Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anzugsdrehmomente an der Saxonette / Spartamet - Thumbnail von Georg Georg - 01.06.08 20:33 Uhr Klicks:258
Hallo Zusammen,
bei meinem kürzlich erfolgten Tretlageraustausch ist mir aufgefallen, daß mir kein Wert für das Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Tretkurbeln zur Verfügung stand. Wäre es nicht eine gute Idee im Wiki eine Tabelle mit bekannten Drehmomenten anzulegen? Leider weiß ich nur wenige wie z.B. von den Schrauben des Motorgehäuses. Bei den Radmuttern muß ich schon wieder passen.
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg,
heureka - wiedergefunden !
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Drehmoment/
Gruß Gottfried
Das ist ja große Klasse, diese Tabelle.
Damit beantwortet sich auch die von mir gestellte Frage nach dem Drehmoment des Steuerkopfkonus.
Super. :up:
Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
da kannst Du auch gut drin blättern - die Seiten sind echt gut gemacht und sehr informativ.
Gruß Gottfried
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 01.06.08 23:15 Uhr Klicks:64
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:danke: Gottfried,
mit so einer kompletten Tabelle hätte ich nicht gerechnet. Prima, freut mich sehr!
VG
Georg
Hallo Peter,
ich habe den link im Wiki unter
Werkzeug > Drehmomentschlüssel eingefügt.
Gruß Gottfried
Hallo Gottfried! :-)
Na das ist mal ein hilfreicher Link.

Ich habe auch einen Drehmomentschlüssel. Allerdings geht der nur von 45 bis 210 Nm!
Und außerdem fällt mir da auf, dass einige Schrauben (z.B. das Pedal) nur mit einem Maulschlüssel angezogen werden können.
Gibt es solche Drehmomentschlüssel überhaupt? :question:
Bisher hatte ich die Drehmomente bis 40 Nm immer in der Hand! :wink:

Sonnige Grüße in den Norden!
Hallo Christoph,
ja, es gibt für alles Drehmomentschlüssel aber um so kleiner und genauer ein Schlüssel ist um so teurer ist er auch. Für Maulschlüssel habe ich noch keinen aber für alles andere habe ich drei verschieden Drehmomentschlüssel. Schau mal hier.
VG
Georg
Hallo Freunde,

überseht bei aller Freude nicht, dass NICHT EIN EINZIGER LAGEREINSTELLWERT in der Tabelle enthalten ist!! Nicht das Lenkkopflager (=Steuersatz) wird mit 34 Nm angezogen, sondern die KONTERMUTTER! Nicht das Vorderradlager wird mit 10 bis 24 Nm angezogen, sondern die Kontermutter! Nicht das Tretlager wird mit ...

Ein besorgter Dieter
Hallo Dieter,
im Eingangsbeitrag von Georg geht es doch m.E. genau um das, was auf der Seite steht, nämlich um Gewindeschrauben oder Muttern, die zur Befestigung dienen und nicht um Muttern zum Einstellen eines Lagerspiels.
Gruß Gottfried
Hallo Gottfried,

da hast Du recht. Wenn das Winfried auch so verstanden hat, ist alles in Ordnung.

Grüße - Dieter

@Dieter,
davon gehe ich aus.
Aber wenn Deine Ausführungen zum Einstellen des Lagerspiels im Wiki nachzulesen sind, kann dort jeder bei Bedarf sich informieren.
Wenn für Schrauben gilt "nach fest kommt ab" dann gilt für Lager "nach gut kommt fest und danach knack".
Gruß Gottfried
Anzeige: