Hallo Saxofreunde.
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer Spartamet von 1990. Die Spartamet stand 4 Jahre in einem Keller, bis ich sie kaufte. Das Ding sah wirklich gepflegt aus. Sprang auch sofort an. Also habe ich sie genommen. Die Hinterradbremse hatte keine Wirkung, aber ich dachte, das kriege ich schon hin. Dann das böse Erwachen. Schon auf dem Nachhauseweg ging sie aus. Und nicht mehr an. Die Zündkerze ist ölig. Die Bremse offensichtlich auch. Große Katastrophe. Ich vermute eine Undichtigkeit. Wo auch immer. Das Rad abgebaut. Und weiter gehts nicht. Wo bekomme ich diesen Zahnkranzabzieher her? Mit Hammer funktionierts nicht. Kann mir jemand son Ding leihen? Oder wo kann ich es kaufen? Was mache ich, wenn ich die Felge vom Motor getrennt habe? Wo bekomme ich Ersatzteile her? Aber das wichtigeste: Wo bekomme ich diesen Abzieher her? Ich bin schon drauf und dran das Ding einzumotten. Aber dafür ist es zu Schade. Gibt es jemanden, der mir vielleicht helfen könnte?
Gruß
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Zahnkranzabzieher
-
Herbert Administrator -
01.06.08 14:47 Uhr
Klicks:123 Hallo Christian,
sei erst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis. Den Zahnkranzabzieher bekommst du im Fahrradladen. Er wird zB auch bei Mountainbikes benutzt. Die Methode mit dem Abzieher ist auf jeden Fall der Methode mit Hammer und Meissel vorzuziehen.
Gruß
Herbert
registrieren
-
Georg -
01.06.08 15:13 Uhr
Klicks:117 Hallo Christian,
keine Sorge, das bekommst Du in den Griff. Zum Zahnkranzabnehmer würde ich sagen Du benutzt besser einen der auch für BMX Ritzel benutzt wird. Bei Mountainbikes sind in der Regel Kassettenzahnkränze verbaut die einen anderen Abzieher benötigen. Wenn Du das Rad vom Motor getrennt hast meldest Du Dich bitte wieder. Vielleicht kannst Du dann schon genaueres sagen.
Gruß Georg
registrieren
-
Herbert Administrator -
01.06.08 15:59 Uhr
Klicks:113 Richtig Georg,
BMX-Räder meinte ich auch. Danke für die Richtigstellung.
Herbert
registrieren
Gelöscht
-
christianessen -
01.06.08 20:32 Uhr
Klicks:59 Gelöscht von christianessen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So, die Felge ist jetzt vom Motor getrennt. Den Auspuff habe ich auch ab. Einen neuen Simmering habe ich auch. Was muss ich jetzt tun? Kann ich den Ring tauschen, ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen?
Kann die ölige (feuchte) Zündkerze auch von dem defekten Simmering kommen?
registrieren
-
Sporti -
02.06.08 14:55 Uhr
Klicks:89 Hallo,
hab den großen Ring getauscht OHNE den Motor zu demontieren.
Es geht.
Guckt Du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/4249/post/4260/#fpost4260 Sporti
Sporti
registrierenHallo Sporti.
Habe den Thread gelesen. Wo genau sitzt denn der Simmering. Kann ich den sehen, wenn ich den Motor von der Felge getrennt habe?
Ich bin wirklich handwerklicher Laie.
Chris
registrieren
-
Georg -
02.06.08 17:34 Uhr
Klicks:71 Hallo Christian,
schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/user/Georg/gallery/248/image/964/ Dr grüne Ring rechts vom großen Getrieberad ist sicher der den Du meinst und wechseln möchtest. Ich habe noch nicht versucht ohne Motordemontage ihn zu wechseln. Frage noch mal bei Sporti wie er das gemacht hat.
VG
Georg
registrierenHallo Georg,
ist das Bild, so wie ich es in deiner Gallery sehen kann das Bild, was sich bietet, wenn man den Motor öffnet (also die Abdeckung? Oder hast du da noch mehr abgemacht?
Gruß
Chris
registrieren
-
Georg -
03.06.08 08:24 Uhr
Klicks:75 Hallo Chris,
ja so sieht es aus wenn Du den Motor geöffnet hast. Siehe auch mal hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4p5h-2i.jpg Ich habe je einen kleinen Videoclip über das Zerlegen und Zusammenbauen des Motors gemacht.
Viele Grüße
Georg
registrieren
-
Sporti -
02.06.08 17:34 Uhr
Klicks:79 Du kannst den Simmering sehen.
Hab Ihn mit enem Haken herausgezogen und den Neuen mit viel Fett vorsichtig hereingedrückt.Am besten mit einem Rohr mit passenden
Alle anderen Dichtungen gehen nur mit Motor-Auseinanderbau zu wechseln.
Sporti
registrieren
-
Georg -
02.06.08 20:10 Uhr
Klicks:74 Hallo Sporti,
meinst Du das das Einsetzen des Simmerrings mit viel Fett gut ist? Ich klebe die Dichtringe mit ganz wenig Loctite sogar ein. Wieviel km hast Du ca. mit diesem eingedrückten Ring schon zurück gelegt? Scheint jedenfalls bis jetzt zu halten.
Gruß
Georg
registrieren
-
Sporti -
02.06.08 21:07 Uhr
Klicks:82 Hab den Ring außen und innen etwas eingefettet, damit er besser reingeht und die Dichtfläche nicht beschädigt wird. Mit einem Rohr mit leichten Hämmerchenschlägeleineleinchen reingeklöpfelt und gedrückt.
Der Ring saß dann ziemlich stramm drin.
Fahre damit inzwischen 2000 Km ohne Probleme.
Habe aber hier mit Erstaunen irgendwann irgendwo gelesen, daß der Simmering nur lose in der Passung sitzt und gelegentlich sogar rausfällt, dann sollte er natürlich festgeklebt werden.
Irgendwie gibt es unterschiedliche Passungen bei verschiedenen Modellen. Fertigungsqualitäten?
Der Motor war ein 099er.
Mit ist klar, normalerweise sollten alle Simmerringe gewechselt werden. Aber es war halt nur die große Dichtung verhärtet und undicht.
Jedenfalls mein Motor ist seitdem dicht.
Sporti
registrieren