Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 14.03.16 13:22 Uhr Klicks:46
Hallo Zusammen,

ich bin Tom, neu hier im Forum und wohne in der Nähe von Heidelberg.

Ich habe mir kürzlich eine Spartamet Baujahr 1987 gekauft. Echt drolling das Rad...und Motörchen. Hierzu habe ich als Neuling ein paar Fragen, bei denen Ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

1. Kupplung
Mir ist aufgefallen, dass der Motor zwar gut läuft ... aber die Kupplung doch ...wie soll ich sagen ... brutal reinknallt. Besonders bei Anfahren sowie gasgeben am Berg. Durch mittreten wird es dann erträglich ... aber zart ist anders :-).

Ist das bei Euch auch so? Meint, wird hier bauartbedingt so hart eingekuppelt oder muss ich da Hand anlegen/lassen? Etwa neue Kupplung? ... Ich habe halt kein Vergleichsrad :-).

2. Kettenkasten:
Der Kettenkasten ist etwas locker und es fehlt das letzte Stück. Hat das Stück jemand zufällig rumfliegen im rot der Spartamet und würde es mir verkaufen? Oder den ganzen Kettenkasten? Der könnte ausser dem originalrot auch zur Not schwarz sein.

Hier ein Bild: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Dby4WP3Q.jpg

3. Spiegel:
Am Halter des Bremsgriffs links ist ein Loch. Vermute, da war ein Spiegel. Hat jemand einen übrig, den er mir vermachen könnte? Bzw. weiss, was da an Ersatz passt?

4. CDI:
Ich würde gerne die ungedrosselte CDI testen. Leider will man im Netz inkl. Versand fast 40 Euro. Das ist zu teuer. Hat jemand eine gebrauchte, die er mir verkaufen könnte? Dann weis ich auch, dass sie funktioniert und passt.

Danke für Eure Hilfe und allzeit gute Fahrt,

Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 14.03.16 14:59 Uhr Klicks:42
Den Spiegel bekommste bei Ebay 150955668884 eBay-Artikelnummer

Gruß Mitschy
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.16 16:48 Uhr Klicks:43
Hallo Tom,

wegen der Kupplung würde ich den Motor mal öffnen und nachsehen, ob die Beläge noch in Ordnung sind. Wenn sie runter sind und sich Riefen in der Kupplungsglocke bilden, hast du ein riesiges Problem, da es keine Kupplungsglocken mehr gibt.

Gruß

Herbert
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 14.03.16 18:55 Uhr Klicks:41
Hallo,

Danke fuer die Infos.

Muss ich den Motor zum Kupplungscheck ausbauen oder kann man das...falls ja wie...im eingebauten Zustand tun (so als Laie)?

Vg

Tom
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.03.16 19:59 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 14.03.16 23:15 Uhr Klicks:41
Oh je, das klingt ja kompliziert. Dann mache ich erstmal besser nichts ... und bebachte erstmal.

Vielleicht kuppeln diese Motoren auch einfach bauartbedingt sehr hart ein. Wohnt jemand von Euch irgendwie im Raum Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn etc. und würde mich zum Vergleich mal ein paar Meter auf seinem Rad fahren lassen?

Danke an alle und VG

Tom
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 15.03.16 14:21 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.03.16 15:56 Uhr Klicks:36
Wenn ich das richtig verstehe was Du da gemacht hast.... Ich glaube mal dann hast Du etwas nich ganz so richtig gemacht. Die bessere Problemlösung wäre gewesen : Die Lasche welche die Verbindung Auspuff/Gummi herstellt hat einen Längsschlitz und ist mit einer (Ein)Stellschraube versehen. Schraube lösen und den Druck vom Gummi nehmen.Schraube wieder anziehen.Ist die Verstellmöglichkeit im Längsschlitz aber (was manchmal vorkommt) schon ausgereizt...... Hinterrad lösen und ein Stückerlchen nach hinten versetzt wieder befestigen. So wie ich das Lese und Verstehe was Du aber gemacht hast.....: Rohe Gewalt hast Du angewendet! :ugly:

Gruß Dietmar
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 14.03.16 23:15 Uhr Klicks:39
Bestellt. Danke :-)
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 15.03.16 09:59 Uhr Klicks:36
Hallo,
das Anfahren mit dem Kupplungsruck ist normal.
In der Betriebsanleitung wird zum Anfahren das Pedalieren empfohlen, um die Kupplung zu entlasten!
Wir machen das auch so und somit ist es auch sanft, daß Eingreifen der Kupplung.
Grüße
Klaus
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.03.16 15:31 Uhr Klicks:36
Nö, das Anfahren mit einem Kupplungsruck ist nicht normal.
Das passiert manchmal nur mit einer neuen oder neu belegten Kupplung.
Neue Beläge werden von mir eingeölt, das heißt, ein zwei Tropen 2Takt-Öl auf den Finger und über die Beläge streichen. Die Folge ist ein sehr weiches einkuppeln, ganz ohne Ruckeln.
Keine Sorge die Kupplung rutscht nicht, sie bekommt ohnehin ihr Fett (Öl) weg, durch das ständig an ihr vorbeistreichende Benzin-Ölgemisch.
Ruckelt sie nach Jahre erneut, kann man davon ausgehen, dass der Belag abgewetzt ist und Stahl auf Stahl reibt.
Gruß
Werner
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 15.03.16 15:42 Uhr Klicks:39
.....und am Berg sollte man auch mittreten,um die Kupplung zu schonen.:up:

Gruß Mitschy
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 16.03.16 22:01 Uhr Klicks:40
Danke für die vielen Infos ...:up:
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 20.03.16 07:26 Uhr Klicks:33
Hallo Tom,

das Problem mit der am Rahmen schleifenden Auspuffstange hatte ich auch. Hat massiv gescheppert.Beim Betätigen der Hinterradbremse ging das Geräusch weg. Auspuffschrauben gelockert, Auspuff vom Rahmen weggezogen, Auspuffschrauben wieder angezogen. Jetzt ist wieder alles okay.:up:

Der Standardspiegel ist mir persönlich mit einer zu langen Spiegelstange ausgestattet. Er ragt zu weit nach links über den Lenker hinaus. Nach vorn eindrehen sieht komisch aus.

Bei eBay gibt es einen gut verarbeiteten kurzen Simsonspiegel. Der passt super.

Artielnummer: 121693845231

Viele Grüße

Bernd
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 21.03.16 22:00 Uhr Klicks:28
Hallo,

nun ... ich habe leider kein 2. Rad als Vergleich. Wohnt denn Jemand in meiner Nähe und würde mich mal zum Vergleich fahren lassen? Das wäre super. Ich wohne im Raum Heidelberg und würde auch ein gutes Stückchen fahren ....:wink:

Danke und v. Grüsse

Tom
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.16 08:31 Uhr Klicks:27
Hallo Tom,

schau doch mal auf die Karte der Mitglieder
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Wenn du die Karte reinzoomst, findest du in Heidelberg das Mitglied elthummy221
http://www.hilfsmotor.eu/user/elthummy221/

In seinem Account klickst du auf "Nachricht schreiben" und fragst mal nett nach, ob er dich zu einer Probefahrt einläd.

Gruß

Herbert
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 22.03.16 09:17 Uhr Klicks:26
Wohnt Tom nun in der großen Stadt Heidelberg im Süden oder beim "Heidelberg", Erhebung mit 289 m in Nordhessen?
fragt Eddi aus B.S.
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.03.16 09:38 Uhr Klicks:27
Ich denke mal er wohnt bei der Stadt mit dem schönen Schloss. In seinem Account wird ein sicherlich auch ganz schöner Heidelberg angezeigt. Er sollte mal das "bei" aus seinem Account herausnehmen oder den genauen Ort angeben.

Gruß

Herbert
Re: Diverse Fragen eines Neulings - Thumbnail von asse asse - 22.03.16 12:08 Uhr Klicks:25
Gi Eddi,

im Süden ... mit dem Schloss :-).

VG

Tom
Anzeige: