Habe noch eine Kombi Motoplat und rotes Modul in meinem Fundus .Werde bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Meßeisen da dran gehen ,schauen und zu Dir/Euch sprechen :yes: . Aber .... kann ja sein dass da Jemand über großes Wissen verfügt und uns kleine Dummerchen mal nicht im Dunklen stehen läßt.Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.10.15 22:11 Uhr Klicks:30
Moin,
ich denk mal die Motoplat Zündspule ist noch heile.
Die Prüfrex CDI wird wohl gelitten haben. Die u-Module können auch mit Motoplatzündspule nur müssen die äußeren Anschlüsse vertauscht werden
Motoplat Werte stehen in der Rep Anleitung
"Prüfen der elektonischen Zündspulen mit einem handelsüblichen Widerslands Meßgerät
MOTOPLAT Zündspule (Farbe schwarz)
F&S Bestell Nr 2965 003 100
Meßspitzen zwischen Kabel - Blau und Eisenkern der Zündspule
Anzeige am Meßgeräte 100 - 150 Ohm.
Bei defekter Zündspule ist keine Anzeige vorhanden."


Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 03.10.15 22:21 Uhr Klicks:30
Danke Dieter für die Info. Werde ich morgen mal messen. Leider zZt. für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da ich bei der Panne nur die Spule getauscht habe. Nicht das Modul. Bis dahin. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von Pusy Pusy - 03.10.15 22:40 Uhr Klicks:30
Servus Udo,
@ Tja Udo. Kannst Du noch so um Hilfe heischend nach Oberhausen oder Bayern schauen.... Ich auch nix weiß und ich schätze mal der Bazi weiß das auch nicht.
Bazi weiß auch nix.:wink:
Gruß der Bayer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von dummy dummy - 04.10.15 09:16 Uhr Klicks:31
@ Molly

Baue die MOTOPLAT Zündspule (Farbe schwarz) einmal mit dem Zündkabel nach oben ein.:wink:

Starten und gut festhalten. :hurra2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 04.10.15 09:49 Uhr Klicks:28
Das bringt gar nichts
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 04.10.15 11:01 Uhr Klicks:31
Moin. Neue Erkenntnisse.
Spule gemessen blaues Kabel (blank also abisoliert) gegen Kern. = 112 Ohm.)
Spule mit gleichem blauen Modul montiert. Saxo springt sofort an.
Spule demontiert und in den 90°C Backofen. Wieder gemessen. ca. 142 Ohm. Beim abkühl Vorgang bei ca. 40°C spielte die auf einmal Blinker. (Geht/Geht nicht usw.) Da ich zwischendurch immer mal wieder gemessen habe. Und jetzt liegt das Luder vor mir auf dem Tisch und tut als wenn nicht gewesen wäre. Also auch bei der Motoplat gibt es das die sozusagen halbtod ist. Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.10.15 11:51 Uhr Klicks:34
Wärmetod,
:hot:
kannste nur im Winter fahren.....
Viel Erfolg beim basteln,
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 07.10.15 21:01 Uhr Klicks:36
Und hier noch was am Rande.
Habe die Motoplat ausgeblitzt. Schuh unten ~ 23° früh. Verstellt auf ~13°. Schuh oben ~17° früh. Verstellt auf ~ 8°. Das sind in etwa Angaben da ich mir nicht die Mühe gemacht habe das Polrad Gradmäßig genau aufzuteilen. Gr, Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 08.10.15 09:22 Uhr Klicks:36
Hallo Molly in der Nachbarschaft,
ich hab ne Gradscheibe zum Ausdrucken und Aufkleben, kannste haben per Mail
Eddiwars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 08.10.15 14:08 Uhr Klicks:36
Das ist nett. Schicke Dir ne PN. Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 08.10.15 18:05 Uhr Klicks:35
Danke Edi, ab nun wird es genauer!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/sE9VcFms.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von hotte hotte - 08.10.15 22:03 Uhr Klicks:33
genauer wird es erst wenn die richtig auf OT geklebt ist.:wink:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.10.15 22:47 Uhr Klicks:34
Wäre das so richtig hotte?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vhYh9E11.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 09.10.15 05:16 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen,
hier mal ein Tipp zur Ermittlung des OT ohne Meßuhr usw.
http://www.down-and-forward.de/zuendzeitpunkt.html

Als Kolbenstopper kann auch eine alte Kerze mit überlangem Gewinde dienen, der Kolbenboden wird ja in beiden Richtungen nur leicht dagegen gedreht.
Empfehlenswert ist es die Polradmarkierung an einer günstigen Stelle anzubringen, damit die letztendliche OT-Markierung am Gehäuse zum Schluß auch an einer gut sichtbaren Stelle ist.

...bloß mal so am Rande, Hacki

PS: Dran denken "Grad vor OT" und "mm vor OT" verhalten sich nicht linear zu einander. Das heißt ca. 18°v.OT entsprechen etwa 1mm v.OT, aber 36°v.OT sind dann nicht zwangsläufig 2 mm v.OT

Grund ist, das sich der Kolben beim Durchlaufen des OT ( und auch UT) einen gewissen Moment eine Nullbewegung ausführt während die KW sich weiterdreht. Das mathematisch zu erklären übersteigt aber auch mein mathematisches Grundwissen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von - 09.10.15 07:43 Uhr Klicks:32
Richtig hotte, gut erkannt. Meine Skala sitzt nur locker für das Foto drauf. Wenn fertig wird der Ot oben auf 12Uhr justiert sein. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motoplat Zündspule. - Thumbnail von hotte hotte - 09.10.15 10:25 Uhr Klicks:31
hat der Bazi doch mein Foto gestohlen und fragt noch frech ob das so richtig ist.:wink:
hier noch mal eine in Black
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DFLqKNYR.jpg
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.10.15 22:55 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: