Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von - 10.01.16 13:46 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 10.01.16 13:52 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeachse Riefen - Thumbnail von - 10.01.16 14:11 Uhr Klicks:29
Hallo Ede. Neue Achse fĂŒr ~60€. Achse geht (an der Stelle) nur kaputt, wenn man mit wackelnden Hinterrad die beiden Kugellager schrottet. Zu reparieren geht fast alles. Leider nicht fĂŒr jeden. Nimm Mal nur eine Arbeitsstunde fĂŒr Dreher, FrĂ€ser, Erodierer, Galvaniker usw..... Dann kannste dir gleich zwei kaufen.Ich bin ja auch fĂŒrs reparieren, aber manchmal lohnt es sich nicht. Tipp; Besorgt Dir ne Gewindemuffe dafĂŒr und verhöker das Gewinde mit Muffe als Achs VerlĂ€ngerung. :grin: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 10.01.16 14:46 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeachse Riefen - Thumbnail von - 10.01.16 15:11 Uhr Klicks:28
Neue Motoren will und kann ich mir auch nicht Leisten. Wo bleibt denn da der Spaß. Gr. aus dem noch sonnigen mit 7° warmen so ziemlich nördlichsten SĂŒdwestfalen. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeachse Riefen - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.01.16 17:06 Uhr Klicks:30
Die LaufflĂ€che der Lager ist gehĂ€rtet!!! Das Schadensbild zeigt ganz deutlich einen typischen Schaden: Piting und GrĂŒbchenbildung, hier sind aus der OberflĂ€che kleinste Metallpartikel heraus gebrochen!! Nacharbeitung lohnt sich leider nicht, wie Molly schon sagte, nach einer eventuellen Bearbeitung ist die LaufflĂ€che außerdem nicht mehr maßhaltig, welches Lager soll man dann einbauen??
:skeptisch: :skeptisch:

(Wenn man die LagerflÀche nachdrehen möchte, muss zuerst die restliche HÀrteschicht entfernt werden, erst dann kann das Teil weiterbearbeitet werden, am Ende muss die LaufflÀche wieder gehÀrtet und "feinstgeschliffen" werden
erst dann wÀre dies Teil wieder einsatzbereit!!! Nur welches Lager????:skeptisch: :skeptisch: )

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 10.01.16 17:24 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeachse Riefen - Thumbnail von BerndW BerndW - 10.01.16 18:12 Uhr Klicks:29
Ewald, zu den LĂ€ngen kann ich nichts sagen, bei mir ist jedenfalls eine lange drin. (6-Gang-Kettenschaltung)

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 10.01.16 18:29 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebeachse Riefen - Thumbnail von - 11.01.16 02:55 Uhr Klicks:27
Hallo Ede,
es gibt die AchslÀnge 165 mm ( vom Motortyp 099-299). ab 399iger wurden original die langen Achsen mit 175mm eingebaut um den Einbau einer 3-Gang Kettenschaltung zu ermöglichen.
Jedesmal wenn du ein Getriebe zerlegst, bzw. die Achse wechselst muss das Zahnradspiel mit den Ausgleichsscheiben neu eingestellt werden um die Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Sollten die Rattermarken auf den KugellaufflĂ€chen nicht zu tief sein, haben ich gute Erfahrung damit gemacht in die Drehbank oder Bohrfutter einzuspannen und mit Schleifpapaier mehr ĂŒberzupolieren als zu schleifen. Die Laufgeometrie der NabenĂŒlsenlager Ă€ndert sich dabei kaum, zu mal es eh ein Einstellager ist.
Was ich auf deinem Bild sehe .....da wird das wohl nicht mehr gehen, die Rattermarken sind schon zu tief.
Ich kann nur jedem empfehlen, bei der Überholung eines Motors auch generell die NabenhĂŒlse zu demontieren um Lagersitze, Achskonus, Kugelringe und Sperrklinken zu kontrollieren.
Der kleine Achskonus rostet gern mal vor sich hin, wenn der kleine WDR undicht wird und Feuchtigkeit eindringen kann.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: