Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 29.05.08 19:41 Uhr Klicks:390
Hallo zusammen,

ich bin gestern von einem bösen Regenguß überrascht worden.
Natürlich bin ich weitergefahren und mußte feststellen,
das der Motor (199er)dann etwas ruckig lief.
Vermute mal den Kerzenstecker als Ursache.
Wie sind Eure Erfahrungen mit starken Regen?
:rain:
Gruß Jan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von thorsten thorsten - 29.05.08 20:05 Uhr Klicks:138
bei mir schlägt bei regen der zündfumke durch das zündkabel

thorsten
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 29.05.08 20:11 Uhr Klicks:131
Na hoffentlich ist da nicht gerade der Fuß in der Nähe!
:wink:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 30.05.08 11:55 Uhr Klicks:122
Hallo Thorsten,
die Zündspannung ist wohl hin und wieder bei unserer Saxo sehr hoch.
Bei Dieter Hedrich war in BKH während der Fahrt das Zündkabel aus dem Kerzenstecker gegangen und trotzdem fuhr er weiter. Das Kabel hin 2 cm neben dem Stecker und es hatte sich eine Funkenstrecke gebildet.
Erstaunlich!

Gruß Winfried
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 30.05.08 17:12 Uhr Klicks:100
Hallo Winfried,

zwei Zentimeter Funkenstrecke?!
Das ist richig viel.

:sun: Gruß Jan
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 31.05.08 00:07 Uhr Klicks:90
Wenn wir es nicht gesehen hätten, hätte ich es selbst nicht geglaubt.
Gruß Winfried
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 31.05.08 13:36 Uhr Klicks:79
Hallo,

ich habe soeben endeckt das die rote Gummidichtung
im Zündkerzenstecker gerissen ist.
:bulb:

Gruß Jan
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 30.05.08 17:37 Uhr Klicks:99
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von thorsten thorsten - 31.05.08 00:15 Uhr Klicks:83
:up:

habe die eine tour fast 200 kilometer im regen zurückgelegt. mußte dabei feststellen das die saxonette regenfester ist als ich.

thorsten
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Georg Georg - 31.05.08 08:39 Uhr Klicks:83
ich bin gestern mit meiner Sparta in ein Unwetter der übelsten Sorte geraten. Gewitter, Sturzregen, Hagel und herumfliegende Äste usw. Es fehlte eigentlich an nichts. Kein Unterstellen möglich, also warum anhalten? Ich bin weiter gefahren (ca. 10km) ohne das mein Möfchen den geringsten Aussetzer gezeigt hat obwohl ich jeden Moment damit gerechnet habe. Als Regenumhang diente ein Plastikmüllsack den ich zufällig in der Tasche hatte.
Fazit, meine Sparta hat den "Aquatest" mit Bravour bestanden.
Gruß Georg
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.05.08 08:44 Uhr Klicks:85
Georg, Du bist einer der härtesten Saxonettenfahrer, die ich kenne - durch nichts zu bremsen. Hast Du von der Aktion evtl. noch ein kleines Filmchen gedreht?

Gruß

Herbert
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Georg Georg - 31.05.08 13:34 Uhr Klicks:77
Hallo Herbert,
wenn...dann wäre das ein Horrorfilm mit Comiceinlage geworden. Wenn Du mich gesehen hättest wäre ein Lachkrampf sicher nicht ausgeschlossen. So getrampelt, plus gleichzeitiger Motorkraft, habe ich noch nie. Das war in der Hauptsache aus Angst vor den Blitzen auf dem freien Feld zumal 2 Tage vorher der Blitz in ein in der Nähe befindlichem Haus eingeschlagen hat.
Heute lacht wieder die Sonne (noch)

Gruß
Georg
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 31.05.08 09:54 Uhr Klicks:79
Hallo, zusammen und ein herzhaftes moin, moin aus Büchen!
In aller Regel beneide ich Euch darum, dass viele von Euch doch relativ nahe beieinander zuhause seid und daher ein persönlicher Kontakt viel einfacher möglich ist.

Als ich jedoch die heutige Morgenzeitung aufschlage und sehe, was Ihr für Unwetter gehabt habt, relativiert sich mein Neid etwas: Wir haben seit Tagen herrlichen Sonneneschein von morgens bis spät abends und Temperaturen, die uns die Schweißtropfen beim Stillsitzen auf die Stirn treibt.

Ehrlich: Meine Saxo hat bei mir noch keinen Regen gesehen und ich bemühe mich auch darum, dass es so bleibt. Wer weiß, was da alles rosten kann. :wink:

Sonnige Grüße aus dem Lauenburgischen. :sun:

Egon
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.05.08 21:28 Uhr Klicks:60
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 01.06.08 00:54 Uhr Klicks:56
NEIN bei Sauwetter bleiben wir lieber drinnen!!!!!Es sei denn wir werden überrascht(wie in BKH):-))Gr.Old-Biggi:reib:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 09:48 Uhr Klicks:53
Sehr Interessant das sich hier zwei Lager bilden.
Könnte auch mal ein Thema für eine Umfrage sein.
(Fahren bei Regen ja oder nein)
:rain: Gruß Jan:sun:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Georg Georg - 01.06.08 15:27 Uhr Klicks:50
ich fahre bei jedem Wetter mit dem Möfchen, egal ob Sonne, Wind, Regen oder Schnee obwohl ich das nicht muß. Das Auto wird inzwischen nur noch in Ausnahmefällen für weite Strecken z.B. Urlaubsfahrt benutzt. Selbst unsere Einkäufe trägt das kleine Zweirad geduldig nach Hause.
Gruß Georg
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 17:10 Uhr Klicks:46
Das ist sehr vorbildlich Georg!
:dafuer:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.08 17:27 Uhr Klicks:49
Hallo Georg,
auch unser Auto steht sehr häufig rum. Bis 20 km benutzen wir die Saxonette. Bei den derzeitigen Spritpreisen eine günstige Alternative.

Gruß

Herbert
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 01.06.08 17:46 Uhr Klicks:46
Hallo Georg, hallo J-A-N,
das ist bei mir genau so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Inzwichen hat sich bei mir eine "Verweigerungshaltung", was das Auto anbelangt,etabliert, über die ich mich inzwischen schon selber etwas wundere.
Auch ich fahre die täglichen Strecken mit der Saxo bei "Wind und Wetter". Warum?
Ich weiß es nicht. Ist das mein persönlicher Protest gegen die Spritpreise, ist das der Protest gegen unser allgegenwärtiges Lebens-Regelement, ist das ein wenig "Ungehorsam" gegen das Diktat der Industrie, die mich überall, wo sie nur kann, versucht zu manipulieren(ich bin doch nicht blöd) , oder ist das einfach ein wenig Lust am "kleinen Abenteuer" in unserer absolut abgesicherten und fremdbestimmten Umgebung. Ich weiß es wirklich nicht.
Ich fahre bei "Wind und Wetter" und manchmal habe ich das Gefühl, bei "Wind und Wetter", Kälte und Dunkelheit, fahre ich am liebsten.
Denn dann komme ich mit meiner Saxo nach Hause und fühle mich, ordentlich durchgefroren oder ggf. klatschnass, so richtig wohl.
Mit allerherzlichsten Grüßen an alle anderen Masos :up: in diesem herrlichen Forum,
Winfried
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 17:57 Uhr Klicks:48
Richig, die wirklichen Ölscheichs sitzen in Berlin!
:down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down: :down:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 17:59 Uhr Klicks:49
Gib' dem Kaiser, was des Kaisers!

Gruß Egon
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 18:04 Uhr Klicks:47
...und Gott, was Gottes ist. :wink:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 18:11 Uhr Klicks:47
Korrekt zitiert!! Respekt! Bei Deinem Jahrgang immerhin keine Selbstverständlichkeit!

Egon
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 18:15 Uhr Klicks:50
Sorry, hab gegoogelt. Aber ein schöner Spruch.
:up:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 18:16 Uhr Klicks:49
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich ebenso!

Egon
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 18:17 Uhr Klicks:52
Vielen Dank!
:prost:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 17:57 Uhr Klicks:52
Ich glaube, ich muss meiner Gesinnung mal einer Überprüfung unterziehen. Die Saxo ist für mich ein reines Schönwetterfahrzeug. Muss ich jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen haben? Mitunter habe ich beim Lesen mancher Beiträge das Gefühl, dass ich es haben müsste.

Gruß
Egon
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 01.06.08 18:05 Uhr Klicks:52
Hallo Saxegon,
schlechtes Gewissen haben?
mußst Du nicht!!!!!!!!
Warum? Wir im Rheinland haben das Sprichwort: Jeder Jeck is anders" ( Nicht wahr Iris?)
Und da ist viel Wahres 'dran.
Fahr Du bei Sonne, ich bei Regen und was haben wir zusammen?
Ausgewogene Witterung zum Fahren.
Ergo? Null Problem
Winfried
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 18:06 Uhr Klicks:48
Genau! :dafuer:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 01.06.08 18:09 Uhr Klicks:53
"Nä wat is dat schön!" lieber J-A-N
Ein Thread als Selbstläufer!
begeisterte Grüße
Winfried
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 01.06.08 18:12 Uhr Klicks:46
Ich glaube wir haben da ein tolles Thema aufgegriffen.
Gruß Jan :bier:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von iris.b iris.b - 02.06.08 08:12 Uhr Klicks:52
hallo und guten morgen....winfried hat mit dem sprichwort recht...und dann haben wir eins das heisst .."jeck los jeck ellans" was beudet das jeder "verüchte" den anderen vorbei lassen sollte:up:
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.08 18:10 Uhr Klicks:49
Hallo Egon,

Saxonette Fahren ist Einstellungssache. Warum macht der Mensch Camping im Zelt, wenn er doch eine schöne Wohnung hat? Es liegt an der Lebenseinstellung und da gibt es Menschen mit manchen Macken, die aber auch recht schön sein können.
Überwintert deine Saxonette eigentlich auch in Spanien?

Gruß

Herbert
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 18:15 Uhr Klicks:50
Hallo, Herbert!
Nein! Bisher habe ich sie noch nicht mitgenommen. Ich habe sie erst im Juli 07 gekauft und hatte Im Herbst Schiss, sie würde mir unterwegs vom PKW geklaut werden können. Eigentlich Unsinn, da wir den PKW immer ibn Hotelgaragen unterstellen.
Bei der nächsten Tour kommt die liebe Saxonette mit.

Gruß
Egon
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von winfried winfried - 01.06.08 18:34 Uhr Klicks:53
Hi Saxegon,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Saxo so schnell geklaut wird.
Potentielle Diebe klauen bestimmt lieber ein Mountain-Bike oder ein normales Fahrrad als eine Saxo, wo man in Europa jährlich ein neues Nummernschild erwerben muß und wo sich die Ersatzteilbeschaffung in Spanien bestimmt als schwieriger erweist.
Also "nur Mut"
Winfried
PS: Saxonette auf dem Autodach, gibt in der Hotelgarageneinfahrt großen Krach!
(Frei nach Hermann Löns, dem Heidedichter)
Re: Fahren bei Regen - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 01.06.08 19:26 Uhr Klicks:56
Ok! Das mit der Saxo auf dem autodach und der Garageneinfahrt: Alles schon mal dagewesen; alles nach dem Motto: Je höher desto klatsch!

Gruß
Egon
Anzeige: