Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 10.02.16 19:19 Uhr Klicks:300
Ich würde vorschlagen,dass alle mithelfen die Neue WIKI Basteltipp Rubrik aufzufüllen. Wer sich noch an Sachen erinnert die einen Eintrag dazu verdient hat, kann es zum Beispiel HIER kundtun. Entweder der Chef entscheidet dann über die Würdigkeit für ein Eintrag oder aber demokratisch ein Mitglieder Komitee. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.02.16 20:56 Uhr Klicks:191
Gute Idee:up:

Hier derLink
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Basteltricks/

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.02.16 01:37 Uhr Klicks:129
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 11.02.16 08:18 Uhr Klicks:168
Hallo Ede,
hier fandest du es mit Zange noch nicht so gut, mit der Schraube besser. Nun hast du selbst eine Zange.
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/85423/
Ich finde das mit der Zange auch besser, geht schnell und sicher.

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.02.16 09:22 Uhr Klicks:111
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 13.02.16 14:45 Uhr Klicks:155
Hallo zusammen. Hier noch ein "uralter" Trick wenn Mal die dritte Hand fehlt oder wie hier die Standgas Einstellung bei der Saxonette bei laufenden Motor.(rappelrappelrappel)Da hilft (wie so oft) ein kleiner Plastik (Gummi) Ãœberzieher:wink:


Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.02.16 15:49 Uhr Klicks:147
Boah eh Mollylein. Jetzt hast du sogar einem ollen Elektriker noch was mit auf den Weg gegeben mit dem Plasteschlauch über die Schrauberklinge und so....
Unter Spannung in der Elektrik rummachen darf ja eigentlich nicht - läßt sich aber im richtigen Elektrikerleben manchmal nicht vermeiden.Was macht der leidgeprüfte Elektromensch dann (im Besonderen an Altanlagen) wenn ein Anschlußdraht an einem spannungsführendem Teil gelöst werden soll....? Stückchen Isolierband über die Schrauberklinge damit die rauszudrehende Schraube schön an der Klinge geklemmt wird und nicht in der Anlage verschwindet und irgendeinen Blödsinn (kabumm) anrichtet.Mit dem Plasteschlauch drüberziehen funktioniert das aber bestimmt noch besser. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal so ausprobieren.Ist also nicht nur für Standgas einstellen gut, die Lösung.Ne,ne,ne - dass mir ein Rorhverbieger da auf die Sprünge helfen muß..... Achso ja : Der bayjowarische Herbert braucht sich ja keine Gedanken da drüber zu machen . Der muß nur zusehen dader sich nich die Griffel (Finger) beim Kerzenausmachen ankokelt:roll: . Und ....bin schon wieder weg:flucht:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 13.02.16 21:59 Uhr Klicks:138
Eh, Dietmar
Da kann man alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch was dazu!
Ich kannte den Trick 17 auch nicht und werd ihn ausprobieren, bzw. übernehmen.
:up:
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Pusy Pusy - 13.02.16 22:41 Uhr Klicks:137
Den Trick hatten wir schon. Den mit den zittrigen Händen.
Leerlaufeinstellung. :wink:
Gruß Pusy

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/66867/post/-1/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 13.02.16 23:39 Uhr Klicks:129
eh Du Die Fotos sind brandneu!
Muttu du mal den Eingangs thread lesen tun. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Molly,
bisher habe ich das immer mit Tesafilm versucht, war aber nicht der Bringer.
Der Tipp mit „datt Schläuchsken“ ist toll.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.16 09:56 Uhr Klicks:125
Im Wike habe ich einen Link auf diesen Thread gesetzt, so dass hier gesammelt werden kann, und die Ideen dann ins WIKI übernommen werden können.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Basteltricks/


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 14.02.16 10:52 Uhr Klicks:95
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 14.02.16 16:26 Uhr Klicks:131
Werkzeuge und Hilfsmittel

So ganz viel mehr brauch es nicht. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly
Was machst Du denn mit dem Teil welches links vom Tretkurbelabzieher liegt ?
Gruß Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 14.02.16 18:37 Uhr Klicks:114
Vergaserflansche richten! Bis denne
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/X3pUB11L.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Carlo Carlo - 14.02.16 19:03 Uhr Klicks:108
Dann sollte aber auch der selbstgebaute Lagerabzieher nicht fehlen.





Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.16 19:09 Uhr Klicks:107
Der Thread gefällt mir. Hier wird gezeigt, wie geholfen wird. Dss trifft genau den Sinn der Seite hilfsmotor.eu.

Ich danke euch

Herbert (mehr als zufrieden):up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.02.16 19:19 Uhr Klicks:77
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.02.16 11:14 Uhr Klicks:95
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 15.02.16 13:18 Uhr Klicks:114
Hi Ruth,
wenn ich im Mai nach Sank-Augustin fahre,komme ich mal bei Dir vorbei zur Saxounterweisung.:wink:
atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von nobile nobile - 15.02.16 20:18 Uhr Klicks:105
Ist das eine Wegfahrsperre:eek: :eek: :eek: :wink:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 15.02.16 22:43 Uhr Klicks:127
Hallo Herbert,

dann möchte ich meinen Tipp zum Lösen des Zahnkranzes an dieser Stelle doch noch einmal loswerden... ;-)))

Wie man den Antworten in meinem Thread vom 11.02. entnehmen kann, gibt es zu diesem Thema einige sehr brauchbare Lösungen!

Beim Versuch, das hintere Ritzel mit der "Brachialmethode", sprich Hammer und Meißel, zu lösen, habe ich mir in der Vergangenheit den Zahnkranz massiv beschädigt.

Mit dem Zahnkranzabzieher von Contec kam ich leider auch nicht weiter, da die Achse nicht lang genug war, um den Abzieher zu kontern. Ohne ein Kontern ist ein Lösen unmöglich.

Was habe ich mir den Kopf zerbrochen... :confused:

Dann kam im Telefonat mit Herrn Kohl vom gleichnamigen Zweiradhaus der entscheidende Tipp. :freu: Er empfahl mir den Einsatz einer M10 Achsverlängerung, die man scheinbar für Kinderfahrräder (Stützräder) verwendet. Das Teil habe ich dann für knapp 5 € bei ihm bestellt. Da die Verlängerung sechskantig war, musste ich das Teil noch von außen bearbeiten, so dass es durch die Öffnung des Abziehers passte.

Dann war noch eine größere "Abstandshülse" (hatte ich von einer alten Achse übrig) erforderlich, da das äußere Gewinde der Verlängerung nicht weit genug an den Abzieher heranreichte.

Dann noch eine passende Unterlagscheibe und mit einer M 10 Mutter fest angezogen und den Abzieher links herum (synchron mit der Mutter) gelöst und schon war der Zahnkranz ab. Damit ist für mich das Thema beschädigte Zahnkränze Vergangenheit.









Viele Grüße

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 15.04.16 19:33 Uhr Klicks:115
Hallo Kollegen.
Wer wie ich schwer hörig ist muss sich was einfallen lassen.
Wenn der Auspuff O Ring undicht ist bekomme ich das erst mit wenn es richtig rappelt. Aber mit diesem kleinen Teleskop Spiegel sehe ich Undichtigkeiten sofort.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vBKsjcbg.jpg
Einfach die Spiegelfläche zwischen Auspuff Stutzen und Motorgehäuse schieben. Bei einer Undichtigkeit beschlägt die Spiegelfläche sofort.
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.04.16 14:40 Uhr Klicks:109
Jau Mollylein . Effektiv und einfach . Muß man aber ersma drauf kommen . Ne. :up:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von - 19.04.16 15:33 Uhr Klicks:107
Und noch einer. Didi würde sagen, von den Strippenziehern geklaut"
Zugwechsel zB. bei der Classic durch den Rahmen.
Ganz einfach und schnell geht es wenn an den alten auszuwechselden Zug eine Schnur gebunden wird, und mit dem alten Zug heraus gezogen wird. Und im umgekehrten Sinn den Neuen wieder hinein. Gr. Molly
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/XKKOOco3.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/VFcra257.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5Ob9xsxH.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von Carlo Carlo - 22.11.16 22:01 Uhr Klicks:96
Heute habe ich an meinem Langstreckenmotor den Kolben gewechselt. Den Motor hatte ich schon vor einem halben Jahr auseinander, darum wollte ich das Getriebeöl wiederverwenden. Hierzu habe ich mir eine 60ml Blasenspritze besorgt und damit das Getriebeöl abgesaugt. Der Motor wird dabei etwas nach vorne gekippt.



Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tipps und Tricks bei der Saxoreparatur - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.11.16 10:30 Uhr Klicks:112
Das mit dem Absaugen halte ich für wenig sinnvoll, aber das Befüllen des Getriebes nach erfolgtem Zusammenbau mit einer entsprechenden Spritze ...., geht sehr gut, das die nötige Ölmenge darin ist, merkt man sofort!!!!!
Ich nehme anstatt der Nadel einen dünnen Schlauch, er muss stramm über den Ansatz der Spritze gehen, damit kann ich das Getriebe gut mit Öl befüllen.
Bei kleinen Gartengeräten sauge ich immer bei Saisonende den restlichen Sprit aus dem Tank, danach wird gestartet und der Motor bis zum Absterben wegen Spritmagels laufen gelassen. So bin ich mir sicher das das Kraftstoffsystem leer ist, bis auf ganz wenig Benzin im Schwimmer des Vergasers ist es so. Ganz leer heißt also auch den Schwimmer entleeren.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn es sich um einen Plastiktank handelt, OK. Bei Metalltanks wird empfohlen für längere Standzeit den Tank ganz aufzufüllen wegen Rost/Korossion.

Gruß Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: