Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fahrradcomputer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.01.16 23:42 Uhr Klicks:46
Heute habe ich einen Versuch gestartet und am Möfchen einen kabellosen Fahrradcomputer angebaut. Funktioniert ohne Motorunterstützung einwandfrei. Sobald der Motor läuft, stört er die Verbindung zwischen Transmitter und dem Computer, ständig wechselnde Zahlen machen ein sinnvolles Ablesen unmöglich.
Fazit: Kabellose Fahrradcomputer funktionieren nicht an unseren Möfchen!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.01.16 06:20 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von - 06.01.16 07:32 Uhr Klicks:44
Meiner funktioniert auch tadellos. Allerdings hatte ich auch einen billigen von ich glaube tchibo, der war auch nix.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yYEff1wc.jpg
Der von Treloc ist einwandfrei. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.01.16 08:54 Uhr Klicks:44
Ah, dann gehen einige kabellose Tachos doch.
Danke für die Tipps.
Dann werde ich mal sehen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 06.01.16 10:26 Uhr Klicks:44
Hallo, meiner von Aldi geht auch ohne Probleme.:up:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von - 06.01.16 19:19 Uhr Klicks:44
@Werner. Du fährst doch Iridium Zündkerze oder? Ich spinne mir mal gerade was zurecht. Probierste den Tacho mal mit einer Wr10 und einem anderen Stecker? Keine Ahnung ob das funktioniert. Ist nur so eine Ahnung. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 06.01.16 19:34 Uhr Klicks:40
Hallo Werner!
Hatte letztes Jahr auch mal einen Fahrradcomputer (kabellos) von ALDI (Anschaffungspreis: ca. 5€) an meiner SAXONETTE. Der hat immer gesponnen, wenn der Dynamo in Betrieb war!!!
Warum das so ist, kann ich nicht sagen - da habe ich in Physik wohl nicht aufgepasst.
Grüße
Christoph
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 06.01.16 22:38 Uhr Klicks:37
Mit kabellosen Fahrradcomputer an meinem Knallfahrrad habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe einen Sigma BC 16/12 mit Kabel seit einer ganzen Zeit montiert, und habe bisher keine großen Probleme damit.
Nur im letzten Sommer ist mir ein dummes Dingen passiert.
Die Batterie des Computers war alle, also habe ich diese gewechselt, und da das blöde Dingen die Einstellungen nicht speichert habe ich alles neu eingeben müssen.
Zu mindestens dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht.
Alles funktionierte auch, nur die Stundenkilometer wurden nicht mehr richtig angezeigt.
Ich noch einmal die Abrollprüfung und so genau wie möglich gemessen und eingegeben.
Nach 3 erneuten Versuchen funktionierte das mit den Stundenkilometer immer noch nicht.
Ich habe dann ca 2 Wochen lang immer wieder probiert das hin zu bekommen.
Erst viel später viel mir auf das der Computer auf Meilen und nicht auch KM stand.:eek: :headbash:
Also die Sache eingestellt und alles funktionierte wieder, ich war zwischen durch fast so weit, das ich den Computer in die Tonne kloppen wollte.
So blöde Sachen können einem auch passieren.:nixweiss: :ua_king:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.01.16 22:45 Uhr Klicks:37
Hallo Udo,
da haben wir beide ja die gleiche Idee.
Bin schon dabei zu experimentieren, andere Zündkappe, andere Zündkerze, beide sind schon gewechselt, auch der untere Sensor wurde mit einer Aluminiumfolie abgeschirmt. Mal sehen was es bringt.
Testfahrt steht für morgen an, werde berichten.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von hotte hotte - 07.01.16 09:45 Uhr Klicks:36
moin Werner
wird wohl am Z-Stecker liegen, aber von welchem Sensor ist hier die Rede?

vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.16 09:52 Uhr Klicks:37
Hallo Hotte,
ich meine an der Gabel das Teil, das auch als Transmitter bezeichnet wird und der den Sensor, an dem der Magnet vorbeiläuft, beinhaltet.
So jetzt gehts los, Testfahrt ist angesagt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von hotte hotte - 07.01.16 15:13 Uhr Klicks:37
Du hast es gut, hier liegt noch Eis- Schnee, nix für unsere Möppels.
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.01.16 21:03 Uhr Klicks:34
Moin,
hier in Leer 10cm Neuschnee und es schneit weiter.
@Werner ich denk das hat wenig Zweck. Es wird im "Transmitter" ein kurzes Magnetfeld erzeugt das der Tacho empfängt.In dem Transmitter ist ein Magenetkontakt und eine Spule mit Ferritkern und eine Battereie.
Das ist kein echter "Sender" und des wegen wird jeder
"magnetische" Impuls deinen Tacho in die Irre führen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.01.16 23:04 Uhr Klicks:37
Hallo,
jede Maßnahme, Kerzenwechsel, Ausprobiert wurden mehrere Kerzenstecker, Abschirmen des Transmitter, usw hat nichts gebracht.
Das Ding bekommt mein Enkel für sein Rad und ich werde wohl wieder auf einen Kabelgebundenen zurückgreifen.
@Dieter,
all das was du schreibst glaube ich sofort, nur frage ich mich, wieso die kabelfreien Fahrradcomputer, bei Molly und einigen anderen hier auch, einwandfrei funktionieren?
Wie einige schreiben, sind es preisgünstige von Lidl und Aldi und die haben sicher keine hochwertigere Elektronik, als mein Fahrradcomputer.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 08.01.16 06:32 Uhr Klicks:36
Hi,
ich glaub das ist der Grund,je weniger E:eek: lektronik um so unanfälliger sind die Dinger.
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 09.01.16 19:01 Uhr Klicks:34
hallo werner habe einen gps falk navi ibex 25,

ist super..lg und schönes wo-ende
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 09.01.16 19:45 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Fahrradcomputer - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 09.01.16 21:14 Uhr Klicks:37
Hallo Ruth,daß Navi ist doch fürs Fahrrad,also auch mit Tacho und Uhrzeit und km zähler.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 10.01.16 10:11 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: