Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 17:12 Uhr Klicks:30
..brauchte ich nicht für mich, sondern für meine Sparta.
Hab nun die ersten Kilometer mit dem Teil hinter mir und einige Fragen: Wenn ich den Motor ausschalte und normal "pedaliere" (!!??) höre ich ein klackendes, schnarrendes Geräusch aus Richtung Antrieb. Hört sich an wie lose Fliehgewichte bei einem normalen Zündverteiler bloß lauter und heftiger. Desweiteren hat die Sparta doch ziemliche Vibrationen bei Vollast. Normal? Last but not least: Wie schaut es normalerweise mit der Steigfähigkeit des Teils aus: Sollten leichte bis mittlere Anstiege nicht auch ohne Pedaleinsatz geschafft werden? Bin als Neuling auf diesem Gebiet für jeden Rat, Tipp dankbar.
Merci vielmals und gute Zeit euch allen.
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:19 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 17:34 Uhr Klicks:29
Hallo Ede
Liest sich plausibel. Danke für die schnelle Antwort.
Heißt also in der Praxis: Motor mit Hinterrad ausbauen. Rad vom Motor trennen oder komm ich an die Nabenhülse von der Kettenseite aus ran? Sorry für die dumme Frage aber ich bin eher der Vierradfraktion zugehörig. Soooooooooo klitzkleine Teile hab ich sonst bloß beim Vergaser:wink:
Find ich das in einer Rep Anleitung?
Schönen Abend noch.
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:41 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.15 17:47 Uhr Klicks:29
Ist das Klackern ein Knacken? Kannst du das Rad seitlich hin und her bewegen? Dann die Kugelhalter defekt, bzw. die Kugeln gebrochen.

Wenn es nur ein leises Klackern ist, so sind es die Sperrklinken die in die Nabenhülse eingreifen. Das ist dann normal.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 08.10.15 17:47 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von Helmut Helmut - 08.10.15 18:39 Uhr Klicks:29
:up: Aaaaaalso, es ist eher ein helles Klackern.
Rad kann ich absolut nicht seitlich bewegen.
Sperrklinken die in die Hülse greifen scheint mir schon eher wahrscheinlich. Heißt doch, wenn ich das rechtverstehe, dass die Klinken irgendwie "leerlaufen" und erst bei Motorschub einrasten - oder ?
Geräusch geht auch sofort wieder weg,
wenn ich das Motörlein starte und leicht Gas gebe.
Macht Sperrklinken auch wahrscheinlich - gelle?
Denke ich geh da morgen nochmal ran, ggf. auch noch ne Probefahrt ( ohne Anstiege??)
Schönen Abend euch allen.
Helmut
P.S. Weiß schon: Diagnose per Mail und bloß auf Geräuschschilderung ist seeeeeeeehr schwierig. DANKE:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erste Hilfe.... - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 08.10.15 18:58 Uhr Klicks:29
Hallo Helmut, hatte kürzlich auch ein, wenn auch leiseres klackern, beim ausrollen ohne Motor gehört. Ich hatte schon schlimmeres vermutet aber bei mir war es der geschlossene Kettenkasten, der kam an die Hinterradfelge.

Gruß Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: