Hallo, habe einen Motor eingebaut den ich schon lÀnger liegen habe. Ist einer mit drei Stufen Getriebe. Mir viel auf, beim Einbau das sich das Rad mit der Hand schwererer drehen lÀsst. Der Motor sprang an das Rad drehte sich und ging dann fest, so das der Motor es nicht mehr packt. So wie wenn sich ein Lager zu gezogen hÀtte bzw. Konus. Mit der Hand kann man noch drehen mit einem surrenden GerÀusch in beide Richtungen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte, bevor ich mir einen Wolf suche.
GruĂ Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Hintrrad dreht nur schwer
-
Herbert Administrator -
11.03.16 18:12 Uhr
Klicks:31 Hallo Klaus,
wenn der Motor anspringt, aber das Rad sich nicht dreht und du es auch mit der Hand nicht drehen lÀsst, sitzt der Stellkonus fest.
GruĂ
Herbert
registrierenJa so fĂŒhlt es sich an. Habe aber die Muttern auf der Achse am Motor schon etwas gelöst, ohne Erfolg.
GruĂ Klaus
registrierenHatte ich auch schon mal. Musste die ganze Achse einmal raus. Was es genau war ist unklar.
Kostete dann 1L Sprit auf 15 km das ganze zu bewegen. :-)
GruĂ, Stefan
registrieren
Re: Hintrrad dreht nur schwer
-
Herbert Administrator -
11.03.16 19:12 Uhr
Klicks:32 Auf keinen Fall die Achse ziehen. Nur die Kontermutter und den Stellkonus lösen. Dann mal die NabenhĂŒlse abziehen und nachsehen, ob noch alle Kugeln im Kugelhalter sitzen. Diese könnten evtl. gebrochen sein.
GruĂ
Herbert
registrierenOhje ganze Achse raus hört sich nicht gut an!!!!
registrierenSo, Fehler gefunden. Der Federring der Sperrklingen ist mit einem Ende hinter eine Sperrklinge gerutscht und hat das Rad so blockiert. Ich hoffe dass daran nichts abgebrochen ist da eine Seite des Federrings auch verbogen ist, das werde ich ĂŒberprĂŒfen wenn der Neue da ist, wie lang dieser ist.
GruĂ Klaus
registrierenAlso es ist etwas an der Feder abgebrochen, man sieht die Bruchstelle. Habe den Motor nochmals zerlegt und mich auf die Suche gemacht, allerdings ohne Erfolg. Nun der Motor war zerlegt in einem Karton als ich ihn bekam, hoffe das StĂŒckchen war da schon weg, die Sperrklingen hatte ich nicht genauer angeschaut bei der erst Montage. Nun warte ich auf Post von unserem Herbert und dann geht es Weiter.
GruĂ Klaus
registrieren