Hallo Ede,
es gibt die AchslÀnge 165 mm ( vom Motortyp 099-299). ab 399iger wurden original die langen Achsen mit 175mm eingebaut um den Einbau einer 3-Gang Kettenschaltung zu ermöglichen.
Jedesmal wenn du ein Getriebe zerlegst, bzw. die Achse wechselst muss das Zahnradspiel mit den Ausgleichsscheiben neu eingestellt werden um die Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Sollten die Rattermarken auf den KugellaufflĂ€chen nicht zu tief sein, haben ich gute Erfahrung damit gemacht in die Drehbank oder Bohrfutter einzuspannen und mit Schleifpapaier mehr ĂŒberzupolieren als zu schleifen. Die Laufgeometrie der NabenĂŒlsenlager Ă€ndert sich dabei kaum, zu mal es eh ein Einstellager ist.
Was ich auf deinem Bild sehe .....da wird das wohl nicht mehr gehen, die Rattermarken sind schon zu tief.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Ăberholung eines Motors auch generell die NabenhĂŒlse zu demontieren um Lagersitze, Achskonus, Kugelringe und Sperrklinken zu kontrollieren.
Der kleine Achskonus rostet gern mal vor sich hin, wenn der kleine WDR undicht wird und Feuchtigkeit eindringen kann.
mfg, Hacki
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