Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 04.02.16 12:46 Uhr Klicks:51
Ich habe eine wirklich gute Saxonette in Rendsburg erstanden.
Alles original. Selbst die Bereifung ist noch so.Der Motor ist ein 399 er und der springt tadellos an und hält das Standgas ohne Mucken.
Mein Problem ist die Beleuchtung: dort ist ein Kästchen unter dem Gepäckträger verbaut in die sollen 4 LR 14 Babyzellen.
Das Ganze soll als Standlicht funktionieren.Macht es aber nicht!! Der Dynamo bringt mit eingeschalteten Licht noch immerhin 5,8 volt. Ohne Last 8-10 volt.Was kann ich tun???:danke:

Hier meine Lösung : Der Batteriekasten ist ab. Vorne und hinten ein LED Licht mit Standlichtfunktion.Der Seitenläuferdynamo ist geblieben und erfüllt sein Aufgabe bestens. Die beiden Leuchten sind von B&M.
Kein Schnäppchen aber wirklich gut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.02.16 13:08 Uhr Klicks:45
ich hatte auch mal so einen Batteriekasten, mit dem das Standlicht nicht funktionierte.
Lampen mit Standlichtfunktion gekauft und angebaut, fertig. Dann hast du mit nix mehr watt am Kopp, wie man hier sagt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 04.02.16 13:57 Uhr Klicks:45
Den Gedanken habe ich auch.Da baue ich die Kiste ab und das wars.
Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Weg gefunden um das Originale so zu belassen.?,
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 04.02.16 14:05 Uhr Klicks:43
Sind die Kontakte in der Box sauber und ,bitte nicht Lachen,sind die Batterien richtig eingelegt?
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von BerndW BerndW - 04.02.16 14:16 Uhr Klicks:43
Das ist nicht zum Lachen!!!!!

Ist schon oft passiert!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 04.02.16 18:26 Uhr Klicks:43
hallo Klaus, die Kontakte sind schön sauber und ein Hauch Polfett ist auch dabei. Die Batterien sind so eingelegt wie auf dem Kästchen abgebildet. Die Klemmen für Dynamo und Scheinwerfer
sind auch in Ordnung. Die Kabel sind so angeklemmt wie der Schaltplan es anzeigt. Es macht auch manchmal klick in der Box wie ein Microrelais. Was nun ??? Hex Hex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.02.16 19:30 Uhr Klicks:43
Ich hab grad auch so einen Kasten der sagt nicht mal klick klack, obwohl alles ok sein sollte. Ersetzen geht natürlich mit was modernerem, aber die Box, wenn sie funzt, hat absolut ihren Charme.

Ich hab schon Hilfe gefunden und nach dem Regen mal sehen ob das Standlicht zum laufen kommt.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 04.02.16 19:51 Uhr Klicks:42
Hallo Stefan,sage mir mal bitte wenn Du einen Lösungsweg gefunden hast. Herzliche Grüße Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 04.02.16 20:11 Uhr Klicks:38
Dem Stefan seine Lösung kenne "Ich" :wink:
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 05.02.16 09:59 Uhr Klicks:37
Hallo Frank
Hat die Akku-Box auch richtig Masse?
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 05.02.16 10:34 Uhr Klicks:40
Ja Klaus das Massekabel ist an der Schraube mit der die Box am Rahmen befestigt ist. Die Kabelöse ist blank und mit Polfett konserviert.
Ich werde jetzt nur noch die Verbindung vom Gepäckträger zum Rahmen kontrollieren da könnte auch noch Korrosion unter der Verschraubung sein.

Ist aber auch nicht die Ursache gewesen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 06.02.16 20:31 Uhr Klicks:39
Hallo Werner, habe heute das Projekt Batteriebox beerdigt.
Habe mir ein Frontlicht und ein Rücklicht von B&M auf LED Basis mit Standlicht bestellt und fertig. Das ewige erfolglose Frickeln hatte ich satt. Basta:rip:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 10:22 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 07.02.16 10:28 Uhr Klicks:32
Wenn du fährst bekommt die Lampe Strom vom Dynamo.Im Stand bekommt die Lampe Strom von einer eingebauten Batterie oder von einem eingebauten Kondensator der sich während der Fahrt aufläd.Wenn die Saxonette steht leuchtet die Lampe einige Minuten und geht dann aus.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 11:10 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 07.02.16 11:35 Uhr Klicks:32
Oder du baust dir einen Nabendynamo ein.Den merkt man beim fahren nicht.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 11:49 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 07.02.16 15:35 Uhr Klicks:32
Hallo Fliege.
gut so, dann hast du Ruhe.

@Ruth,
hier ging es doch um eine Saxonette, Mittreten ist da doch wohle eher selten. Lampen mit Standlichtfunktion, gespeist von einem Dynamo, sind da die einfachste Lösung. Wozu ein Batteriekasten mit Solarpanel da gut sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 18:46 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 07.02.16 22:19 Uhr Klicks:34
Servus Werner

(Wozu ein Batteriekasten mit Solarpanel da gut sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.)

(Spielerei werner.lol):up:
Servus Ruth,

die Solarzelle zum aufladen vom Starter-Accu oder Batterie.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/q6WfZtjm.jpg

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 07.02.16 23:13 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Düwel Düwel - 08.02.16 09:38 Uhr Klicks:36
Na ja...das sieht ja aus als würde man ne Tour durch Indien planen...hehe...also eine Tagestour mit ein paar Mal starten udn ein paar Stunden Licht sollte der Akku doch auch so mitmachen oder?
Aber interessant ist es trotzdem!

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.02.16 10:49 Uhr Klicks:31
Servus Stefan,
Welchen Accu meinst du der das kann?
Ohne nachladen.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.02.16 18:34 Uhr Klicks:31
@ Pusy

Na, Akkus für den E-Start. Also ich habe da nicht das Problem, dass es nicht reicht für einen langen Tag. Zwar startet das gute Teil nur warm und mit viiieel Gefühl, aber was soll´s.

@Flieger

Standlicht läuft. Der Kaiser hat kurz die Box berührt und nun leuchtet es...
Aber im ernst..woran es genau lag vermag ich nciht zu sagen.


Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 09.02.16 21:37 Uhr Klicks:29
Danke für die "Anteilname.Habe eine andere Variante gewählt. Hiermit möchte ich meine Accubox verschenken!!!!!! Bitte melden. Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Düwel Düwel - 09.02.16 22:04 Uhr Klicks:29
Ich nehmse..als Ersatz!
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 09.02.16 22:42 Uhr Klicks:27
Kannst meine auch haben. :up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 11.02.16 10:16 Uhr Klicks:32
Also stefan ,Du kannst die Box gerne haben. Schreibe mir bitte eine Mail an meine Adresse : bartschi-baby@t-online.de und dann werde ich das Teil schicken.
Herzliche Grüße Frankl:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 10.02.16 09:56 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.02.16 22:39 Uhr Klicks:28
Servus Ruth,
Vielleicht Kerze oder Sturmlampe? :wink:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 12.02.16 10:19 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 12.02.16 14:31 Uhr Klicks:30
Und ansonsten Ruth :Die Äußerung mit Sturmlampe und Kerze von dem Mann aus einem entlegenen Landstrich im Süden nicht so ganz ernst nehmen. Der kennt da noch keinen Strom aus der Steckdose.:grin: Der läuft/fährt da in Echt noch mit Kerze rum....! Wer kennt ihn nicht, den Mann mit dem Licht?
http://www.kerzeninnung.de/wissen/damolmaennchen.html
Oh,oh,oh - Ich glaub ich verdrück mich ma jezz lieber :flucht: ich hör´n nämlich schon kommen.:aufsmaul:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 12.02.16 14:37 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.02.16 21:02 Uhr Klicks:27
@Der kennt da noch keinen Strom aus der Steckdose.

Wir warten auf die Erleuchtung aus dem Pott.:up:

Servus Dietmar alter Schwede.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.16 00:04 Uhr Klicks:27
Oberhausen - Wiege der Ruhrindustrie. Wir können schon lange mit Strom und Leuchten und so.....:grin: Möge die Erleuchtung auch über Euch kommen:bulb: :group3g:

Gruß in die bayowarischen Lande
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Stefan Stefan - 13.02.16 00:12 Uhr Klicks:28
*Lach ... könnt nicht mal Strassenbahn :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.16 09:59 Uhr Klicks:27
Freuuundchen....
Iss nich weit bis Essen......:aufsmaul:


Gruß in die Nachbarschaft
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.02.16 09:56 Uhr Klicks:27
Danke Danke.
:god: :god: :god:
Gruß der Bayer :god2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.16 10:01 Uhr Klicks:27
.....und bis Bayern schaffich auch noch Du fiese Möpp :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.02.16 16:00 Uhr Klicks:28
Servus Dietmar,

vergiss dein Navigationsgerät nicht sonst kommst nicht an.:grin:
Nur das beste :2thumbs:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.16 21:54 Uhr Klicks:25
Wegen dem Navi,Herbert .Sachma : Ist das dann so ungefähr hier wo ich dann hin muß......?:grin:

Schätze mal für die letzten Kilometer komme ich wohl besser damit zurecht......


Gruß Dietmar:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.02.16 22:28 Uhr Klicks:29
Servus Dietmar,
Wir haben das Thema verfehlt.
Herbert könnte sagen setzen sechs. :down:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Standlicht Saxonette - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 13.02.16 21:43 Uhr Klicks:21
Steht ganz oben in meinem Anfangs Thread.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: