Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 17:12 Uhr Klicks:30
..brauchte ich nicht f├╝r mich, sondern f├╝r meine Sparta.
Hab nun die ersten Kilometer mit dem Teil hinter mir und einige Fragen: Wenn ich den Motor ausschalte und normal "pedaliere" (!!??) h├Âre ich ein klackendes, schnarrendes Ger├Ąusch aus Richtung Antrieb. H├Ârt sich an wie lose Fliehgewichte bei einem normalen Z├╝ndverteiler blo├č lauter und heftiger. Desweiteren hat die Sparta doch ziemliche Vibrationen bei Vollast. Normal? Last but not least: Wie schaut es normalerweise mit der Steigf├Ąhigkeit des Teils aus: Sollten leichte bis mittlere Anstiege nicht auch ohne Pedaleinsatz geschafft werden? Bin als Neuling auf diesem Gebiet f├╝r jeden Rat, Tipp dankbar.
Merci vielmals und gute Zeit euch allen.
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:19 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 17:34 Uhr Klicks:29
Hallo Ede
Liest sich plausibel. Danke f├╝r die schnelle Antwort.
Hei├čt also in der Praxis: Motor mit Hinterrad ausbauen. Rad vom Motor trennen oder komm ich an die Nabenh├╝lse von der Kettenseite aus ran? Sorry f├╝r die dumme Frage aber ich bin eher der Vierradfraktion zugeh├Ârig. Soooooooooo klitzkleine Teile hab ich sonst blo├č beim Vergaser:wink:
Find ich das in einer Rep Anleitung?
Sch├Ânen Abend noch.
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:41 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.15 17:47 Uhr Klicks:29
Ist das Klackern ein Knacken? Kannst du das Rad seitlich hin und her bewegen? Dann die Kugelhalter defekt, bzw. die Kugeln gebrochen.

Wenn es nur ein leises Klackern ist, so sind es die Sperrklinken die in die Nabenh├╝lse eingreifen. Das ist dann normal.

Gru├č

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:47 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 18:39 Uhr Klicks:29
:up: Aaaaaalso, es ist eher ein helles Klackern.
Rad kann ich absolut nicht seitlich bewegen.
Sperrklinken die in die H├╝lse greifen scheint mir schon eher wahrscheinlich. Hei├čt doch, wenn ich das rechtverstehe, dass die Klinken irgendwie "leerlaufen" und erst bei Motorschub einrasten - oder ?
Ger├Ąusch geht auch sofort wieder weg,
wenn ich das Mot├Ârlein starte und leicht Gas gebe.
Macht Sperrklinken auch wahrscheinlich - gelle?
Denke ich geh da morgen nochmal ran, ggf. auch noch ne Probefahrt ( ohne Anstiege??)
Sch├Ânen Abend euch allen.
Helmut
P.S. Wei├č schon: Diagnose per Mail und blo├č auf Ger├Ąuschschilderung ist seeeeeeeehr schwierig. DANKE:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 08.10.15 18:58 Uhr Klicks:29
Hallo Helmut, hatte k├╝rzlich auch ein, wenn auch leiseres klackern, beim ausrollen ohne Motor geh├Ârt. Ich hatte schon schlimmeres vermutet aber bei mir war es der geschlossene Kettenkasten, der kam an die Hinterradfelge.

Gru├č Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: