Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
getriebezahnrad - Thumbnail von Richard Richard - 22.09.07 20:32 Uhr Klicks:99
Ist meine ßberlegung richtig, ob das MĂ€Æ’Â¶fchen mit dem hollĂ€ndischen Getrieberitzel mit 54 ZĂ€hnen am Berg weniger Leistung bringt, als das deutsche mit 67 ZĂ€hnen?
Bei einer Fahrradkettenschaltung hat man fĂŒr die BerggĂ€nge auch mehr ZĂ€hne und fĂŒr die Ebene weniger.
Viele GrĂŒĂŸe
Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 22.09.07 21:52 Uhr Klicks:55
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 22.09.07 23:27 Uhr Klicks:57
Hallo Richard,
Deine Vermutung ist richtig. Ich habe nach meiner Reparatur auch eine hollĂ€ndische ßbersetzung drin und das Möpf ist in der Ebene flotter unterwegs aber wehe es kommt eine kleine Steigung... Vorher brauchte ich da nicht mitreten, jetzt muß ich sogar beim Anfahren nachhelfen. Der Schwarzwaldrand ist eben nicht Holland :-) Eine ßnderung auf den "alten" Getriebestand ist bereits beschlossene Sache.
Viele GrĂŒĂŸe Georg
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 22.09.07 23:49 Uhr Klicks:70
Liebe Saxo-Freunde!
Bitte baut keine niederlĂ€ndischen Getriebewellen in deutsche GehĂ€use. Die "passen" nĂ€mlich nur ohne weitere Maßnahmen, wenn man - in meinem Alter - die Lesebrille nicht aufhat.

Die niederlĂ€ndische Kupplungswelle ist nach dem Umbau nicht mehr an zwei Seiten gelagert, sondern nur noch fliegend an der in Fahrtrichtung linken Seite. Das rechte Lager trĂ€gt nicht mehr mit, weil es ein kleineres Maß hat.

GrĂŒĂŸe - Dieter
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Georg Georg - 22.09.07 23:58 Uhr Klicks:61
Hallo Dieter,

kann das der Grund sein das bei mir eine nagelneue Kupplung nach kurzer Zeit gebrochen ist?
Gruß Georg

habe schnell noch nach gesehen und es ist keine 20 auf dem Zylinder vermerkt. Dem zur Folge mĂŒĂŸte ich ein hollĂ€ndisches GehĂ€use haben, oder ?
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.09.07 00:49 Uhr Klicks:58
Ja, hast Du, wenn nicht ein FĂ€lscher am Werk war.

Ich habe meinem ersten NiederlĂ€nder eine bildhĂŒbsche 20 verpasst. Heute weiß ich, dass es aus Unkenntnis niemand Offiziellen interessiert.

Also:
Eine deutsche ßbersetzung zerstört das GehĂ€use durch Bruch oder die Kupplungswelle im NiederlĂ€nder-GehĂ€use durch Fressen.

Eine niederlĂ€ndische ßbersetzung zerstört die Kupplungswelle im Deutschen GehĂ€use durch Bruch.

... sofern man nicht bei niederlĂ€ndischer ßbersetzung im deutschen GehĂ€use trickst.

GrĂŒĂŸe - Dieter
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 23.09.07 09:27 Uhr Klicks:50
Gelöscht von PeCeBu
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Richard Richard - 23.09.07 19:46 Uhr Klicks:59
Hallo zusammen!
Wenn ich mir euere Kenntnisse mit den GetriebezahnrÀdern durchlese,dann lasse ich lieber mein Deutsches Zahnrad drinn.(gut dass es das Forum gibt!)

Gruß Richard.
Re: getriebezahnrad - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 23.09.07 23:32 Uhr Klicks:55
Hallo PeCeBu!!
Dann setz' mal die Lesebrille auf, montiere die niederlĂ€ndische NadelbĂŒchse im deutschen GehĂ€use, schraube ohne Innereien zusammen und ... sie fĂ€llt heraus, weil sie außen kleiner ist als die deutsche! Und zwar 4 Zenhntel im Durchmesser. Kannste gleich das Lager weglassen!

Dieter
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 24.09.07 01:21 Uhr Klicks:48
Gelöscht von PeCeBu
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 24.09.07 20:35 Uhr Klicks:67
Gelöscht von ----
Anzeige: